Eigenen Server einrichten

New member
Hi,

ich habe vor mir einen eigenen Server zu kaufen und diesen dann bei mir in den Keller zu stellen.
Mit der Linux Konsole bin ich vertraut und hab auf einem V-Server auch schonmal ein OS aufgesetzt, inkl. Control Panel.
Dazu habe ich noch einige Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt.

Ich habe zuhause einen 2000er DSL Anschluss. Der Server braucht ja eine Internetverbindung, reicht mein DSL dafür aus um auf dem Server später einige Gameserver laufen zu lassen?
Ein Server braucht ja auch eine feste IP Adresse, um von ausen erreichbar zu sein. Kann ich bei meinem Internet anbieter irgendwie dann eine feste IP Adresse beantragen?
Und zu guter letzt: Ich habe zur Zeit einen V-Server bei Strato gemietet, der auch eine Domain beinhaltet. Wie genau werden Domains registriert? Die ist ja irgendwie auf den V-Server registriert, und die müsste dann ja auf meinen Server umziehen, ist soetwas möglich?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg
 
1. ein 2000'er Anschluss ist bisschen knapp für einen "Gameserver".
Denn du hast eine Asynchrone Leitung (ist ja ADSL) und daher ist dein Download (2Mbit) nicht gleich dein Upload (~80kb/s ?)
Das beudeutet es wäre definitiv zu schlapp. Mal mit nem Kumpel zocken: Ok aber mehr nicht.

2. Feste IP Adresse kriegst du nur mit ner Standleitung, die du dir sicher nicht leisten können wirst ;)
Es gibt aber das Zauberwort " " -> Siehe z.b. www.dyndns.com

3. Domains müssen registriert sein und dafür gibt es spezielle anbieter. Wie das funktioniert: Muss ich leider passen, weil ich mit Domains in Form von Websites nix am Hut hab.

Es wird günstiger sein, wenn du dir irgendwo in der Cloud nen Server mietest und den dann damit bestückst, weil du weitaus mehr ressourcen (allein schon mindestens ne 100Mbit anbindung [upload) an diesen Server) haben wirst.


BlackEternity aka Nova
 
1. ein 2000'er Anschluss ist bisschen knapp für einen "Gameserver".
Denn du hast eine Asynchrone Leitung (ist ja ADSL) und daher ist dein Download (2Mbit) nicht gleich dein Upload (~80kb/s ?)
Das beudeutet es wäre definitiv zu schlapp. Mal mit nem Kumpel zocken: Ok aber mehr nicht.

2. Feste IP Adresse kriegst du nur mit ner Standleitung, die du dir sicher nicht leisten können wirst ;)
Es gibt aber das Zauberwort " " -> Siehe z.b.

3. Domains müssen registriert sein und dafür gibt es spezielle anbieter. Wie das funktioniert: Muss ich leider passen, weil ich mit Domains in Form von Websites nix am Hut hab.

1. Upload hab ich laut Speedtest 178 kbit/s

2. Ok Dankeschön für die Erklärung. Gilt das mit dyndns dann für alle PC's die an dem router hängen? Wenn ja bräuchte ich für den Server dann ja nen extra router, oder?

3. Die Domain ist registriert. War bei meinem V-Server dabei. Wäre gut wenn mir das jemand nochmal genau erklären könnte.

mfg
 
zum ersten:
Rechne mal 178kbit/s in kbyte/s um ;)
8 Bit sind 1 Byte.
178 / 8 = somit kommst du auf 22kbyte/s was extrem wenig ist wenn du "gaming" betreiben willst ;)
Selbst mit einer 16mbit/s Leitung hast du "nur" rund 120kbyte/s upload. Das ist zwar ordentlich, aber reicht auch nicht 100%ig aus um z.b. 16 - 20 Spieler zu versorgen.


Das mit dem DNS gilt wie folgt:
In deinem Router oder Server (je nachdem ob dein Router das kann an Einstellungen) richtest du den Account oder die Software ein, damit deine externe IP Adresse, die sich ja jedes mal beim Connecten zum Internet (vom Router aus) ändert. Somit bist du über eine feste Adresse erreichbar. Damit sind dann auch andere PC's erreichbar ... theoretisch ;) Du Je nachdem wie du eben deine Ports in der Firewall konfigurierst wohin sie welche Anfragen auf welchen Ports durchlassen.


BlackEternity aka Nova
 
im Moment hat sich das Thema leider eh erledigt, da der Prozessor meines PC's den geist aufgegeben hat (vermutlich wegen Netzteil) und nun auch Pin's verliert -.-
 
Dein Vorhaben ist ohnehin Sinnlos, sorry ist aber so.

