Grafikkarten Kaufempfehlung?

New member
Hallo Leute

wahrschienlich sind einige schon genervt wegen den ewigen kaufberatungen. Normalerweise stell ich mir ja auch mein System selbst zusammen und bin damit bisher gut gefahren. Naja mehr oder weniger zumindest.
Nun hab ich aber anscheinend probleme mit der Grrafikkarte. Wenn ich Sims3 oder Supreme Commander 2 spiele, hab ich dauernd abstürze und so weiter, welche ich mir nur durch meine Geforce9800GX2 erklären kann. Daher denk ich mal, dass es an der zeit ist, ne neue zu kaufen (die 9800gx2 wird ja kaum wo erwähnt, denk mal war n fehlkauf). Was könntet ihr mir Empfehlen? Sollte halt die neuen TopTitel auf nem 20 Zoll Monitor sehr gut darstellen können (evtl. auch mal zwischendurch an meinem 42 Zoll FullHD TV), was die Gefroce 9800gx2 durchaus auch gut machte, zum beispiel bei Fuel wars perfekt :). nun mein sys seht ihr sonst unter . Denk mal is einfach so, als hier alles zu Posten :)

Einsatzgebiet: Games, HD Filme
Marke: Eigentlich egal, denk mal ATi ist diesmal zu bevorzugen, wegen DX11 :)

Ach ja Betriebsystem ist Windows 7 ultimate 64bit

Gerne erwarte ich gespannt euer Feedback
 
Nun stellt sich aber die Frage was du bereit bist, für diese neue Grafikkarte aus zu geben?
 
Dachte ich mir, wie bei den meisten.
Das Problem ist nur, in der Preisklasse wird es schwierig.
Die HD5770 kostet zwischen 130-150€ und dann klafft erst mal ein tiefes Loch und die nächst stärkere 5000er ATI geht erst bei ca. 230€ los. Das wäre dann die 5830.
Weiter gehts mit der 5850 die es momentan nicht unter 270€ gibt.
Die stärkste singel GPU Karte, die 5870 gibts dann ab 350€.

In der Preisklasse zwischen 150 und 200€ rangieren durchweg ältere Karten, wie die HD4890 ab 150€ und die nVidia GTX275 um die 200€.
Letztere ist aber fast nirgend mehr zu bekommen, da die Karte seit Dezember nicht mehr produziert wird, folglich sind das Rest und Lagerbestände die es hier und da noch zu kaufen gibt.
Allerdings ist die GTX275 für 200€ überteuert. Im Vergleich dazu gab es die Karte im November und Dezember noch ab 170€ zu kaufen.

Nun was kann man dir empfehlen?
Leistungstechnisch rangiert die 5770er bei einer HD4870 bzw. GTX260 und kann sich hier und da sogar von ihnen abheben und kommt der 4890 schon sehr nahe.
Dazu ist sie mit ab 130€ recht günstig, kann bereits DX11 und verbraucht unglaublich wenig Strom, was durchaus ein Argument ist.
Die 4870 und GTX260 würde ich nicht mehr mit der "Kneifzange" anfassen. Wie gesagt, sind sie zum Teil schwächer als die 5770er, können "nur" DX10 und haben einen wesentlich höheren Verbrauch. Da sie Preislich ca. bei der 5770 liegen bzw. darüber (GTX260) sind sie völlig uninteressant.
Dann gibts ja noch die 4890 welche durchaus noch ihre Daseinsberechtigung hat und mit um die 150/160€ auch nicht zu teuer ist.
Von der Leistung liegt sie etwa 10-15% vor der 5770, die aber wie gesagt, bei den ein oder anderen Game fast aufschließen kann.
Großer Nachteil der 4890, sie kann auch kein DX11 und ist sehr Stromhungrig. Zum Vergleich, zwei 5770er im Crossfirer, verbrauchen auch nicht mehr.
Als letztes in der Preisklasse bliebe die GTX275. Wie gesagt ist diese Karte fast nirgend mehr erhältlich und für 200€ auch definitiv zu teuer, kann auch nur DX10 und hat den selben hohen Stromverbrauch wie eine 4890. Leistungstechnisch, kann sich die GTX275 in etwa 5-10% von der 4890 abheben.
Knapp über deinem Budget von 200€ liegt die 5830, welche die günstigste 58xx Karte von ATI ist. Zu kaufen gibt es sie ab 220/230€, kann DX11 und verbraucht ebenfalls sehr wenig Strom.
Von der leistung liegt sie in etwa zwischen der 4890 und GTX275. Allerdings kann man diese Karte sehr gut übertakten. Wie bei allen 5000er ATIs läst sich auch die Spannung der GPU verstellen, was bisher nur durch "Voldmod" bei Grakas möglich war, dadurch ist das OC-Nivau deutlich höher und sie läst sich nahe an die leistung einer 5850 bringen.
Wenn du die 20-30€ mehr aus geben kannst und möchtest, würde ich zu der 5830 greifen, allerdings mußt du schauen, wo du die am besten und schnellsten bekommst, denn wie alle 58xx sind sie schlecht Verfühgbar was an der schlechten Chipausbeute bei der Fertigung liegt.
Wenn dir 230€ definitiv zu viel sind, greif zur 5770. Die Karte kommt zwar nicht an die Leistung der 4890 ran, hat aber ihre Vorteile beim Stromverbrauch und in ihrer DX11 Tauglichkeit.
Ältere Karten wie die 4890 oder GTX275 würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber zu einer etwas schwächeren Karte greifen.;)
 
