externe festplatte defekt,obwohl strom vorhanden ist???

New member
hallo liebe community,
habe ein problem mit meiner externen festplatte von der firma
seagate barracuda 7200.7 160 GB...
urplötzlich hat die platte nicht mehr gestartet.
am anfang hatte ich gedacht, dass dies am gehäuse lag, habe jedoch gemerkt,dass dies VIELLEICHT nicht der fall sein kann.
aus folgendem grund:
habe vom freund ein gehäuse geborgt und damit dies getestet, es ist ein icybox was 100% funktionsfähig ist,da dieser mit einer anderen platte getestet worden ist...

wenn ich nun das netzteil einschalte und im gehäuse ist nichts eingesetzt,dann leuchtet das lämpchen vom gehäuse, aber sobald ich die platte anschliesse, geht das lämpchen aus,und die platte reagiert nicht...
ein komischer verbrannter geruch entsteht...

wie kann ich nun meine daten auf der platte retten???

ich habe irgendwas von einer elektronikplatte gelesen,was man austauschen sollte???

oder wie sieht es damit aus, dass ich die platte direkt an den pc anschliesse und die daten brenne, ist dies möglich???

ich hoffe,da gibt es eine möglichkeit...

danke für eure hilfe...
vg
bombbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Festplatte nicht an die IcyBox anschließend, während diese eingeschaltet ist, das ist dir klar oder?
Ist das ne IDE Platte? Auf die richtige "Jumperung" achten!

Sonst würd ich die Platte an einen alten PC anschließen und testen, ob sie dort läuft.

P.S. Ein verbrannter Geruch ist immer schlecht :D
 
ich habe mich falsch ausgedückt, natürlich habe ich ide icybox ausgeschaltet, und dann die ide-platte angeschlossen und dann wieder gestartet, aber wie schon gesagt, leider nicht...

nun habe ich eine andere entdeckung gemacht:
habe mein pc normal gestartet und alles ist ok...
dann habe ich ihn wieder runtergefahren, habe die ide-platte angeschlossen und ich konnte den PC nicht mehr wieder starten...
also kurz gesagt:
pc ohne ide-platte --> lüüft wie geschmiert
pc mit ide-platte --> will nicht hochfahren

hmmmmm, was kann es sein???

(scheiße, wenn ich die daten nicht retten kann, meine frau bringt mich um)
 
kann mir nicht vorstellen, dass dies vom jumper abhängig ist...
ich meine sie hat doch vorher auch geklappt, und ich habe an dem jumper nicht rum gespielt...

oder liege ich da falsch???
 
Normalerweise jumpert man die Platten in einem externen Gehäuse auf Master. Wenn du nichts daran geändert hast, wirds daran nicht liegen.

Bau die Platte mal in einen anderen Rechner ein und schau dann mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?