Diese Zusammenstellung ok ?

New member
Hallo !​

Wieder ein Neuer hier im Forum, der sich ein System zusammenstellen will und auf kompetente Hilfe von euch Profis hofft.​

Da es jetzt endlich an der Zeit ist mein altes System in Rente zu schicken, würde ich mir gerne ein neues zusammenstellen. Verwendungszweck sind am häufigsten Multimediaanwendungen, Bildbearbeitung sowie allgemeine Anwendungen.​

Habe mir Dank der Empfehlung der Zusammenstellungen hier im Forum schon einiges durchgelesen.​

Hier wäre meine Vorstellung für das neue System bis ~1000€:​

Gehäuse: Thermaltake Swing
CPU: INTEL Core2 Duo E 6600
Mainboard: ASUS P5B - E Plus, P965
Netzteil: be quiet Straight Power 450 W
CPU - Kühler: Zalman-CNPS-7700-CU-120mm
Arbeitsspeicher: Kingston Value RAM 2048 (DDR2-667)
Grafikkarte: GeCube Radeon X1950Pro 256MB
Festplatte: SAMSUNG Spin Point T166 - 500GB
DVD-Brenner: BENQ DW 1670 black
DVD-ROM: LG GDR - 8164B black​

Kann man damit was anfangen ? Würde mit meinen finanziellen Gegebenheiten bis 1000€ hinkommen.
Allerdings bin ich mir beim Arbeitsspeicher nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist.
Wäre nett, wenn ihr mir einige gute Ratschläge od. Änderungen geben könntet, da ich vorsichtig ausgedrückt, nicht wirklich ein Ass in der Materie bin:) .​

Besten Dank schon mal und lg​

Gerhard​
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Tip. Hab mir dedacht, dass der Arbeitsspeicher nicht das gelbe vom Ei ist. Habe schon mal bei Geizhals.at gegoogelt. Da ist der genannte RAM allerdings um fast 50€ teurer als in Deutschland. Leider aber auch kein Versand nach Österreich. Aber wenn's für das neue System von Vorteil ist, kommt's auf diese 50€ auch nicht an;) .​

Update: nachdem der RAM in Österreich derzeit nun gar nicht zu bekommen ist - gibt es vielleicht ein paar Alternativen dazu ?​

lg​

gerhard​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Super, danke für die Alternativen. Da klappt's auch mit dem Versand nach Österreich. Immer noch billiger als in Österreich selbst zu bestellen:) .

lg

Gerhard​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo !​

Hab noch eine Frage zu Scythe Infinity. Passt der Kühler in mein vorgesehenes Gehäuse: , od. könnte ich da eventuell Platzprobleme bekommen ?
Wollte mich nur noch erkundigen, bevor die Teile bestellt werden.​

Danke und lg​

Gerhard​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lüfter im Seitenteil passt er wahrscheinlich, mit Seitenlüftern bezweifle ich das.
 
Ahaaa...
Gäbe es zu diesen Kühler auch Alternativen, die bei meiner Zusammenstellung empfehlenswert wären ?
Habe auch gehört, dass man bei diesen Kühler den PC nicht transportieren sollte (kann ja auch mal sein). Ist da was dran :confuse: ?

lg

Gerhard​
 
Nimm den Scythe Samurai, der passt locker, kannst den PC ohne Risiko transportieren und der kostet weniger. Die Kühlleistung ist etwas schlechter, aber immernoch sehr gut.
 
Die X1950 Pro von Gecube ist nicht wirklich zu empfehlen.
Sie besitzt einen recht lauten Lüfter und dieser kommt auch leider ohne Steuerung daher, bedeutet er läuft permanent mit voller Leistung.

Wenn dich der Lärm gerade beim surfen ect. nicht stört ok, ansonsten sind diese hier in der Reihenfolge zu bevorzugen:









Persönlich habe ich die Asus da sie unhörbar arbeitet, ich habe die Umdrehungszahl vom Lüfter mit den AtiTrayTools sogar noch angehoben und die Temperaturen sind sahne...
 
Hi!
Danke für eure tollen Tips und für die kompetente und objektive Hilfe.
Also, Kühler wird jetzt gegen den Scythe Samurai ausgetauscht und die Grafikkarte nehme ich jetzt von ASUS, ist auch nicht teurer und die geringere Lautstärke ist natürlich ein Argument.​

Danke und lg​

Gerhard​
 
Hi!​

Ich hätte noch eine Frage an die Profis bez. Mainboard ASUS P5B - E Plus.
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied (ausser Preis) bei den beiden Mainboards besteht, und welche Version ich hier nehmen sollte :confused: ?​

1.

od.
2. diese - Vista Edition

danke und lg​

Gerhard​
 
servus... bissl spät ich weiss..

wollt dir von meinen recherchen berichten

werd mir auch n 6600er holen, allerdings mit nem p5w dh von asus...
dank der mithilfe der leute hier und einiger fachzeitschriften hab ich mich überzeugen lassen, ein board mit dem i975x chipsazt zu nehmen, da diese für einen "grossen" c2d wohl eher geignet sind. der unterschied zum p5b besteht, wie gesagt, im chipsatz, der hat einen 965, der etwas älter is, allerding wohl der beste wenn es ums ocen eines kleineren c2ds geht. bei einem 6600 is die performance mit einem p5w dh wesentlich besser und aufgrund des moderneren chipsatzes "etwas" zukunftssicherer als zb ein p5b deluxe.

preislich liegt das p5w dh glaub ich in etwa bei einem p5b vista plus...

und arlt gints glaub auch in AT, da kriegst das p5w-dh für 179 eier..

hoffe bin nich zu spät dran

MfG nick
 
Hi sonissity !​

Danke noch für deinen Tip damals. Allerdings hatte ich da schon das ASUS P5b plus bestellt. Es reicht vollauf für meine Zwecke. Mittlerweile ist alles zusammengebaut und läuft perfekt. Wow.....war das ein Geschwindigkeitsgewinn gegenüber meinen alten Pentium 3 - 1,4Ghz Rechner:bigok: .​

Danke nochmals an euch alle. Bin wirklich mit allen von euch empfohlenen Komponenten höchst zufrieden!!!​

lg​

Gerhard​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?