Gesucht: Tool um Fullscreen zu verkleinern

New member
Folgendes Szenario möge man sich vorstellen:
24 Zoll Bildschirm, ein älteres Spiel mit maximaler Auflösung von z.B. 1600x1200 oder 1024x768 oder 800x600, etc.
Resultat: Die Vollbild-Grafik ist unschön und kantig, weil der Bildschirm zu viele reale Pixel besitzt. Das Bild wird auseinander gezogen.
Lösung: Vollbild auschalten, im Fenstermodus weitermachen
Nachteil: Der Desktop rundherum stört das Spielerlebnis
Lösung: Schwarzes Bild mit Paint erstellen in der Grösse des Bildschirms (1920x1200), das Bild als Präsentation anzeigen lassen (Vollbild), das Spiel im Fenstermodus laufen lassen
Nachteil: die Titelleiste stört das Erlebnis
----Szenario Ende----


Ich suche nun ein Programm oder ein HOW-TO um das Spiel im Fullscreen laufen zu lassen und trotzdem keine "auseinandergezogene" Grafik zu haben.

Meine Idee: Das Tool sorgt dafür, dass das Spiel in realen 800x600 Pixeln läuft und füllt den Rest (Differenz 1920x1200 zu 800x600) mit Schwarz auf.
Man kann sich das mit einem Bild in einem breiten Bilderrahmen vorstellen. Der äussere Rand des Bilderrahmens ist der Rand der Bildschirmfläche. Das Bild selbst stellt das Spiel dar. Der Fläche, die der breite Rahmen einnimmt, ist nun jene Fläche, die das Tool "ausfüllen" soll.


Wer jetzt nicht völlig konfus ist, möge bitte antworten...

Mfg Tom86
 
Du willst also die automatische Skalierung abstellen. Das geht bei guten Monitoren im OSD ("pixelgenau", "1:1 Modus"), wenn deiner das nicht kann, musst du es im Grafiktreiber einstellen.

Schreib doch mal ein paar Infos, welche Hardware du da im Einsatz hast (Monitor, Graka, etc).
 
Es gibt ein Tool, welches das für dich erledigt.
Nennt sich "Grafiktreiber" ;)

Für nVidia Grafikkarten:
Start -> Systemsteuerung -> nVidia Control Panel / nVidia Systemsteuerung.
"Erweiterte Ansicht" anschalten.
Dann unter "Display / Anzeige" -> Dort im Unterpunkt "Change Flat Panel Scaling / Flachbildschirmskalierung (? Sry nur fliegend übersetzt, nutze nur englische Treiber).

Dort kannst du auswählen, was passieren soll, wenn ein Programm nicht die Auflösung liefert, die dein Monitor braucht.
Einfach "Nicht skalieren / Don't scale" aktivieren und glücklich sein ;)


BlackEternity aka Nova
 
Im OSD ist leider nichts zu finden.
Mein sysprofile ist jetzt in meiner sig (für die systemdetails).

Unter Anzeige steht bei mir:
- Assistent zur Optimierung der Anzeige
- Auflösung ändern
- Desktop-Farbeinstellungen ändern
- Desktop-Grösse und -Position einstellen
- Anzeige drehen
- Mehrere Anzeigen einrichten

Laut Hilfe müssten die Skalierungsoptionen unter Desktop-Größe und -Position einstellen stehen. Aber nur, wenn eine Anzeige an den HDMI-, DisplayPort- bzw. DVI-Anschluss angeschlossen ist. Dort kann ich allerdings nur die Position verschieben (oben, unten, links, rechts). Ist das so, weil meine Anzeige per VGA-Port an die Karte angeschlossen ist?


Tom86
 
Ja, das stimmt leider... vor dem Problem war ich auch schon gestanden, ich versteh auch nicht, warum nVidia das nicht mit einem VGA-Anschluss zulässt.
Es gibt ja schließlich auch TFT-Monitore ohne DVI (die sterben zwar zum Glück langsam aus, aber ich hab auch noch einen hier).

Mit dem Treiber gehts also auch nicht, evtl. gibts ja einen Hack dafür, aber das glaub ich eher nicht.