Danke für den Tipp :) Hab mir die 5830 mal angeschaut, vom preis her liegts drin, kein thema, wegen den paar Euros mach ich kein Büro auf :) Die verfügbarkeit ist auch kein Problem, mein Hauptlieferant (inner schweiz, bin schweizer) hat noch 18 Stück an lager (Sapphire Radeon HD5830
1GB DDR5, 800MHz, ATI Radeon HD5830, PCI-E 2.0, DVI, HDMI, DP lite retail Verpackung, GPU 800MHz, MEM 1000MHz 256bit, Dual Slot Karte, Dual-Link, mit Lüfter ) könnt ich also bereits morgen hier haben. Aber, bin mir grad bissl unsicher geworden, denn Nvidia sollte ja bald ihre auf Fermi basierenden Graka's raushaun, denk mal dann wird Ati auch mit den preisen runtrgehen, oder nicht? Lohnt es sich denn, jetzt unbedingt ne Graka zu kaufen, oder würdest auch warten? Weil sooo krass dringend ises ja auch net.
Aber danke auf jeden fall für die aufschlussreiche Antwort
 
Nun, zumindest preislich dürfte eine der neuen nVidias für dich nicht in Frage kommen. Da gibt es einstweilen dann nur die GTX470 (ca. ab 350€) und die GTX480 (ca. ab 450€) zu kaufen.
Bei den Preisen dieser beiden Karten glaube ich nicht, dass ATI da gezwungen sein wird die Preise ihrer Topmodelle groß runter zu setzen.
Sicher, ein wenig werden sie sicher fallen, aber nicht so deutlich wie sich so mancher erhofft. Ob dann im Gegenzug auch die "kleineren" Karten, wie halt die 5830 und 5770er auch fallen werden, ist schweer zu beurteilen.
Die 5770er wird sicher nicht günstiger, bei der 5830 sollten evtl. ein Paar Euros drinne sein.
Könnte mir vorstellen, dass sie dann um die 200€ kosten könnte.
Letzten endes ist das aber alles nur spekulativ. Kann auch sein, dass die Preise der ATIs keinen deut runter gehen und so bleiben wie sie sind.
Letzten endes müßen die neuen nVidias erst mal in den Regalen stehen und noch sehe ich die nicht. Auch müßen sie sich von der Leistung und dem Verbrauch erst mal mit den ATIs meßen lassen, was auch noch nicht wirklich geschehen ist.
Die Verfühgbarkeit beider hersteller muß auch noch besser werden. Der Chip wird von beiden bei ein und dem selben Hersteller produziert, weshalb auch die Probleme die selben sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?