Selbst für 1 GameServer der gut laufen soll, würde deine Internet Leitung nicht reichen, und noch weniger wenn du dann noch selbst über die Leitung spielst.

Deine Leitung hat 2 Mbit, in der Regel hat ein Server eine 100 Mbit Anbindung damit auch gleichmäßige Performance für die Spieler gewährleistet ist.

Ist vielleicht ein nette Spielerrei für den Hobby Bastler, aber mehr auch nicht. Niemand wird auf deinen Server spielen.
 
soll ja auch erstmal nur zum lernen dienen.
Welches Internet bräuchte man den mindestens?

Ähm und mein PC summt und pfeit immer...vermutlich liegts am Prozessor, aber er tut das gleiche wenn ich den Prozessor ausbaue.
Weiß jemand an was das liegen könnte?
 
100mbit/s sind umgerechnet 12,5mb/s.
und das als down- und upload,
bietet kein internetanbieter an!

Es gibt sehr wohl Anbieter die auch 100 Mbits Leitungen für Privathaushalte anbieten.
Zwar nicht in allen Städten, aber die sind alle Stark am ausbauen.

Welche es jetzt schon anbieten sind willy-tel und Kabeldeutschland, bei willy-tel findest du schon Informationen auf der Homepage, bei Kabeldeutschland muss man das noch so viel Ich weiß per Tel. beantragen ( google informiert dich da aber auch sehr genau ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl Anbieter die auch 100 Mbits Leitungen für Privathaushalte anbieten.
Zwar nicht in allen Städten, aber die sind alle Stark am ausbauen.

Welche es jetzt schon anbieten sind willy-tel und Kabeldeutschland, bei willy-tel findest du schon Informationen auf der Homepage, bei Kabeldeutschland muss man das noch so viel Ich weiß per Tel. beantragen ( google informiert dich da aber auch sehr genau ).

ich meinte ja auch 100mbit/s upload...
 
Für den Preis, den du für eine 100MBit/s UP Leitung zahlst, kannst du dir n Rack voll Server mieten...

Falls du wirklich nur mal ausprobieren willst, wie man sowas einrichtet und administriert, geht das natürlich daheim im Keller. Sobald da aber wirklich mehr als 1-2 Leute drauf zocken sollen, lohnt es sich, einen Server zu mieten.

Dann kommts drauf an, ob du motiviert bist, das System selber sicher zu halten (mit Updates, vernünftigen Einstellungen, etc), oder ob du nur für den Gameserver zuständig sein willst. Der Aufwand für einen Root ist nicht zu unterschätzen, bietet natürlich auch viel mehr Freiheiten.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also bereit mich wirklich gut darum zu kümmern bin ich allemale.
Allerdings verstehe ich eines nicht ganz:
Bei nem Homeserver nimmt man ja oft dyndns.com für feste ip's. Jetzt kenn ich nen Clan (tmrs.kicks-ass.org) der anscheinend einen Homeserver nutzt (kicks-ass.org ist ein auswählbarer Hostname bei dyndns.com).
Dieser Clan hat ca. 5 TrackMania Server am laufen, die alle voll besucht sind (16-32 Slots).
Aber ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen dass der Serveradmin ne 100mbit/s Leitung daheim hat.
 
Du kannst eine DynDNS-Domain für dyn. IP-Adressen verwenden, musst es aber nicht. In dem Fall ist es einfach eine kostenlose Domain, damit man sich die (feste) IP nicht merken muss...
 
Bei Trackmania ists so das einfach kaum Traffic stattfindet. Am Anfang wird die Map an alle übertragen, eine Map ist aber nur wenige Kilobyte groß das kann auch ein "normaler" Privatanschluss recht schnell an 30 Leute verteilen. Und dann fährt ja jeder nur für sich (wenn gegnerische Fahrzeuge laggen kann man die ja einfach abschalten) und übermittelt wenn er im Ziel ist seine Zeit samt Zwischenzeiten.

Das sind so wenige Daten die da übermittelt werden müssen das es nicht wehtut ;)
 
Wenns nur Trackmania ist, sollten 16 Slots selbst bei deiner 2000er Anbindung kein Problem sein.

Freund von mir betreibt selbst einen mit einer 3000er Leitung.
Wie schon erwähnt, das fließen so wenig Daten dass das selbst mit einer kleinen Leitung geht.
 
Also nur ein Server mit 16 Slots?
Naja ok...so für zwischen durch ganz oke.
Aber für 5+ Server, was braucht man da für ne Anbindung?
Leider ist der Serveradmin von dem Clan inaktiv, somit kann ich ihn nicht fragen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?