[SILENT!] Horst's Alle-Tage-Rechner

Super-Moderator
Hallo liebe User

Lange genug moderiere ich das Systemvorstellungs-Forum.
Jetzt habe ich hier einen Rechner, mit dem ich sehr zufrieden bin, unter meinem Schreibtisch stehen.
Ich glaube, daß es nun an der Zeit ist, dieses System der Community vorzustellen.

Hier also die Präsentation meines Alle-Tage-Rechners.

Gleich mal vorweg:
Einige User werden wohl die Nase rümpfen, weil der Rechner zumindest für Gamer, eher nicht brauchbar ist.
Gaming ist aber mal so überhaupt nicht mein Ding.

Wozu ist das System gebaut worden?
Ich habe aber auch ganz andere Aufgaben für das System.
Im Wesentlichen ist dies System dazu da, mir meinen Job bei PCMasters zu ermöglichen.
Außerdem wird der Rechner sehr oft als HTPC und seltener als Medienrechner genutzt.
Moderieren, Musikbox, DVD-Player, Fotobearbeitung - Damit sind die Aufgaben beschrieben.
Weil mich die Idee überflüssige Leistung zu spenden schon immer begeistert hat, faltet der Rechner fleißig an irgendwelchen Makromolekülen herum.

Weitere Anforderungen:
Der Focus lag bei mir auf weitestgehend leisen Betrieb.
Und stylisch sollte er natürlich auch aussehen, weil mein Arbeitsplatz in einer Wohnzimmerecke eingerichtet ist.
Das ein schwarzes Case unter diesen Bedingungen zur Unmöglichkeit wurde, ist meinem Ästhetik-Empfinden geschuldet.

Ich bin hochzufrieden.
Alle anstehenden Aufgaben sind in atemberaubender oder zumindest zufriedenstellender Geschwindigkeit erledigt.
Das System ist wegen eines im Case sitzenden ungeregelten 80'er Lüfters zwar nicht ganz unhörbar, entläßt aber nur ganz leise Arbeitsgeräusche in die Umwelt.
Der CPU-Cooler und die Festplatte sind überhaupt nicht hörbar.

Die Hardware und BS:
CPU: AMD Athlon II X3 435
CPU-Cooler: Scythe Zipang 2
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
Ram: 4GB ADATA Value-Kit (1333 CL9)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS40
Case: Lian Li PC-V351A
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 300W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (Systembuilder)

Overclocking und ACC:
Eigentlich würde dasSystem meinen Anforderungen auch ohne OC und mit einem dreikernigen Prozessor voll genügen.
Der Ehrgeiz im [ ] wenigstens im Mittelfeld platziert zu bleiben, hat aber dazu geführt, daß dem Prozessor der vierte Kern freigeschaltet wurde und er insgesamt eine schnellere Gangart verschrieben bekommen hat.
Der größte noch ins Gehäuse passende Cooler sorgt dabei dafür, daß die Temperaturen der CPU beim Primelauf trotz gehörig angehobener Vcore und Takt weit oberhalb der Spezifikation nie weit über 50°C klettern. Beim Falten tritt typisch eine 25%'ige Last auf.
Der Cooler veringert dabei seine Drehzahl auf 660 rpm und wird damit absolut unhörbar. CPU-Temperatur in diesem Fall bei 31°C. (bei 21° Raumtemperatur)
Mehr als 3,5 GHZ habe ich bei der gewählten Vcore leider nicht primestable bekommen.
Mehr Spannung will ich dem Prozessor aber nicht dauerhaft geben.
Die Wall der CPU scheint exemplarabhängig bei 3,72 GHz zu liegen.

cpu-z_n44e.png

cpu-z_ram_x2f6.png


Benchmarks:
Überflüssig ein System, auf dem niemals ein Game installiert wird(!), mit 3DMark Vantage oder 3DMark 06 zu benchen.
Damit der interessierte User die Systemleistung beim Videorendering und ähnlichen Aufgaben abschätzen kann, habe ich aber mal den Cinebench 10 darüber laufen lassen.



Was noch kommt: (oder kommen muß)
Der farblich so garnicht zum Case passende DVD-Brenner ist nur ein Notbehelf. Hier wird entweder lackiert oder ein Stealthmod gemacht.
Um endlich auch in den Genuß hochauflösender bewegter Bilder kommen zu können, soll in Zukunft ein BD-Rom nachgerüstet werden.
Hinter den Lüftungslöchern in der Gehäusefront (unten) soll noch ein blauleuchtender LED-Streifen eingebaut werden.
Zur weiteren Geräuschminimierung ist der 80'er Hecklüfter samt seines Trägerblechs gegen ein größeres Silentmodell auszutauschen.

