Gaming PC um 500€ - Tipps für Ergänzungen

New member
Moin Moin,

Ich suche einen reinen Gaming Tower, für sonstige Arbeiten habe ich bereits einen Laptop. Dabei kommt es mir vor allem auf ein gutes P/L Verhältniss und auch Kompatibilität mit Games in 2 Jahren an (sie sollen einfach nur flüssig laufen), weniger auf High-End Grafik und große Auflösung. Dabei gehts vor allem um Spiele mit Anforderungen wie Bad CompanyII oder Splinter Cell: Conviction, solche sollten auch in 2 Jahren zumindestens mit niedriger Grafik noch flüssig laufen, geht das mit meinem bisher angedachten Budget von weniger als 600€?

Ich habe mir schon einige Teile rausgesucht, würde aber gerne eure Einschätzungen und Änderungsvorschläge hören, bin vor allem was die Kompatibilät untereinander angeht nicht bewandert.

Grafikarte: werksseitig übertaktete dachte daran evt später eine 2. nachzurüsten--> wenn das Mainboard dann nicht zu teuer wird...
CPU: Intel 2x2,93 100€, denke die ist zu schwach?!
HDD: Ich brauch nicht mehr als 320gb, hab den Rest noch rumliegen/als Externe ~50€
Case: dachte da an was evt zu groß/nicht passend? >50€
Betriebssystem: vorhanden Win7 Ultimate, 32/64bit was passt besser?
Sound: Hab da keine Ahnung, brauch nur Klinken Ausgang und MIC in, und mittelmäßigen Sound, denke Onboard sollte da locker reichen
Netzwerk: Lan und möglichst Wlan
Laufwerk: nichts großartiges einfach nur CD/DVD Lese- und Schreibfähig sein.
Mainboard und Kühlung/Netzteil: da hab ich leider überhauptkeine Ahnung, bitte um Hilfe muss nicht superleise sein, aber auch nicht störend laut


Zuberhör ist vollständig vorhanden, unter anderem 22" Bildschirm mit HDMI,VGA und DVI Eingang. USB Maus und Tastatur.

Das ganze würde ich entweder vom Hersteller oder vom Pc Laden um die Ecke verbauen lassen je nach dem was ihr mir hier empfehlt ;)

Edit: Falls es sich anbietet und sinnvoll ist, wäre ich auch für selber Übertakten zu haben, hab da zwar mal was in Sand gesetzt aber da werd ich hier bestimmt auch gute Hilfe bekommen :D

Bedank mich jetzt schonmal für eure Mühe:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

In anbetracht der Tatsache, dass du dieses neue Syste, so lange wie möglich nutzen willst, solltest du keinen Dualcore mehr auswählen.
Zwar reichen die im allgemeinen für alle gängigen Games, gerade wenn man noch eine relativ gute Graka nutzt, aber gibt es ja auch Quads in der Preisklasse die dann wesentlich besser sind.


Hier mal eine Zusammenstellung.

CPU: AMD AthlonII X4 630 Preis - 88€

Mainboard: ASUS M4A785D-V EVO Preis - 78€

Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 88€

Grafikkarte: XFX HD5770 Preis - 135€

HDD: Samsung F3 500GB S-ATAII Preis - 46€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 25€

Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W Preis - 50€

Gehäuse: Coolermaster Elite ATX Preis - 30€



Zusammen ca. 540€.
SInd zwar 40€ mehr aber dafür auch sehr potent. Das Netzteil ist auch gleich dafür ausgelegt mal eine zweite 5770 im CF zu betreiben.
Du kannst bei HWF auch für 20€ alles zusammen bauen lassen, wenn es nötig ist.
 
Moin, Moin forsaken.merc
Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.

