[Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Aufbau*

New member
[Casecon] Plexiglas Mini ITX Gehäuse *Fertig*

So bei diesem Projekt will ich euch nicht gleich mit dem fertigen "Produkt" mit haufen Bildern auf meiner HP erschlagen, sondern mache hier meinen Baubericht und mache dann Updates, wenn es wieder etwas neues gibt!

Nun erstmal zum Projekt:

Seit Dezember 2009 haben wir einen "Home Server". Zumindest arbeitet er im Moment als Home Server. Noch ohne Gehäuse alles ein wenig Provisorisch auf eine Holzplatte geschraubt hängt das Ding im Keller an der Wand. Zum Mainboard selber: Es ist ein Zotac ION ITX mit Nvidia Grafik und dementsprechend passende Anschlüsse wie HDMI und DVI:

IMG_5886.JPG


Als reinen Server ist die Grafikeinheit aber Overkill (Die kann auch Full HD). Zudem braucht die unnötig Strom. Das Mainboard wird jetzt ersetzt durch ein Stromsparenderes Modell auch mit Intel Atom Prozessor.

So jetzt wollen wir das Board als HTPC nutzen. Was fehlt ist ein Gehäuse. Klar Mini ITX Gehäuse gibts jetzt auch wie Sand am Meer. Die kann man auch mit Leds ein wenig Modden aber mir ist ein wenig nicht genug. Also wird das ganze Gehäuse selbst konstruiert.

Spoiler:
Nach knapp 1 Monat Planungszeit und etlichen "Prototypen" in Solid Edge, kann ich endlich das Gehäuse als "Beta" Version bekannt geben:

PC%201.jpg

PC%202.jpg

PC%203.jpg


Viel sage ich jetzt noch nicht aber vll. können es ja einige Denken bzw. Erraten. Jedenfalls kommen RGB Leds zum Einsatz. Wo und welchen Effekt die haben, steht für mich schon fest :p :love: . Und das es ein wenig eng wird, kann man gut auf dem 2. Bild erkennen. Ein LCD Display kommt natürlich auch noch rein!

So weiteres gibts dann wenn mein Plexi da ist. Bis dahin

UPDATE 16.03.10

Plexi ist nun auch inzwischen angekommen (Samstag) und es wurde natürlich fleißig weiter gearbeitet. Als erstes einmal alles aufzeichnen und dann aussägen:

IMG_7859.jpg


Das wären dann mal die "groben" Teile die nach meinem Erstaunen perfekt sind. Jedenfalls in der Höhe genau 6 cm. Und das mit der Hand geschnitten :whistling:

IMG_7868.jpg


Alles hat gepasst bis auf die 2. Stücke von links. Die waren leider 4 mm zu kurz :cursing: . Da hab ich wohl falsch angezeichnet. Naja also eben nochmal Sägen. Hier mal der Vergleich. Oben ist richtig und unten ist zu kurz:

IMG_7864.jpg

IMG_7865.jpg


Für die kleinen Kästen in dem Gehäuse an der Gehäusewand muss natürlich auch noch alles Ausgesägt werden. Wie immer erstmal Aufzeichnen...

IMG_7872.jpg


Nachdem die dann auch ausgesägt sind, die Bohrlöcher anzeichnen und Bohren... ....Und das ist das Ergebnis:

IMG_7874.jpg


Lustig, aufeinandergestapelt sind diese fast 6 cm dick:

IMG_7878.jpg


So das wars auch schon wieder. Hoffe ich komme dieses Wochende weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja schonma interesant aus ;)...plexi-case find ich echt schick...milchiges plexi sieht bestimmt auch schick aus :D...hoffe du machst was schönes draus :)...sieht schonma fein aus...weiter so =)

gruß
 
So und weiter gehts 8)

Spoiler:
Also ich habe für die "Backplatte" des Mainboards schonmal eine passende Aussparung mit der Stichsäge ausgesägt....

