Mein erster PC läuft!!!

New member
Mein erster Eigenbau!

Hallo Alle zusammen!!!

Da ich einen neuen PC benötigt habe, bin ich im Dezember 2009 auf der Suche nach dem richtigen PC auf diese Community gestoßen. Habe mich auch am 21.12.2009 sofort angemeldet. Eigentlich wollte ich einen PC von der Stange kaufen. Wäre halt so einfach gewesen (im Internet bestellen, bezahlen, auf die Lieferung warten, DHL klingelt, auspacken, anschließen und fertig). Aber dann wollte ich doch mehr wissen. Welcher PC ist gut, was benötige ich für meine Ansprüche usw.
Ich habe niemals gedacht, dass ich mir meinen eigenen PC selbst zusammenbauen würde, wollte nur ein paar Infos sammeln.
Aber dann kam Horst (Horst58, ich denke Ihr kennt Ihn alle).
Er hat mich kuzerhand mit der Vorstellung seines Systems davon überzeugt, dass ich mir meine Komponenten selbst zusammenstellen soll. Auch alle anderen User haben mich davon überzeugt, dass ich keine Markenteile (oder wenige) in einem StangenPc vorfinden werde.
Aber bis dahin habe ich immer noch gedacht: 20,- € bezahle ich für den Zusammenbau.
Am Ende habe ich doch meinen ERSTEN PC selbst zusammengebaut und wie habe ich es gemacht: im Internet bestellt, bezahlt, auf die Lieferung gewartet, DHL hat geklingelt, ausgepackt, selbst zusammengebaut, hundert mal bei PCMasters.de nach Hilfe gefragt, Bilder gemacht, angeschlossen, und fertig!!!!
Und jetzt läuft er!!!
Danke Euch, ganz besonders Horst.

So, was habe ich eigentlich zusammengebaut:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
Motherboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1,5TB
DVD-Brenner: SONY Optiarc AD7240
Case: Antec Three Hundred
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt
Gehäuselüfter: 2 X Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

So, ja klar, ich weiss ja, eigentlich wie bei den Meisten Usern die nicht unbedingt spielen: ÜBERDIMENSIONIERT!!! Wie leicht verfällt man in einen schönen Größenwahnrausch wenn man es sich natürlich auch einigermaßen leisten kann. Natürlich denkt man ja auch immer an die Zukunft, vielleicht spiele ich ja doch mal das ein oder andere Spiel (dann muss natürlich noch ne GraKa her, ich hoffe aber kein neues Netzteil).

Die Festplatte wollte ich so groß, da ich sehr viele eigene Videos gemacht habe und sie im Original speichern möchte, aber SIE ist, wie ich finde, sehr laut. Hätte mir wohl besser 3 Samsung EcoGreen F2 500GB gekauft. Den AMD II X4 955 habe ich mir zugelegt, da er nicht der teuerste ist und wie Alle sagen verdammt schnell und zuverlässig ist.

So nun zu den


Natürlich werde ich der Community treu bleiben und weiter meine Erfahrungen sammeln, es wird bestimmt die Zeit kommen wo ich meinen nächsten PC zusammenbauen werde.

Danke noch mal an Alle!!!

Gruß

WuFayFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Glückwunsch zu deinem PC :) Wahr wohl doch nicht ganz so schwer zusammen-zu-bauen oder? Also mir gefällt er, doch für was ist er wirklich gedacht? Videobearbeitung? Konnte in deinem Beitrag jetzt nur die Speicherung von Videos herauslesen.
 
Danke, der Zusammenbau war wirklich nicht so schwer, hat sogar spaß gemacht. Etwas schwieriger hat sich die Verkabelung gestaltet. Aber dafür habe ich genug Hilfe hier im Forum bekommen
Im großen und ganzen ist er für Video-, Bildbearbeitung, Office und natürlich auch Internet gedacht. Vielleicht werde ich später auch ein wenig Strategiespiele spielen.
 
Hab ich was übersehn oder hast du keine GPU ? oder is des n Board mit Onboard GPU ?

Sonst schöne zusammenstellung :) gefällt mir :)
das mit der HDD ist schade :( aber ist die wirklich so LAUT ? ich halte sowieso nicht soviel von so 1,5 TB platten KA warum ... sone ungerade Zahl xD.

Also zuerst traute ich mich auch ned n pc selbst zusammen zu bauen .. aber man kan ja nix faltsch machen xD. Freu tmich das alles gut geklappt hat ! :)

mfg maxim k
 
naja, falsch machen kann man schon etwas... das geht immer ^^
aber sooo schwer ist es wirklich nicht.
Auf jeden Fall schönes System ;)
Auch ich kann jedem nur empfehlen den PC selbst zusammen zu stellen... gibt ja genug Foren wo Hilfe leisten können ... so wie hier :D
 
@MaximK
stimmt, die GPU ist Onboard, sollte für meine Anwendungen erst mal reichen.
Ich finde schon das sie recht laut ist, immer wenn es einen Zugriff auf die Platte gibt dann rattert Sie. Der Rest des Systems ist aber kaum hörbar.
Jetzt denke ich auch es ist besser mehrere kleinere FP zu haben, als eine große FP.

@besyra
Ich denke auch das man immer was falsch machen kann, aber mit ein bisschen Vorsicht und vorher denken:?? sollte es eigentlich funktionieren.
 