Spiele die heute gut auf einem System daddelbar sind, laufen in zwei Jahren natürlich nicht schlechter.
Neue in diesem Zeitraum zu erwartende Software kann aber schon mal ein sehr hoch performendes System zur Pflicht werden lassen.
Ich sags mal so:
Zweikerner reichen zwar für die allermeisten Games noch aus, sind aber, weil immer mehr Programmierer auf die Kraft von vier Kernen setzen, nicht mehr so wirklich empfehlenswert für ein Gamingsystem.
Und wenn schon nur zwei Kerne, dann aber bitte so hochpotent wie irgend möglich.
Und dann wirds, wenn man sich den [ ] mal genauer anschaut, wieder mal überhaupt nicht preiswert. Selbst eine Taktklasse tiefer ists, wie man am [ ] sehen kann, nicht wirklich billig.

#1. Weil Du ja möglichst unter 600,- EUR bleiben willst, ist es besser einen sehr preiswert daherkommenden AMD-Vierkerner, der keine Schwierigkeiten hat Intels E7xxx'er locker in die Tasche zu stecken und auch die E8xxx'er Fraktion noch schafft, zu verbauen.
Als Sparfuchs kauft man da einen dreikernigen Phenom II. Der wird mittels ACC in aller Regel zum Vierkerner.
Und wenns mal (in ganz selten vorkommenden Einzelfällen) nicht klappen will, bringt ein Dreikerner noch immer genügend Power.
Ein Phenom II sollte es aber schon sein. Athlons aller Reihen haben keinen L3-Cache, was beim Gamen doch etwas bremst.
#2. Jap. Ein 64-bittiges Windows 7 ist Stand der Dinge. Von einem Ultimate hat der Normaluser zwar nicht wirklich was. Aber wenns schon vorhanden ist, kanns natürlich überhaupt nicht schaden.
#3. Das Netzteil ist sozusagen das Fundament des Systems. Hier sparen zu wollen, geht mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose. Zumindest muß es alle heute üblichen Schutzschaltungen mitbringen. Damit die Energiekostenabrechnung nicht zu hoch wird, sollte es zudem allerwenigstens 80+ zertifiziert sein. Das Überdimensionierungen nur den Energieversorger schmunzeln lassen, pfeiffen die Spatzen von den Dächern.
#4. Die Graka geht voll in Ordnung. Später eventuell eine Zweite dazu zu stecken, bringt Dich in die Top- oder allermindestens in die Oberklasse.
#5. Am Gehäuse sparen? Na klar. Irgendwo muß man ja den Rotstift ansetzen. Zu schmal darf es dabei aber nicht werden. Sonst passt da nämlich kein Towerkühler für die CPU hinein, was OC-Träume eben ins Reich der Träume verbannt. Eine Gehäusebreite von mindestens 200 Millimetern ist Pflicht! Das der Kasten dann auch gut (und einigermaßen leise) mit 120'er Lüftern vorn und hinten durchlüftbar sein muß, sollte auch im Pflichtenheft stehen.
#6. In der Tat: Onboardsound reicht. Mit einem modernen Soundcodec ist der nicht schlechter als so manche mittelmäßige dezidierte Soundkarte.
Gamer-HighEnd in Form einer Creative- oder Auzentech-X-Fi ist sowieso außerhalb des Budgets.
#7. Selberbauen spart je nachdem wo Du das sonst erledigen läßt (oder lassen würdest), zwischen etwa 20,- und 100,- EUR.
Soviele linke Hände voller Daumen hast Du nicht, daß Du das nicht schaffen kannst.
Klar ist, daß allzu hastige User schon mal vermeidbare Fehlerchen machen.
Es steht aber nirgens geschrieben, daß Hast nötig wäre.
Wer sich die Zeit nimmt im Mainboardhandbuch zu lesen und die Folgerichtigkeit der Arbeitsschritte, die [in diesem How2] mal richtig gut dokumentiert ist, einhält, hat schon fast gewonnen.
#8. Stimmt! 320 GB Festplattenkapazität reichen dem Gamer in der Regel. Andererseits ist eine 500'er Festplatte zumeist nur ein paar Eurocent teurer.