Falls du die Möglichkeit hast, schließ den Monitor per DVI an (sollte ja laut deinem Sysprofile gehen), dann müsste der Treiber die Option freigeben.
 
Ich bin auf jeden Fall froh, dass es für mein Problem einen Namen gibt - "automatische Skalierung" (ausschalten)...super Google-Stichwort. Danke sehr!


Die automatische Skalierung abstellen geht nur bei wenigen Monitoren. Aus Kostengründen sagen die Hersteller.

Zum Vorschlag DVI:
Also das Problem ist, dass der Monitor kein Signal bekommt, wenn er über den DVI angeschlossen ist. Ich vermute stark, dass die GraKa einen Defekt hat. Ich hab nämlich schon VGA und DVI gleichzeitig verbunden. Über das OSD auf Digital umgeschaltet, der Monitor meldet wieder "kein Signal". Dann geht er automatisch zurück auf Analog.

Gibts irgendwas, das mir sagen kann, ob der DVI-Out der Karte geht oder nicht?
 
Probiers mal, nur den DVI anzustecken und neu zu booten. Alternativ kannst du testweise im Windows mal den Desktop auf den zweiten "Monitor" (dass das der gleiche ist, weiss Windows nicht) erweitern und dann schauen ob ein Bild kommt. (kannst auch mit Windows+P unter Vista bzw 7, den Klonmodus aktivieren, dann sollte auch was kommen).

Normal sucht die Graka beim Einschalten nach verfügbaren Monitoren an den Anschlüssen, und wenn einer gefunden ist, wird der verwendet (beim Booten meistens alle die dran sind, einzeln unter Windows). Wenn die jetzt zuerst den VGA-Port testet und da deinen Bildschirm findet, kommt auch nur aus dem VGA was raus, außer du stellst es eben um.
 
Ich hab den nur den DVI angesteckt und neu gebootet. Bis zum Windows-Logo ist noch alles i.O. Doch dann, wenn der Desktop kommen sollte, meldet der Bildschirm "kein Signal". Das ist sicher der Treiber. Ich deinstalliere den mal. (Man sollte eben keine neuen Versionen drüberinstallieren...) Und hau ihn dann wieder drauf.
Mfg

Edit: Treiber deinstalliert (nur übliche Routine) und neu gestartet. DVI läuft. Neuste Treiber installiert und DVI läuft wieder nur bis zum Windows Boot Screen. Danach "kein Signal". Das kann also nur der Treiber sein.
Ich suche mal nach alternativen Herstellern. Hast du eine Idee?

Edit2: Mist. Erstens mit den Omega-Treibern gehts auch nicht.
Zweitens die saubere Methode versucht: Treiber deinstalliert. Im abgesicherten Modus alle Dateien aus DriverSweeper manuell gelöscht (was noch da war). Ohne Neustart Original-Treiber installiert. Neustart und wieder dasselbe - wenn der Desktop kommen sollte -> kein Signal.

Alternativ kannst du testweise im Windows mal den Desktop auf den zweiten "Monitor" (dass das der gleiche ist, weiss Windows nicht) erweitern
das merkwürdige ist ja, dass im windows der betreffende monitor nicht angezeigt wird, deshalb kann ich auch nicht auf den zweiten monitor erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich müsste es ja gehen, irgendwie erkennt der Treiber nur nicht, dass es zwei Ausgänge gibt...
Wo hast du das nachgeschaut, in den Anzeigeoptionen von Windows, oder im Control Panel?
nVidia hatte mal die Eigenart, zwei Monitore als einen an Windows zu melden (und die Aufteilung im Treiber selber zu machen).
 
Es ist ja schon ne Weile her, aber ich will euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Ich hab mir ne neue GraKa (HD 5750) zugelegt, mit der funktioniert es prima. Und zwar von Anfang an.
Ich vermute, dass die andere Karte einen Defekt hatte, da der Vorbesitzer nicht besonders sorgsam mit seinen Dingen umgeht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ein tolles Forum hier.

Mfg Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?