Zusammenstellung LeistungsPC

New member
Hallo,
Ich will mir einen neuen Computer zulegen und ihn dazu zu nutzen, neue Spiele auf maximaler Grafik ruckelfrei zu spielen, und um größere 3D Animationen zu erstellen.

Diese Sachen würde ich in meinen neuen PC gerne übernehmen:
Sapphire HD Radeon X1600 Pro
Netzteil 550 Watt
500 GB Festplatte


Ram:
würde ich kaufen wollen.

Ich weiss jetzt nur nicht welches Motherboard und CPU passend dazu wäre, ich habe an I7 gedacht?! Lohnt sich eigentlich auch die Übernahme der Graka?

Meine (Wunsch-)Preisvorstellung wäre 600-800€

Lg
 
Hallo und willkommen.

Also die Grafikkarte wirst du austauschen müßen, mit der daran zu denken neuere Games in hoher AUflösung usw. daddeln zu können, kannst du vergessen.
Bei deinem Netzteil kommt es darauf an ob es ein gescheites ist oder Noname. bei letzteren würde ich das gleich mit austauschen.
Die HDD kannst du natürlich weiter nutzen, wobei es sehr schön wäre, wenn sie bereits eine S-ATA Platte ist.

Für 600-800€ ein i7er System zu bekommen, womit sich auch spielen läst, kannst du auch vergessen, selbst wenn du so profane Dinge wie NT und HDD von deinem alten System übernimmst und das Geld dafür sparst.
Bei einem LGA 1366er i7 System mußt du schon mindestens 500-550€ für CPU, MoBo und RAM einrechnen, wobei du 12GB Speicher so oder so nicht verwirklichen kannst, da diese alleine schon um die 250-300€ kosten würden. Nebenbei gesagt, wären 12GB Speicher auch nicht nötig, gerade beim Gamen reichen 4GB, bzw. 6GB bei Tripplechannel locker aus.
Von der Sache her würde ich dir einen 750er i5er empfehlen.

Hier mal eine Zusammenstellung.

CPU: Intel i5 750 Preis - 176€

Mainboard: ASRock P55 Extrem Preis - 112€

Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 88€

Grafikkarte: Sapphire HD5770 zwei mal im CF Preis - 270€

HDD: Hast du bereits
Laufwerk: Samsung SH-223C S-ATA Preis - 25€

Netzteil: Hast du bereits
Gehäuse: NZXT Beta ATX Preis - 45€


Zusammen ca. 720€.
Dein Netzteil reicht, wenn es ein Markengrät ist, da die 5770er nicht viel Strom verbrauchen.
Leistungstechnisch rangieren sie bei einer 5870. So hast du genügend Grafikpower.
Wenn du noch vor hast die CPU zu übertakten, solltest du ein Kühler wie den Mugen2 oder derartiges nutzen, dann mußt du noch einmal 35€ dazu rechnen. Ansonsten reicht aber auch der Boxedkühler der bei der CPU mit bei liegt.
 
Hey, danke für deine Antwort.

Würde die Zusammenstellung auch so funktionieren? :

2x Grafikkarte: Sapphire HD5770 270€

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler 34€

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 222€

Mainboard: ASRock P55 Extrem Preis - 112€

2x Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 180€


818€ insgesamt

Wäre das so in Ordnung?
 
Apropo Sockel, das Mainboard ist für Sockel 1156 kann man das mit dem i7 1366 kombinieren oder brauch ich ein anderes Mainboard?

Wenn ich statt dem 8GB Ram einfach 6GB Ram nehmen würde, gäbe es aber sonst keine Probleme?
 
nein da brauchst du zwingend ein anderes. währe mein vorschlag. jetz fallen dir sicher die augen aus dem kopf aber das ist noch eines der günstigeren boards.

ps ram brauchst so so einen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, bis jetzt sieht mein zukünftiger PC so aus:

2x Grafikkarte: Sapphire HD5770 270€

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler 34€

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 222€

Mainboard: ASUS P6T - Motherboard - ATX - iX58 - 200€


726€ (ohne Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch als ram und den cpu kühler tauscht du gegen denhttp://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25712&agid=669 der ist nicht son klotz und die spawas bekommen noch ein wenig luft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser das die corsair mit cl9 laufen und die ocz mit cl8 was besser ist nix. habe ich grade noch gefunden. die haben eine schön niederige versorgungsspannung wodurch der memory controller geschont wird. das währe mir wichtier wie die cl geschichte.
 
Also das ist dann jetzt die Finalversion:

2x Grafikkarte: Sapphire HD5770 270€

EKL Alpenföhn Brocken - Prozessorkühler 34€

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 222€

Mainboard: ASUS P6T - Motherboard - ATX - iX58 - 200€

Corsair XMS3 6GB 3x2GB DDR3 148€


Oder gibts jetzt noch was zu meckern? ;)
 
nein so wird das auf jedenfall passen. was mich jetz noch interessiertist, welches 500watt netzteil es ist. das ist zwingend zu wissen da ein noname netzteil mit der konfi bestimmt überfordert währe.
 
Dann würde ich ein neues vorschlagen, weil das vielleicht keine 2 HD5770 packt. Nimmste ein Markennetzteil z.B. von Enermax, Cougar, Tagan oder be quiet!.
 
Wenn ich nur eine HD5770 reinpacken würde und die 2. HD5770 einen monat später, würde aber bis dahin das netzteil reichen?
 
Wenn es bis jetzt gehalten hat wird es wahrscheinlich hinhauen, weiß man aber nie bei Noname Netzteilen. Aber bei der 2. 5770 dann wirklich nachrüsten.

PS: Wenn was durchbrennt bin ichs nicht Schuld :b
 
Jemand noch ne andere Meinung dazu ob das Netzteil ausreichen würde?

Und Kollege hat gemeint ich soll eher das Matherboard statt nehmen, da Asrock das gleiche nur andere Name wäre. Stimmt das? Weil im Preis unterscheiden die sich ja deutlich
 
Jep, kannst das ASRock nehmen. Obwohl es ja viele gibt, die mit ihrem ASRock bzw. der Qualität nicht zufrieden sind, hat dieses Mainboard gute Kritiken.
Hält locker mit dem Asus mit, ist nur billiger.
 
Ich würde gerne mal allgemein meine Meinung sagen zu der Zusammenstellung.
Ich finde, du solltest bei einem Budget von 600-800 Euro zu keinem i7-System greifen.
Investiere lieber in ein gutes i5-System, da hast du meiner Meinung nach mehr davon und musst dir auch keine Gedanken machen ob das Netzteil reicht oder nicht sondern kannst dir durch das eingesparte Geld gleich ein neues kaufen.
Vielleicht lässt sich auch die Idee mit den zwei 5770's umsetzen.
Wenn du Interesse hast kann ich mir mal Gedanken machen und dir etwas zusammenstellen.

Zu dem Beitrag davor kann ich "pony" nur zustimmen.

Lg Matze
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?