----------------------------------
Mein Vorschlag einer Hardwareliste:
----------------------------------

Case: [ ] - Einstiegsklasse. Andere ELITE 3xx sind in der Regel ähnlich preiswert. Bei Austausch auf die Breite achten!
Gehäuselüfter: [ ] 2 Stück bestellen! - Preiswert, leise und ausreichendes Fördervolumen.
Netzteil: [ ] - Empfehlenswerte Mainstreamware.
DVD-Brenner: [ ] - Mainstreamware
Festplatte: [ ] - Sehr schnell und preiswert, dabei recht kühl und leise.
Prozessor: [ ] Mehr Takt leicht realisierbar. Vier Kerne wahrscheinlich auch.
CPU-Cooler: [ ] - Preiswert und sehr potent.
Mainboard: [ ] - Das der zweite Grakaslot nur mit acht Lanes angebunden ist, wird im Aufrüstungsfalle nicht so sehr merkbar.
Ram: [ ] - Preiswert hoch taktbarer und einfach guter Markenspeicher.
Graka: [ ] Nicht teurer als vergleichbare Produkte. Dualslot-Karte, was gute und vornehmlich leise Kühlung erwarten läßt.

Das für zwei Grafikkarten notwendige 450-Watt-Netzteil kaufst Du günstiger Weise erst, wenn das CF-Gespann zur Realität werden soll.

Leider wirst Du nicht alle empfohlenen Komponenten in einem einzigen Shop bestellen können.
Es liegt an Dir hier so zu optimieren, daß Du nicht mehr als notwendig bezahlst.
Wenn Du das einigermaßen gut hinbekommst, sollte ein Preis unter etwa 650,- EUR realisierbar sein.
 
Horst58´s Konfiguration ist soweit ganz gut nur könnte man schnelleren RAM verbauen : kostet zwar auch ein bisschen mehr is dafür aber auch schneller
 
Er will gamen, nicht benchen.

Der Ram wird sowieso erst, wenn per Chipsatztakt geoced wird, an seine Spezifikation kommen.
Bei geringerem Takt, kann man dem A-Data-Kit auch schärfere Timings einstellen.
Mal ganz abgesehen davon, daß wir sowieso nicht wissen ab welchem Takt die CPU (genauer: der Speichercontroller) limittiert ...

Wir sind ja schon über dem ursprünglichen Preisrahmen.
Da muß man das Ganze doch nicht noch teurer machen.
 
Alles Klar, vielen Dank erstmal!
Ich werd mich dann mal an den Preisvergleich in den Schops machen :cool:
Fürs Takten werd ich hier ja bestimmt auch potente Hilfe bekommen, viel mehr als FSB anheben hat bei mir bisher nicht geklappt:D Hab mir irgendwann mal auch eine Graka zerlegt, aber das war auch wirklich noch als absoluter PC Anfänger, wenn man da das Wort kostenlos und schneller irgendwo liest, gehen Sorgfalt und Risikobewustsein schnell mal verloren:fresse:

EDIT:

So jetzt Finale Aufstellung würde euch bitten noch einaml drüberzugucken und mir zu sagen ob das von der Lüftung her hinkommt! Hab weitgehend Urkman's übernommen, Graka und Case sind jedoch anders. Jetzt also nochmal an Euch, brauch ich noch weitere Lüfter/Wärmeleitplaste? Horst hatte mir da ja noch einiges an Lüftern empfohlen....