Anzeichnen
IMG_7879.jpg


Aussägen und laaaaaange Feilen und irgendwann hats dann perfekt gepasst :rolleyes:
IMG_7882.jpg



Damit ich auch die kleinen "Fenster" hinbekommen, welche später nochmal sehr wichtig werden, habe ich erstmal auf die Seitenteile und das Vorderteil einen Tesastreifen genau mittig geklebt:
IMG_7883.jpg


Das ganze dann mit der Airbrush gebrushed:
IMG_7885.jpg


Zur Info: Ich habe Revell Aquacolor genommen in Panzergrau. Fragt mich am besten nicht warum Panzergrau. Schließlich hätten wir noch Antharzit und alle möglichen Farben dagehabt aber diese Farbe sah irgendwie am schönsten aus auf meinem Prototyp-Stück-Plexi :D

IMG_7917.jpg


Fertig gebrushed siehts dann so aus:
IMG_7887.jpg


Jetzt den Tesastreifen vorsichtig abnehmen...
IMG_7888.jpg


...und neuen wieder drauf
IMG_7893.jpg


Dann nochmal brushen und danach die ganzen Tesas runter
IMG_7895.jpg


Gesammtansicht
IMG_7910.jpg



Sop jetzt bastel ich die kleien Kästen, nachdem alles Micrometergenau gefeilt wurde
IMG_7896.jpg


Am Ende sieht ein Kasten dann so aus
IMG_7897.jpg


Schonmal den Deckel (wo später die Leds aufgeklebt sind) probestellen
IMG_7901.jpg


Die Kästen selber sollten im inneren nicht Leuchten also wird geht nochmal ans abkleben und brushen
IMG_7909.jpg


IMG_7918.jpg


Die einzelnen Kästen dann auf die weiße Plexiplatte kleben
IMG_7927.jpg



Ich habe lange überlegt ob ich euch das jetzt schon zeigen soll aber damit das ganze Projekt ein wenig Interessanter wird zeig ichs euch mal. Also Schutzfolien ab...
IMG_7933.jpg


IMG_7934.jpg


IMG_7936.jpg


Das hier ist jetzt bloß ein blauer Led Stripe. Es wird aber später ein RGB Stripe verwendet welcher dann auch Farbwechsel usw. kann
IMG_7954.jpg


IMG_7942.jpg


IMG_7948.jpg


IMG_7950.jpg



So das wars schon wieder. Nächste Woche sind bei uns in Bayern wieder Ferien und dann gehts richtig los. Hoffe ihr seid da nicht alle Verreist ohne Internetanschluss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch echt gut aus.
Schöne, saubere Arbeit und ein echt interessantes Projekt.
Das Ergebniss auf den letzten 3 Fotos ist echt super, gefällt mir.

Felix
 
Hey Overclocked.
Wieder mal sehr schön was du machst, hab deine Hp damals ausgiebig durchstöbert und war da schon recht von deinen Fähigkeiten angetan. :)

Und das sieht auch wieder mal sehr sauber und super aus. Daumen hoch!

Aber eine frage hätte ich da ;) , unzwar womit brushst du, klar mit Kompressor und Spritze, aber was speziell?

Kannst du das was empfehlen an Kompressor und Düse (speziell was den Durchmesser der Düse angeht) ?

Wäre super von dir :)

mfg Ins4ne
 
Also so richtig kann ich dir jetzt zwar nichts empfehlen, da ich bis jetzt bloß das habe, was ich halt habe.

Also einen Revell Master Class Kompressor:

Der hat ordentlich Power zum Brushen. Selbst langes Sprühen hält der bei Konstantem Druck durch. Den Preis. Nunja was soll man dazu sagen. Qualität kostet eben. Hatte auch mal so ein Billiggerät da, welches regelmäßig die Puste ausgegangen ist und der Druck dann gefallen ist.

Und als Pistole verwende ich die Harder & Steenbeck Evolution Silverline Two in One:

Düsensätze habe ich 0,2; 0,4 und 0,6. Mehr braucht man nicht. Es gibt zwar noch einen 0,15 mm Düsensatz aber mit dem 0,2 er kann man auch schon ganz feine Linien zeichnen.
 
Hm komisch. Welchen Browser benutzt du? Ich benutze Firefox 3.6 und mit dem kann ich die Bilder sehen. Die anderen anscheinend auch
 
komisch liegt vieleicht auch an unserem sicherheits zeugs hier im Büro xD

komisch ist nur das ich die ersten Bilder sehen kan

den normalen Microsoft explorer

mfg maximk
 
Sehr schönes Projekt!
Gefällt mir auf den ersten Blick, vorallem die Sache mit den LED´s und die Farbgebung die schwarzen Plexiglasteile und die blauen LED´s harmonieren meines Geschmackes ziemlich gut!

