Drehzahl des Lüfters bleibt immer gleich.

Member
Abend alle zusammen.

Ich hab erst seit kurzem ein Problem mit meinem Prozessor. Ich habe einen Phenom 2 X4 810 @ 2,6 Ghz, also nicht übertaktet oder sowas. Nun habe ich heute Enemy Territory Quake Wars installiert. Nach 30 Minuten Spielzeit kommt ein Warnton vom Motherboard. Ich seh mir die Temperaturen in Everest an: CPU: 80C(!!) Graka: 55 (Normal)
Also lags wohl am überhitzen Prozessor. Dann hab ichs nochmal angemacht und während des Spiels schnell die Drehzahlen des Lüfters nachgeschaut. 3000 RPM. Dann schaltet ich das Spiel aus. PC wird leiser. Aber die Drehzahl ist immer noch 3000 RPM. Die Temperatur sinkt auf 45 Grad. Also ist wohl der Lüfter der Grafikkarte leiser geworden. Ich hab alle Spiele probiert die ich habe, bei allen wird die CPU heiß und der Lüfter geht nie höher als 3000 RPM.
Früher war meine CPU während des Spielens maximal 50 oder 55 Grad heiß geworden.

Könnte die Installation von Enemy Territory Quake Wars was beschädigt haben? Oder hat sie irgendeinen Bug verursacht? Hat jemand eine Idee? Danke im Vorraus

PS: Voltzahlen stimmen.
 
Lüfter ist richtig angeschlossen. Früher funktionierte ja auch alles perfekt. Lüfter drehte sich bei Last mit 5000 rpm. Ich hab jetzt übrigens in den BIOS Optionen eingestellt, dass der CPU Lüfter sich mit der maximalen Geschwindigkeit drehen soll. Nun sind es permanent 3300 RPM. Aber auf 5000 kommt er nicht hoch wie früher.. Was meint ihr, was da kaputt sein kann? Netzteil, Lüfter, oder vielleicht sogar die CPU?
 
Mit Everest, hab aber auch mal bei Speedfan geguckt, 3300 RPM, manchmal 10 mehr manchmal 10 weniger. Wenn ich so auf dem Desktop bin und im Internet (1% Auslastung :p) ist meine CPU 50 Grad warm bei 3300 RPM. Ist das überhaupt normal? Wenn nicht, dann is wohl was am CPU beschädigt, oder?
 
An dem Prozessor ist nichts beschädigt.
Du könntest versuchen, den Kühlkörper/Lüfter des Prozessors zu reinigen.

Ich habe mich mit meinem Boxed ähnlich gequält, die Temps waren schwer normal zu halten, und laut ist es auch noch wie Sau.
 
Ne aber irgendwas stimmt da nicht, an sich sollte der Computer ja automatisch die Drehzahl erhöhen wenner merkt, dass der Prozessor heiß wird. Gut, und wie wir jetzt wissen macht er ditt nich mehr.

Häng den Prozessorlüfter mal direkt ans Netzteil. Evtl ist er zwar dann dauerhaft auf maximaler Drehzahl aber immerhin überhitzt die Möhre dann nicht mehr.
 
So habe jetzt einige Sachen festgestellt. In meinem Everest gibt es einen Wert zu CPU, und einen Wert zu CPU 1.Kern 2.Kern etc. Die Temperaturen bei den Kernen waren immer so um die 10 Grad weniger als die Temperatur die von Everest als CPU angezeigt wird. Ich habe auch mal meinen Lüfter gesäubert. Hatten nen ordentlichen Staubteppich. Und siehe da, nach der Säuberung zeigt die Anzeige für die Kerne 23 Grad im Leerlauf an :D Und das bei 2000 RPM. Ich vermute da war einzig und allein der Staub schuld. Problem gelöst. Danke für die Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?