Fotos:
Bitte mal den Spoiler öffnen oder in dieser [ ] blättern.
Spoiler:
2010_03210002d32m.jpg


2010_03210003k26e.jpg


2010_03210004f0z0.jpg


2010_03210005d1vb.jpg


2010_03210006c3n6.jpg


2010_03210007p0zb.jpg


2010_0321000801k3.jpg


2010_03210009i2qb.jpg


2010_03210010d4ye.jpg


2010_03210011n0si.jpg


2010_03210012i3jb.jpg


2010_0321001392n2.jpg

 
Sehr schönes System erstmal! :bigok:
Toll, dass hier nicht nur Gaming-Rechner vorgestellt werden, sondern auch andere.
Mit dem DVD-Laufwerk hast du Recht, das passt nicht so wirklich, aber sonst sieht das echt toll aus!
 
Sehr sehr schön :)
Hochwertige Komponenten, edles Case, die Kabel sind auch ok.
Das spielen nicht dein Ding ist, wäre ein Grafikbolide natürlich verbranntes Geld und vollkommen Sinnfrei.

Für das Einsatzgebiet reicht die Onboard Grafik ganz locker, und CPU ist ja fast schon übertrieben. :)
Beim DVD Laufwerk sollte der Optik wegen nochmal Hand angelegt werden, falls nicht, ist das aber auch kein Weltuntergang

Ne, gefällt mir
 
Also ich finde dein Case super :)
Und die Hardware reicht ja für deine Sachen ;)
Also alles im allen gut gelungen :-D

Edit: Nette Vorstellung gefällt mir sehr gut :fresse:
 
Super Rechner, wenn man nicht spielt!

Und das aussehen Gefällt mir sehr Gut, ist ein schönes und Schlichtes Case :).
 
Schönes Gerät hats du da :) Reicht sicherlich bei weitem aus für deine Bedürfnisse.
Wenn ich solche Gehäuse mit rausnehmbarer Motherboard-Schiene sehe, werde ich immer ein wenig neidisch, ist bestimmt ein Traum mit sowas zu arbeiten.
 
Ist die HD4200 onboard?Sieht so aus:D

Auf jeden fall ein sehr schönes system was auch seine Dienste erfüült..

Kannst du mir mal sagen wo du das Case her hast ich wil das auc haben..
 
Hallo Ihr da aus der Community.

Erst mal vielen Dank für die positive Resonanz.

Jap. die CPU-Power ist eigentlich nicht unbedingt nötig.
Aber wie viele andere User hier, kann ich mich dem Reiz des Leistungs-Überangebots nicht (so ganz) entziehen.

Jap. Die IGP (IGP = Onboardgrafik) HD 4200 reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.
Den ruhenden Desktop kann sie ja sowieso schnell genug darstellen.
Aber selbst wenn ein Full-HD Video an den per HDMI angeschlossenen TV-Empfänger ausgegeben werden soll und auf dem Hauptscreen, (der bei mir derzeitig aber noch mit nur 1024x768 px befeuert werden will), auch was Bewegtes passiert, sind keine Framedrops feststellbar.
Und das Ganze ohne daß die IGP übertaktet wurde(!)
Mehr brauch ich also wirklich nicht.

Stimmt! So ein Mainboardschlitten ist eine feine und sinnreiche Erfindung.
Andererseits: Man bewegt den Schlitten nicht wirklich oft.

Das Case ist in verschiedenen Farbvarianten bei vielen Händlern zu ordern.
Hier mal der [ ].
Billig ist allerdings anders ...
 
Hehe, Horst hat auch einen PC? :D

Was mich stört kannst du dir ja sicher vorstellen. Das Netzteil. (Meine Abneigung gegenüber Be Quiet kann ich einfach nicht im Zaum halten. :fresse::D)

Die CPU Leistung ist aber ziemlich überdimensioniert für eine Multimedia Maschine. Für Gelegenheitsspielchen & 2D aka Windows reicht mein Sempron (140) im Verbund mit der HD 3300 noch bei weitem. Sparpotential! :)

Ansonsten gefällt mir dein PC ziemlich gut, für das Aufgabengebiet angepasst & definitiv ausreichend.
 
