Komisches Viren-Programm blockt XP-Pc

New member
Hallo liebe Community,

ich weiss leider nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Interessens-Frage, bzw. auch eine Hilfs-Frage.
Und zwar war gestern bei einem der Xp-Pcs im Haus( Der meiner Mutter) auf einmal ein VirenSchutz installiert, von dem keiner im Haus weiss, wer es war. Auf jeden Fall startete sich diese Virenschutz andauernd selber und startete einen Scan. Dann kam immer eine rießen Warning-Meldung, die anbot die gefunden Viren zu löschen. Allerdings muss man sicher erst registrieren und das vollständige Programm kaufen.
Außerdem öffnete das Programm die ganze Zeit ein Fenster in dem c.a das stand : Ein Programm benutzt ihre E-Mail Addresse, um Spam-Mails an andere Emails zu verschicken.
Es bot wieder an, dieses Programm zu Stoppen, allerdings musste man sich auch dazu registrieren.
Die eigentliche Problematik : Ich habe dann den Rechner neu gestartet, weiss selber nicht mehr wieso, als ich mich dann angemeldet hatte, startete sich das Viren Programm sofort wieder, war wohl im Auto Start.Das Programm ließ sich nur mit Alt+F4 schliessen, aber selbst nachdem es geschlossen war, erschien der Explorer einfach nicht ! Man sah nur den Bildschirmhintergrund und konnte nichts machen. Dann hab ich versucht den Taskmanger zu starten, nachdem ich es versucht hab bekam ich diese Fehlermeldung : " Der Taskmanager wurde vom Administrator gesperrt ". Das ist unsinn, ich habe den vor dem Neustart auch verwenden können.
Dann wollte ich also das Programm aus dem Auto Start nehmen und habe dazu den Pc im Sichern Modus gestartet.
Als ich mich beim Administrator eingeloggt hatte, habe ich ein Black-Screen bekommen.Ebenfalls kein Explorer.Der Taskmanger ging, ich hab also versucht ein neuen "explorer.exe" Prozess hinzuzufügen, um den Explorer zu starten. Der Prozess lief dann auch, aber ich hatte immer noch einen Blackscreen und keinen Explorer.
Über den Taskmanger habe ich dann den Autostart aufgerufen (msconfig), konnte das Programm aber nicht im Autostart finden ( das heisst nicht 100%ig ,dass es nicht da war, hab bloss nichts in der Richtung gefunden).
Die ganze Aktion endete damit, dass ich gezwungen war, das Produkt für 50 $ zu kaufen, platt machen wollte ich den Rechner nicht, denn es waren wichtige Daten drauf.
Nachdem das Produkt gekauft war, ging alles wieder, der Explorer erschien und der Taskmanger ging wieder.
Meine Frage : Kennt wer ein solches Programm ? Ich habe sowas noch nie erlebt. Das Ding hatte auch keinen eindeutigen Namen, "QuickScan" oder irgendwas in der Richtung, auf jeden Fall keinen eindeutigen Artikel-Namen.
Und : Kann man was dagegen machen ? Ich hab alles ausprobiert was ich soweit kannte. Ich habe gehört man hätte das ganze über die Registry angehen sollen ? Aber da kenne ich mich nun garnicht aus, ich weiss nicht einmal wie man sie aufruft. Hätte das denn geholfen ?
An der Stelle erstmal danke an alle die sich den Text durchgelesen haben und danke an alle im Vorraus für die Hilfe :)

Mfg
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum

So was ähnliches hatte mein Vater auch mal drauf. Er sollte auch 300 € zahlen um einen Virus zu löschen. Aber wozu mehrere Computer im Haus.
Schnell mal gegoogelt:

Das "Programm" ließ sich nicht löschen oder so

Der Trick:
Computer im Abgesicherten Modus starten und in der Systemsteuerung einfach löschen.

Danach war der Virus ohne Probleme weg.:-D
 
Danke :)

Das Problem bei dem abgesicherten Modus war ja, dass ich keinen Explorer hatte, ich hatte auch dort einen Black-Screen. Explorer ließ sich auch nicht wieder herstellen. Und ohne Explorer kommt man meines Wissens nicht in die Systemsteuerung. Ich hatte auf der C-Festplatte und der D-Festplatte nach dem Programm geschaut, es aber nicht gefunden. Die Systemsteuerung habe ich nirgends gefunden.
 
Jop, war wohl ein anderes, trotzdem danke.

Die Frage bleibt offen : Kennt wer dieses Programm und weiss was man dagegen tun kann ?

Mfg
Felix


P.S: Ich werd mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für so ein viren programm (eher das program ist der virus) gibst du geld aus, das ist ein reines betrugsprogramm was weder viren noch was anderes erkennt, es zielt nur darauf ab geld zu machen, was dem virus bei dir ja gelungen ist. installier ein ordenliches antivieren programm, was sowieso voraussetztung auf jenden pc sein sollte und lasse einen komplett scan durchlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also McAfee ist ein sehr ordentliches Programm, für das man schließlich auch bezahlt. Dieses Programm hat McAfee aber einfach vom Computer gelöscht, was für ein Virus eigentlich kein Problem ist, das schaffen viele Viren und zwar bei jedem AntiViren Programm.
 
Kannst du denn Avira oder Malwarebytes Anti Malware runterladen? Ich hatte sowas ähnliches, habe ich mit letzterem entfernt ;)
Heißt das, dass der Virus selbst im abgesicherten Modus aktiv war?
 
Danke fürs Verschieben @ pixelflat

@ Teroch

Ja, sollte man evtl. bei dem PC machen, jetzt ist halt diese fragwürdige Antiviren-Software, die alles blockiert hatte, auf dem PC und schützt ihn halt auch angeblich, aber ob das mit DER Vorgeschichte gut gehen kann...
ICh weiss nicht genau ob der Virus dort aktiv war, dass man Blackscreen kriegt und den explorer.exe prozess nicht richtig ausführe kann, ist auf jeden Fall nicht normal.
 
Also, das Teil, für das du (leider) bezahlt hast, würde ich ganz schnell löschen, das bringt garnichts und wer weiß, ob es in 2 wochen nicht wieder 50$ haben will ;)
 
mach das was Teroch sagt, das ist kein antiviren program, sondern ein betrugsprogram was selbsständig fehlermeldungen, virenmeldungen usw erstellt und programmteile des pc´s blockiert. also sofort löschen und ein antiviren prog wie zb avira antivir oder die kostenlose testversion von kaspersky usw durchlaufen lassen. die 50$ hasst du allerdings für nichts bezahlt, leider.
 
Jo werd ich wohl lieber machen, hab erstmal nen Backup von den Datein gemacht.
Die 50 Dollar waren nicht umsonst bezahlt, sondern waren die einzige ( für mich ) Möglichkeit, den PC wieder zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein ähnliches problem. das program ist aber nirgendwo aufgeführt. ich habs weder auf der festplatte noch unter programme gefunden. wenn ich nicht im abgesicherten modus starte, läst es mich nichts öffnen und will sofort seinen dämlichen viren-scan abziehen.
also hab mir die beiträge hier leider nicht geholfen.....
 
Jungs, laded euch Antivir und scant damit, und nur damit! Sollte Geld gefordert werden, klemmpt die Festplatte an einen anderen Pc oder bootet ein Linux, um eure Daten zu sichern. Da sind solle Drecksprogramme machtlos. Blos nicht bezahlen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?