LG
 
sieht echt alles sehr gut gemacht (Qualitativ) und auch gut aus bisher.

wäre aber lieb wenn du die bilder spoiler würdest, weil es so extrem nervi ist zu warten bis alles geladen ist
 
Am Anfang wusste ich noch nicht so Recht wie man es sich vorstellen soll.
Aber die letzten drei Bilder sind echt der Hammer, riesen Respekt, das werde ich jedenfalls weiter verfolgen!
Hoffe wir sehen bald mehr :)
 
So der nette Postmann war heute mal wieder beim klingeln und was hat er gebracht? Ein kleines Päckchen von Reichelt und einen kleinen Umschlag von Friese IT. *happy*

Da ich nur eine kleine Menge Sleeve benötige, hat es sich nicht gelohnt bei mdpc x zu bestellen, welcher zwar als bester Sleevelieferer gilt, aber bei der kleinen Menge eine große Menge zu kaufen schlichtweg unpassend für meinen sehr sehr schmalen Geldbeutel war. Ok dann habe ich mal ein paar Userberichte durchgelesen und dabei doch glatt einen Thread gefunden mit einer Auflistung der Sleevehersteller. Als 2. Plazierter nach mdpc x war Friese IT. Da habe ich dann letztendlich bestellt. So das ist der gesammte Sleeve der Verbaut wird:

PS: Eurem Wunsch entsprechend habe ich jetzt einen Spoiler eingefügt

Spoiler:
IMG_7278.jpg


Mein erstes Testobjekt - ein SATA Kabel

IMG_7281.jpg


Sleeve zuschneiden und -achduschreck- Sleeve zu kurz geschnitten. Kann beim ersten mal Sleeven ja vorkommen. Naja wird das restliche Stück eben mit Schrumpfschlauch überbrückt :)

IMG_7283.jpg


Das ganze sieht dann fertig so aus:
IMG_7291.jpg


Das Display war neben anderen Bauteilen für meinen USB-LCD Wandler auch dabei. Ok es ist ein wenig klein mit nur 20 x 2 Zeichen aber die 40 x 2 Zeichen sind bei Reichelt ja mal schweineteuer z.B. das hier:

IMG_7338.jpg


Jetzt hab ich mich erstmal rangemacht, den USB Adpater zu Löten. Nach ein paar Stunden und einer kleinen Fehlersuche hats dann auch funktioniert. Erstmal das Board:
IMG_7965.jpg


Das habe ich praktischerweiße so konstruiert, dass man es direkt aufs Display draufstecken kann.
IMG_7969.jpg


Kleiner Test an USB darf natürlich auch nicht fehlen:
IMG_7355.jpg
 
So gestern konnte ich nicht weitermachen, da das Wetter einfach viel zu schön war um weiter zu basteln. Da war ich den ganzen Tag biken. Heute bin ich gleich nach der Schule noch zum Baumarkt gefahren bzw. gefahren worden und habe mir ein paar Aluprofile gekauft. Diese habe ich dann auch zugeschnitten und an die kleinen Kästen angepasst:

IMG_7957.jpg


Die werden dann zur Kantenabdeckung benutzt, damit es ein wenig schöner und edler aussieht im Inneren:

IMG_7960.jpg


IMG_7959.jpg


So jetzt muss ich aber dringendst raus. Bester Sonnenschein, klarer Himmel und 21,5 °C. Ein besseres Wetter wirds wohl so schnell nicht mehr geben. Also dann...
 
So da ich noch auf Aluprofile warten muss, habe ich schonmal mit dem Boden und dem Deckel weitergemacht. Die sind nähmlich nun auch angekommen.
Spoiler:

IMG_7972.jpg


Wie immer das ganze erstmal aufzeichnen

IMG_7974.jpg


Und dann bohren.
Für die Mainboard-Abstandshalter habe ich M3 Gewindelöcher gebohrt. Doch die Abstandshalter haben zwar ein 3mm Gewinde aber trotzdem passte es nicht hinein. Jedenfalls habe ichs mit sanfter Gewalt versucht, in der Hoffnung, die Schraube würde sich selber ein Gewinde schneiden. Doch das wollte die Schraube anscheinend nicht und hat einfach nachgegeben:

IMG_7975.jpg


So eine Sch***e. Naja alles Fluchen half nichts, dass Ding musste ausgebohrt werden. Mit 2,5 mm habe ich dann ausgebohrt und nochmal ein M3 Gewinde reingeschnitten. Zum Glück kann ich immernoch eine M3 Schraube reinschrauben die auch hält. Tja Glück im Unglück.