Schöne Vorstellung. Das Gehäuse find ich ja mal super, besonders die zur Seite ausgerichteten Laufwerksschächte. Und der CPU-Kühler passt in dem Gehäuse als wäre er dafür gebaut worden. Super Hardware-Kombination und gut umgesetzt. Gefällt mir.

Gruß
El Rey
 
Sehr schönes system. Das du ein Be Quiet! NT hast find ich auch gut :) Hab ja selbst eins, läuft extrem gut, kann mich nicht beklagen :) Das Case ist zwar relativ schlicht gehalten, sieht aber auf der anderen seite super aus. Ich finde schlichte Gehäuse eigtl. nicht so gut, aber das LianLi sieht wirklich super aus.
 
Listan Be Quiet (Statement)

Es ist noch gar nicht so sehr lange her ...
Nachdem mir zwei Be Quiet Straight Power E5 in Folge gestorben waren, habe ich das Dritte, welches mir der für diese Serie noch zuständige Haustürservice bachte, lieber verkauft und ab da an Listans Produkte gemieden.

Irgendwann fingen aber meine (wenigen) Kunden an, wieder nach Be Quiet zu fragen.
Flugs war ein neues Netzteil gekauft und zur Untersuchung zerlegt.
In der Tat. Man hat sich wohl wegen der vielen Garantie-Rückläufer entschieden endlich andere Elektrolytkondensatoren zu verwenden.
Auch der Irrsinn Kühlkörper mit Holzschrauben an den PCBs zu fixieren schien endlich vorbei zu sein.
Mein Zutrauen wuchs wieder.
Der erste Kunde bekam endlich ohne weitere Diskusion wieder sein Be Quiet.

Als sich dann ein in der damaligen Verzweiflung gekauftes Xilence mit einem lauten Knall in den Sondermüll verabschiedete, übrigens nicht ohne auch gleich noch dem Mainboard den selben Weg zu weisen, durfte Be Quiet, diesmal allerdings ohne Haustürservice und ohne Steuerung für Gehäuselüfter, dafür aber mal entschieden preiswerter, wieder in mein System.
Zwei Pure Power L7 laufen nun in meiner unmittelbaren Umgebung zu meiner vollen Zufriedenheit.
(Ein mal im hier vorgestellten System und ein mal im Rechner, den meine Lebensabschnittsgefährtin inzwischen nutzt.)
Sie arbeiten so leise wie ich das von früher gewohnt war, scheinen aber inzwischen weitaus weniger anfällig.

Allerdings ists für ein abschließendes Urteil nach etwa 2 Monaten bzw etwas über einem Jahr noch etwas früh.
Ich hoffe nur, daß mich meine Ahnung, daß der Wechsel auf bessere Kondensatoren Langzeitstabilität bringt, auch bewahrheitet.

Wenn ich nicht grad auf den Spartrip gezwungen werde, bevorzuge ich noch immer Seasonic, die baugleichen Corsair oder Silverstone.
Und so ists nicht verwunderlich, daß von den 14 Netzteilen die ich bisher insgesamt in meiner Karriere als Computerlaie gekauft habe, immerhin 8 aus diesen Hardware-Schmieden stammten.

Leider waren die Eingeweide (und teilweise die Cases) der hier um mich versammelt stehenden Systeme für mein Einkommen teuer genug. Da mußte ich zwangsläufig an den Netzteilen sparen.
Es gibt ja auch noch mehr, als sein Geld in irgendwelche Computer zu stecken(!)

Hoffentlich hab ich nicht am falschen Ende gespart.
 
Ein super System hast du da!!
Das gehäuse gefällt mir, schlicht und doch hat es was.
Die verschiedenen Komponenten sind gut ausgewählt worden und dürften schnell genug sein für deine Bedürfnisse. Kabelmanagement und alles sieht auch gut aus.

Das einzige was mir nicht gefällt aber schon genannt wurde ist das Laufwerk. Das passt einfach nicht *g*


lg
 
Da hast du dir ja ein schönes kleines Würfelchen zusammengeschraubt.
Macht mit seiner Schlichtheit einen ziehmlich "Unauffälligen" und hat rechentechnisch doch ganz gut Power unter der Haube. Preis- und Qualitätsbewusst, deinen Anforderungen entsprechend, gute Komponenten gewählt - saubere Arbeit :-D
Wie der Zipang 2 so gerade noch in das Case passt...gut gemessen ;)
Jap, den 80er Lüfter gegen einen grösseren tauschen zu wollen, halte ich auch für eine gute Entscheidung.

