zwei Betriebsysteme

New member
Moin,
da mein Rechnur nun entlich läuft, möchte ich zwei Betriebsyteme aufspielen. Win2000 und Vista!

Ich möchte win2000 instalieren und dabei zwei Partitionen anlegen. Auf der ersten soll dann 2000 laufen und auf der zweiten Vista. Über das Bios kann ich dann steuern welches Sytem gebootet wird.

Funktioniert das so, oder muß ich mit Problemen rechnen?

Gruss

Tilo

 
vista und win2000 haben auch einen bootmanager damit geht es auch

wenn du es über deine variante machen willst mußte die eine platte mit win2k beim aufspielen von vista abhängen

weil sonst eventuell vista das 2000er erkennt und einbindet in den bootmanager.
 
Also, das Bios ist kein Bootmanager. Wenn Du das mit dem Bios handlen willst, dann musst du jedesmal bevor du das jeweilige OS booten willst, im Bios einstellen, welche jetzt die primäre Festplatte sein soll. Zusätzlich müssen die beiden OS' auf verschiedenen physischen Platten liegen. In der Regel macht man das also mit einem Bootmanager wie fr34k schon sagte. Der installiert sich mit Windows mit. Das zweite OS, welches Du installiert erkennt dann das zuerst installierte und erstellt einen Eintrag im Bootmanager.
Die Frage stellt mich nur, welchen Sinn es hat zwei Windows Betriebssysteme auf einem Rechner zu haben ^^
 
Die Frage stellt mich nur, welchen Sinn es hat zwei Windows Betriebssysteme auf einem Rechner zu haben ^^

Da ich Software habe, die nur auf win2000 und winXP läuft benötige ich ich mein altes Betriebssytem. Meine neuen Soundkarte funktioniert aber leider nicht mehr mit win2000 weshalb ich mich entschlossen habe jetzt schon auf Vista umzusteigen.

Fragen:
1. Benötige ich dann eigenlich zwei Partitionen?
2. Wie sieht das mit Daten aus, die ich unter den einem Bertiebsytem erstellt, bzw abgelgt habe. Kann ich die mit den zweiten Betriebssytem "sehen" und laden?
3. Muß ich die Software zweimal installieren und ist das überhaupt legal?

Das mit dem Bootmanager ist das so einfach wie es klingt?


Gruss Tilo​
 
Die zwei Partitionen brauchst du, damit sich die Betriebssysteme nicht in den Weg kommen und klare Abgrenzungen haben.

Wenn du zwei NTFS Partitionen hast, kannst du jeweils von der anderen lesen, also Sachen rüberkopieren etc.

Theoretisch brauchst du die Programme also nur auf einer Partition installieren und von der anderen starten können.
 
Fragen:
1. Benötige ich dann eigenlich zwei Partitionen?
2. Wie sieht das mit Daten aus, die ich unter den einem Bertiebsytem erstellt, bzw abgelgt habe. Kann ich die mit den zweiten Betriebssytem "sehen" und laden?
3. Muß ich die Software zweimal installieren und ist das überhaupt legal?


Also ich will es mal so sagen, zu 3. wenn du zwei Lizenzen hast, sollte das auch kein Problem sein.

Und das ändern im Bootmanager solltest du in der Vista Version ändern, ungefair wie bei XP oder 2000.
Sollte aber auch für einen Leihen zuregeln zu sein.

Änderung in Vista,

Computer, Eigenschaften und dort mal durch klicken ... grml, ich habs heute morgen erst gemacht, und schon wieder vergessen... Vielleicht starte ich dann Vista noch mal
...

mfG
 
hi leutz
ich hab n kleines problem und hoff ihr könnt mir helfen.

also: ich hab vista auf nen neuen rechner installiert.
und heut xp pro einfach auf eine neue partition drauf.

wie kann ich jetz zwischen den beiden OS entscheiden oder wechseln (also beim rechnerstart oder so)

geht das nur übers bios oder über nen bootmanager oder wie??
hoffe ihr könnt mir helfen
ich hoffe auch das ihr mir nicht sagt das das vista jetz im ar*** is

mfg sam​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?