So dann mal Probestellen:
IMG_7977.jpg


IMG_7980.jpg


Das es nicht immer Glatt geht ist selbstverständlich, aber das große Loch für den Festplattenlüfter (50 mm Durchmesser) hat mich ganz schön auf die Palme gebracht. Ich bin mit dem Lochbohrer ganze 2 mal stecken geblieben, obwohl ich mit Wasser immer ein bischen gekühlt habe. Aber anscheinend nicht genug. Dann konnte ich die Krone wieder "rausschmelzen". Die kleinen Unebenheiten, die dadurch entstanden sind, konnte ich aber mit feilen und schleifen ausbessern, so als wäre nichts passiert. Zudem sieht man das Loch nicht, da darüber die Festplatte ist.

Damit mir das beim Lüfterloch im Deckel nicht passiert (58 mm Durchmesser) bin ich mit dem Bohrständer vor die Garage gegangen und da mein ganzes Sach aufgebaut:

IMG_7988.jpg


Wasserschlauch angeschlossen und die Wasserpistole auf Dauerfluss und Shower eingestellt. Das dürfte genug Kühlung sein:
IMG_7989.jpg


Nach knapp 15 Minuten, ca. 40 Liter Wasser und einer nassen Hose später:
IMG_7990.jpg

IMG_7991.jpg


Ich bin nicht einmal Steckengeblieben und das Loch ist perfekt geworden
IMG_7992.jpg


So sehen nun beide Platten aus:
IMG_7994.jpg


Was jetzt noch an den Platten gemacht werden muss ist, die Ränder abrunden und diese dann auch noch Polieren.

Also bis dann...

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
beim plexi bearbeiten ist es sinnvoll mit petroleum zu kühlen, dann werden die schnittkanten nicht milchig
aber schickes projekt und saubere arbeit muss ich sagen! hut ab!
 
Sieht soweit wirklich sehr gut aus. Die Plexi-Arbeiten gefallen mir auch äußerst gut, bin mal gespannt auf den weiteren Verlauf des Projekts :)
 
beim plexi bearbeiten ist es sinnvoll mit petroleum zu kühlen, dann werden die schnittkanten nicht milchig
aber schickes projekt und saubere arbeit muss ich sagen! hut ab!

Danke!

Habe ich auch schon gelesen, aber Petroleum haben wir leider nicht da. Mit stinknormalem Öl gehts sicherlich auch gut. Nur ist das wieder eine schweinerei. Spritzt ja alles und so. Wasser ist da nicht so schlimm :)
 
So heute habe ich nicht sehr viel gemacht, da das Wetter mal wieder schön war. Da musste man raus bei 19 °C. Da fährt man dann so gemütlich durch die Gegend oder eher im Gelände. Mal ein paar Fotos:

IMG_8001.jpg


Eine Photovoltaikanlage haben wir dann durch unsere 50 km Tour auch gefunden

IMG_8010.jpg


Zwar kein Gelände aber mächtig Spaß machen tun auch viele Treppenstufen zum runterfahren:

IMG_8004.jpg


Naja nun zum eigentlichen damits nicht Off Topic wird. Also ich habe schonmal die "Rundungen" ins Plexi geschnitten und glatt gefeilt. Die Ränder müssen allerdings noch poliert werden

IMG_8032.jpg



Mein RGB Stripe ist heute auch angekommen:

IMG_8021.jpg


Musste natürlich auch gleich mal getestet werden

Weiß:
IMG_8026.jpg


Rot:
IMG_8027.jpg


Grün:
IMG_8028.jpg


IMG_8029.jpg


Die Qualität ist eigentlich recht gut

IMG_8031.jpg


Ich bin selber gespannt, wie es dann im fertigen Gehäuse wirkt :)
 
nicht nur du, bin von deinem projekt schlichtweg begeistert. noch so ein bike-interessierter? meld dich doch mal im fahrrad thread zu wort :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?