Schönes System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes System. Ich würd auch größere Lüfter einbauen. Die kann man auch niedrigeren RPM laufen lassen womit sie auch leiser als die kleinen sind.
 
Erstes kleines Update:
[...] Ich würd auch größere Lüfter einbauen. Die kann man auch niedrigeren RPM laufen lassen womit sie auch leiser als die kleinen sind.
Ich habs anders gemacht.
Der leiseste Lüfter ist der, der garnicht vorhanden ist.
Ich hab also den 80'er Hecklüfter ersatzlos entfernt. ^^
Um den Airflow etwas weniger zu behindern wurde das Kabelmanagement noch einmal etwas überarbeitet und die rückseitigen "Schutzbleche" von den beiden 120'ern entfernt.

Die einzig noch wirksame Lärmquelle ist eleminiert!
So mag ich das.

Das System muß, seinem Zweck entsprechend, ja sowieso nur ganz selten mal voll load schuften.
Und wenn überhaupt, dann nur für vergleichsweise kurze Zeiten.
Das geht, wie man sieht, auch mit etwas kastrierter Durchlüftung wunderbar.
Hier überhitzt trotz fehlendem Hecklüfter nichts.
(Der PC Wizard verwechselt CPU- und Mainboard-Temperatur. -> CPU on Top = 47°C)

sensoren03-2010_mzdt.png
 
Das sind die Spawas.
Und somit ist die Temperatur meilenweit von Allem, was gefährlich werden könnte, entfernt.

Neuerung:
Auf dem System läuft inzwischen ein XP/SP3 in einer virtuellen Maschine.
Das wurde nötig, weil meine propäritäre Fuji-Software unter Win7 keine RAWs ausentwickeln will.
 
Erneute Änderung:

Der (nachgebaute) XP-Modus wurde wieder entfernt.
Weil XP mit der Hardware nur über ziemlich langsame interne Netzwerkverbindungen kommuniziert, war ichs leid.
Es macht einfach keinen Spass auf das Öffnen vom Medien- oder Bilddateien wenn sie größer oder sogar wesentlich größer denn 2 MB sind, gefühlte Minuten warten zu müssen.
(Außerdem schmälert das, wegen des gestiegenen Kaffee-Verbrauchs, die Haushaltskasse.)

Das System ist nach einer erneuten Festplatten-Partitionierung zum Dualboot-System gemacht worden.
Besser(!) :bigok:
 
Welche Software hast du denn für deine Virtualisierungslösung verwendet ?
Klingt seltsam, dass es so lange braucht, um recht kleine Dateien zu öffnen.
 
Ich hatte nach [dieser Anleitung] den XP-Modus nachgebaut.
Dateien auf der virtuellen Partition gingen ja noch recht schnell.
Aber lesen und schreiben auf den realen Laufwerken war 'ne Tortur.
 
Gut, ich nutze virtual PC nicht, sondern nur VM Ware Workstation und damit hatte/habe ich solche Probleme nicht.
Schade, dass es bei dir nicht so gut funktioniert hat. Hoffe, du bist mit deinem Dual Boot zufrieden :)

Das System gefällt mir übrigens sehr gut, gerade weil du versuchst, es möglichst leise hin zu bekommen.
 
So selten wie ich das gammlige XP noch wirklich brauche, machts nichts aus, den Rechner mal herunter zu fahren und mit dem jeweils anderen BS neu zu booten.
Praktisch kommt das alle ein bis zwei Wochen mal vor, wenn ich meine FUJI-RAWs (eigentlich RAFs) mit der propäritären Software, die der Kamerahersteller scheinbar nicht für Win7 fit bekommt, ausentwickeln muß.

Danke für das positive Statement.
 
Kleines Update:

Einige Zeit ist ja inzwischen ins Land gegangen.
Inzwischen hat es eine kleine, aber doch bedeutende Änderung gegeben.
Inzwischen sieht der Rechner so aus:

2010_0711000250b9.jpg
 
wow, das ist eine wirklich hübsche Zusammenstellung :)

Mir würde noch einen Graka für das gelegentliche HoN oder Starcraft2 zocken fehlen... Und ansonsten könnte ich es genauso bestellen (+ BluRay). Danke für die Vorstellung! Ne "Graka" passt da doch noch mit rein, oder? Am besten sicher was passiv gekühltes, oder klappt das dann mit der Entlüftung nicht?

Ich liebe eure Vorstellungen hier :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?