CPU: [FONT=&quot]MD AthlonII X4 630 [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] Preis 88€ oder der welcher eignet sich besser zum gamen?
Mainboard: [FONT=&quot]ASUS M4A785D-V EVO[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT]Preis - 79€
RAM: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis 88€
Graka ] Preis 143€
HDD: [FONT=&quot]Samsung F3 500GB S-ATAII [/FONT] Preis [FONT=&quot] [/FONT] 46€
Laufwerk: [FONT=&quot]Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] Preis - 25€
Netzteil: [FONT=&quot]BeQuiet Pure Power 530W [/FONT] [FONT=&quot] [/FONT] Preis - 50€

Case: [FONT=&quot] [/FONT] 30€
Insgesamt 553€

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das past schon alles. Der 630er Athlon X4 ist definitiv bei Games besser die auch Multicore optmiert sind, also die neueren. Bei Games die eh nur max. zwei Kerne auslasten, wäre der 720er X3 besser, weil er mehr Cache hat.
Zukunftsträchtiger ist der Athlon X4, auch mit weniger Cache, weil Games immer besser auf vier Kerne abgestimmt werden/sind.
Auch sollte man sich nicht darauf verlassen, dass man den vierten Kern des 720er freischallten kann. Die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher, dass dies nicht funktioniert.
Alles andere sieht gut aus und kannst du so bestellen.;)
 
Ich denke, daß Du mit dem Phenom II als Gamer besser bedient bist.
Das der einen L3-Chache hat macht ich bestimmt bemerkbar.
Dem Athlon II fehlt dieser Cache (erst mal)
Es kann zwar sein, daß sich der Athlon II zum vollwertigen Phenom II freischalten läßt, also auch der Cache wieder aktivierbar ist.
Aber das ist mehr als unsicher.
Ziemlich sicher allerdings, daß aus einem dreikernigen Phenom auch ein vierkerniger Prozessor mit gleichen Eigenschaften wird.
Wenn Du das Pech hast einer der vereinzelten Einzelfälle, in denen ACC nicht funktionieren will, zu werden, ist das nicht sehr tragisch.
Mit der Kraft von drei Kernen bist Du ingame nicht wirklich allzustark gehandicapt.

Jap. OK(!)
Wenns dauerhaft bei einer Single-Graka bleibt, ist nichts gegen den AMD 785 einzuwenden. Kannst Das von Dir gewählte Mainboard also beruhigt nehmen.
Oder doch nicht ...(?)
Ich kenne nicht alle ASUS-Produkte, weshalb ich nicht weiß, ob ACC mit dieser Platine möglich ist.
Mal hören was andere User dazu sagen ...
(Irgendwer wird das Teil ja wohl im System haben.)

Außer dem Netzteil ist aus Deiner Hardwareliste nicht wirklich was zu bemängeln.
Das Teil ist etwas stark überdimensioniert.
(Schadet zwar primär nichts, läßt die übers Jahr kumulierte Energiekostenabrechnung aber etwas anwachsen.)
Nimm lieber was um die 400 Watt herum, oder wenns unbedingt ein Pure Power sein soll, das [ ].
Keine Angst! Auch das Teil hält für Dein System noch genügend Reserven bereit. Selbst mit stärkstem Overclocking kommst Du auf unter 350 Watt Systemlast als Maximum.

Ob nun 1600'er oder 1333'er Ram, macht den Kohl weniger fett, als so mancher User annimmt.
Da Geil (meist) auch bei renommierten Herstellern fertigen läßt, ist zu erwarten, daß diese Riegel nicht mehr Ärger machen werden, als andere Produkte.
(Bei DDR3 weiß man selbst bei anderen sogenannten "Herstellern" meist sehr wenig über die Chipbestückung.)

Die Graka, das opt. LW und die HDD sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.
 
Das heißt eine 2. Grafikkarte später nachzurüsten wäre mit diesem Mainboard nicht möglich? Denn das ist mir wichtig, auch wenn ich nicht sicher bin ob ich das wirklich mache, die Möglichkeit hätte ich schon gerne...

"1 PCI Express 2.0 x16 ¦ 1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus ) ¦ 2 PCI Express x1 ¦ 3 PCI"
"Support für ATI Hybrid CrossFireX-Technologie"
- bedeutet das nicht, das Crossfire möglich ist?

Gehäusekühlung sieht also soweit auch gut aus?
 