Sehr gutes System!! Habe auch einen PhenomII 955BE der meine HD4870 anfeuert, noch nie probleme gehabt mit dem :)
Für deine sachen wird das system sicherlich mehr als genug reichen ;)

habe auf einem der Bilder gesehen... Ist der CPU Kühler falschrum drauf?

lg
 
JA, und ich ärgere mich dass ich den kompletten Kühler wieder abbauen muss und nicht wie bei anderen Kühlern (wie ich glaube) einfach den Fan auf die andere Seite bauen kann.
 
*g* genau das problem hatte ich damals auch mit meinem Gross Clockner, genau das selbe Problem..

musste ihn aber austauschen
 
Hey herzlichen Glückwunsch. HAb eine ziemlich ähnliche config.

CPU - Mainboard und Kühler sind gleich.
Als Netzteil habe ich ein Be Quiet E7 Straight power 480W. Der dürfte denke ich ein bisschen leiser sein und hat vorallem Kabelmanagement. Die Kabel kannst du abnehmen.
350 Watt reichen soweit ja, aber wenn da mal ne Grafikkarte oder so dazu kommt sollte da schon bisschen mehr drin stecken.

Den Großclockner aufzusetzen fand ich am schwierigsten ^^

sagma kannst du mir mal die werte von CPU-Z von dme CPU mal aufschreiben. Der Wert VCore würd mich mal interessieren. Hab von einigen gehört der ist bei mir zu hoch, aber ich denke der stellt das automatisch ein. Im idle liegt der bei 1.07v und unter last bis 1.4V

Hast du da im Bios was eingestellt oder alles auf AUTO settings belassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön zu sehen wenn sich jemand an den ersten Rechnerbau gewagt hat. Und schön zu hören, dass es Spaß gemacht hat :).

Und das Endprodukt kann sich sehen lassen. Richtig gute Hardware-Kofig die ihren Dienst sicherlich zu vollster Zufriedenheit leisten wird.

Überdimensioniert? Hätt ich auch gesagt wenn du dir für nen 1000er einen Core i7 gekauft hättest. Der 955 auf nem guten Board ist einfach eine schnelle Kombination mit der man flott arbeiten kann. Aus meiner Sicht ein absolut gerechtfertigter Kauf und für die Zukunft ist man auch gerüstet. :-D

Gruß
El Rey
 
Ich finde wie meine vorredner auch das es ein sehr schöner Pc is...
und hier sieht man probieren geht über studieren:D
es ist schön das es geklappt hat den pc zusammenzubauen und hoffe du wirst in zukunft keine schwieriegkeiten mit dem PC haben..

greetz
 
So ist das.
Eigentlich sollte der CPU-Cooler um 90 Grad gedreht auf dem Mainboard thronen.
Leider machen die Abmessungen des AMD-Renetationsmoduls, (unabhängig davon ob es genutzt wird oder eben nicht), es bei den allermeisten Coolern unmöglich die Standard-Durchlüftungrichtung zu wählen.
Nee. Das passt schon so!

Keine Graka im System zu haben passt, wenn die (noch) total überflüssig ist, natürlich genau so.

Danke für die Vorstellung Deiner neuen Maschine.
Und Danke fürs Danke.
 
Ich denke das es genau so gut ist, egal wo der Lüfter am Kühler sitzt, er fördert doch die gleiche Menge Luft, hier denke ich auch wäre er umgedreht besser weil dahinter ja dirket noch ein Lüfter ist, aber sonst...
 
Hmm ...
*schäm*

Irgendwie ist mir genau das entscheidende Bild untergegangen.
Und deshalb war ich der Meinung, daß die Förderrichtung von unten nach oben wäre.
Wei sich herausstellt, ist das aber nicht so. Und so habe ich Blödsinn vom Stapel gelassen.

Direkt zur Überhitzung wirds, so wie der Lüfter jetzt an der Heatsink sitzt, bestimmt nicht kommen.
Aber es ist doch sehr nachteilig, wenn der Fan die Luft durch die Kühler-Lamellen hindurch saugen muß. Da sinkt die Kühlleistung doch etwas.
Ganz und gar unmöglich ists sogar, wenn er entgegen dem allgemeinen Luftstrom im Case die Luft durch die Lamellen hindurch drückt.
Hier sinkt sie sogar noch stärker.

Egal wie auch immer.
Da sollte noch einmal etwas geändert werden.
Auch wenn das noch einmal einen Haufen Arbeit und eine weitere kleine Ladung WLP kostet.
 
Danke für all die schönen Kommentare,
tja, was den CPU-Kühler angeht, habe ich mir schon gedacht, dass er 180° verdreht auf die CPU kommt. Aber dann sah es so aus, dass er nicht über die RAM-Bausteine passt. Deshalb habe ich Ihn so eingebaut, habe aber auch den Lüfter gedreht, damit er saugt.
Um 90° kann ich Ihn leider nicht drehen, weil es nur an zwei Seiten Befestigungen gibt.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen den CPU-Kühler und den Lüfter zu drehen.
Habe ich eigentlich die RAM´s richtig gesteckt? Kann ich auch beide in die zwei weißen Steckplätze stecken? Oder beide einen Steckplatz nach rechts? Dann hätte ich mehr Platz für den Lüfter!!!
 
Vergiß das mit den 90° mal schnell wieder.
War nur eine dämliche Annahme von mir.

Es macht keinen unterschied ob die Ram-Riegel nun in den blauen oder in den weißen Slots stecken.
Wenns zu knapp mit dem Platz wird, können die also durchaus auch umziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?