Hardwareproblem, was könnte es sein?

New member
Hallo,

gestern komme ich nach Hause und mache meinen PC an, er fährt erst ganz normal hoch und dann ist es egal in welches Betriebssystem ich gehe.

Es sind grünliche Schlieren zu erkennen und "rötliche" Punkte, der PC an sich reagiert nicht sofort und es wird nicht wirklich besser. Demzufolge fahre ich den PC schnellstmöglich runter.

Als ich versucht hatte in Windows 7 zu kommen, bekam ich einen Bluescreen und das Netzteil schaltete sich aus (denke das es der Selbstschutz von dem Enermax Netzteil ist, damit keine Komponenten zu dolle kaputt gehen).

Danach kam die Meldung beim hochfahren, Overclocking failed, please Run Setup. Denke mal es kam durch das ausschalten vom Netzteil dazu ... denn Overclocked habe ich meinen PC nicht!

Sollten die Temperaturen stimmen im Bios, so ist nach diesem Vorfall die Temperatur von der CPU und von dem Motherboard auf einem "normalen" Maß. Der Kühlerlüfter dreht sich mit und der Kühler von der Grafikkarte ebenfalls.

Momentan habe ich nicht sonderlich viel rumexperimentiert, d.h. RAM erst raus und hochfahren usw ... da ich nichts weiter beschädigen will ...

Meine Vermutung liegt darin, dass die Grafikkarte defekt ist, oder vielleicht das Netzteil einen weg hat ...

Komponenten die verbaut sind:

Intel Pentium Dual Core 2*3 GHZ (E6750 oder wie er heisst ... mit FSB 1033???)
Asus P5K Wifi AP Deluxe
EVGA Nvidia Geforce 8800 Ultra Overclocked
4 x 1 - GB Ram von Corsair
Enermax Netzteil hatte glaube ich 550 oder 600 Watt.


Sollten irgendwelche Sachen fehlen, bitte um Rückmeldung, ich werde so schnell antworten wie es geht.
 
Hallo ich weis jetzt auch nicht was du hast den als ich meinen neune Treiber für die Grafikkarte (Geforce 9800 gt) installiert habe hatt danach alles einwandfrei funktsoinirt.
auf welcher Patiotion oder auf welcher festplattehast du es installiert. Ich würde dir forschlagen das du dir bei einem Freund, Bekannten oder so Knopix runterlädst, das auf DVD brennst. Nur zur Info das ist ein Linux Betriebssystem das von Cd booted und keine Festplatte brauch da es für alle aktionen den RAM benutzt. Ich selbst habe das auch und kann auch Dateien erstellen und auf der Festplatte speichern, aber benötigt wird sie nicht.
Dann schiebst du das rein wen der PC hochgefaren ist sicherst du alle wichtigen Daten (z.B auf einer Externen oder USB Stick) von der Patition auf der du den Treiber installiert hast und Formatierst dann die betroffene Festplatte im Bios. Dann installierst du das Betriebssystem neu.
Wenn du da keine wichtigen Daten hast kannst du Die Platte oder Patition auch direkt Formartieren.
Ich hoff ich konnt dir helfen wen nicht Melde dich doch ma bei Geforce und frag die um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren wäre jetzt der letzte Ausweg, ich denke mal man kann im vornherein vielleicht einige Sachen ausschließen oder eingrenzen, doch erst mal wollte ich nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun.

Grafikkartentreiber habe ich keine neuen installiert und andere Software oder Windowsupdates habe ich auch nicht installiert, demnach sollte es nicht ein Softwarefehler sein, so denke ich ein mal.

Außerdem wirkt das System sehr träge und das bei beiden Windows Paritionen, habe ein mal Winowds 7 und ein mal Xp !

Weiss nicht ob es eventuell an einer defekten Festplatte liegen kann odee wodurch sich "rötliche" Punkte und grünliche Schlieren bemerkbar machen...

Aus dem Bauch heraus würde ich ein mal behaupten, dass es ein Grafikkartenfehler sein könnte oder ein Ramfehler ...? Würde sich die CPU nicht anders äußern, oder könnte es auch die CPU sein?
 
Hast du vieleicht sicherheits LED auf deinem Mainboard die dir zeigen wo der Fehler ist.
Wen nicht geh doch ma zu nem Fachmann.
Oder bau deine alte Grafikkarte wieder ein und lösche wie eben schon erklärt mit Knoopix deinen Grafikkartentreiber.:rulez:
 
Ich werde das bei Gelegenheit ein mal probieren und dann schaue ich mal ob ich eventuell ein Stück weiter wäre.
 
wen er bis zur auswahl des betriebsytem startedt würde ich annehmen das du einen Plattenfehler hast.

Porbiers mit ner anderne Platte oder wie schon gesagt mit Knoopix ich will dich damit jetzt nicht nerven aber ich würde das mal ausprobieren.

Hier hast du mal den downloadlink
 
würde da mal spontan auf die graka tippen. kannst du die in einen anderen pc testen? oder eine andere gtaka in deinem pc? @shorty12: ist nicht immer ein software-fehler. die treten meist nicht so spontan auf. und mit knoppix kann man nicht alles reparieren :)
 
Ich weis aber da der Pc wa bis zum bootmenue hochfährt schätze ich das es an der platte lieft und wen Knoopix bootet weis man ja das wahrscheinlich nicht am rest liegt.
 
Der Pc bootet sogar bis ins Betriebssystem, nur nicht bei Windows 7 ... da bekomme ich ein Bluescreen, in Windows Xp komme ich ohne Probleme rein, nur das System lahmt rum und die oben genannten Fehler.

Leider kam ich bisher nicht dazu, die Graka und so weiter zu tauschen, werde ich aber bei Gelegenheit machen
 
Kann aber auch daran liegen das dein Win7 kaput is

Möglich, aber dann würde bei Windows Xp ja kein Problem sein und so komische Schlieren haben =).

Habe heute morgen noch mal den PC angemacht, habe leider keine PCI-E Karte gefunden und eine AGP passt leider nicht rein, den Anschluss hat das Mobo nicht mehr ...

Auf jeden Fall ist es momentan so, selbst beim hochfahren ist nun das Problem schon da und die Schlieren und Punkte sind beim Bootvorang schon vorhanden, sprich, bei Anzeige des Ramspeichers, CPU Speed usw ...

Im Bios werden bei Hardwareüberwachung CPu und Mobo Temp bei 14° und 20° angezeigt, die tatsächliche wird zwar höher liegen, aber im Rahmen des normalen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?