Doch.
Es geht.
Nur eben, daß das CF-Gespann wegen der Beschränkung auf vier Lanes bei der zweiten Karte ein kleines Bisschen schaumgebremst laufen wird.
Das wird sich bei den erreichbaren Frameraten schon etwas bemerkbar machen.
So entscheidend, daß ein CF-Betrieb damit völlig sinnfrei ist, bricht die Performance dadurch allerdings nicht ein.

Weil Du vom AMD 790 auf den AMD 785 geswitcht hast, habe ich nur angenommen, daß das Thema CF für Dich erst mal dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.
Durch diese falsche Mutmaßung ist die Netzteilempfehlung zu Stande gekommen.
Wenn Du Dir die zweite Graka kurz- oder mittelfristig als Option offen halten willst, passt das 530'er wie "die Faust aufs Auge".

OK. Zum ACC weichen die Meinungen schon mal voneinander ab.
Fest steht, daß AMD überhaupt keine Dreikerner produziert.
Da aber fast genau so viele Drei- wie Vierkerner verkauft werden, können das ja nun mal wirklich nicht alles fehlerhafte CPU's sein, die da zum Dreikerner selektiert werden.
Weil das physische "Umoperieren" aber ein weiterer kostenverursachender Arbeitsschritt ist, zudem dadurch die Ausbeute gleich mal noch ein stückweit verringert wird, ist der inzwischen nicht mehr üblich.
Daraus sollte doch eigentlich folgen, daß die Chance was bewippen zu können recht groß ist.
(Ich kenne bestimmt nicht alle User, die das versucht haben. Die Wenigen, die ich kenne, hatten aber zu 100% Erfolg. Repräsentativ ist das natürlich auf gar keinen Fall.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich halte den 630er AthlonII X4 in dem Fall für die bessere Lösung, wenn man sparen will/muß.
Mit dem Freischallten ist definitiv eine unsichere Sache und beim Gamen Multicore optimierter Spiele ist dann ein Quad besser als ein Dreikerner, da nutzen dem 720er auch sein 6MB Cache nichts.
Zudem liegt der 720er bei um die 110€ in einer Preisklasse wo man darüber nachdenken kann, 20€ mehr zu bezahlen und sich einen 925er zu kaufen.
Hier hat man dann ganz sicher vier funktionstüchtige Kerne.;)
 
Ich schlage mich auf Urkmans Seite, bleib bei dem Athlon II X4. In Zukunft wirst du (trotz des fehlenden L3 Caches) mehr von dieser CPU haben.

Das Netzteil würde ich noch gegen ein 450 W NT von Corsair / Seasonic / Enermax tauschen.

Auch mit 450 Watt kannst du 2 5770 betreiben.

Ansonsten passt das so, evtl. kann man sich noch zu einem 790 GX Board überwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: [FONT=&quot]MD AthlonII X4 630 [/FONT] Preis 87€
Mainboard: [FONT=&quot]ASUS M4A78T-E Sockel AM3, ATX ([/FONT]AMD 790GX) Preis 105 €
RAM: 4gb-kit geil value pc310600 ddr3-1333 cl9 Preis 86€
Graka Club 3D Radeon HD 5770 OC Preis 139€

HDD: [FONT=&quot]Samsung F3 500GB S-ATAII Preis - [/FONT]44€

Laufwerk: [FONT=&quot]Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA [/FONT]Preis - 23€
Netzteil: [FONT=&quot]BeQuiet Pure Power 530W [/FONT]Preis - 50€
Case: 30€


Gesamt 560€






Falls es hier ne Rubrik geben sollte wo derartige Beispielsyteme reinkommen kann das gerne jemand posten. Großes Danke an euch, hab so sicher einiges an Geld und Ärger gespart!!!:-D Wird in den nächsten Tagen bestellt *freu*


Wenn jetzt keine Fehler an der Zusammenstellung mehr auffallen kann hier geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?