Welcher Gratis Virenschutz ist zu empfehlen?

New member
Gibt es einen zu empfehlenden open source oder freeware Virenschutz? Habe für meine Freundin nen Laptop gekauft und gedacht ich lade einen solche drauf da die oft auch einfacher zu aktualisieren sind (wie ich gehört habe).

Danke für die Antworten =)
 
und ist es demfall besser nen Virenschutz ohne Virewall zu nehmen und einen extra Virewall? Gibts den auch open source/freeware?

Danke für eure Hilfe
 
Von solchen Programmen halte ich übehaupt nicht viel.
Schon gar nicht von AntiVir.

Da würde ich lieber ein paar € investieren.
z.b. GData Total Care oder Kaspersky Internet Security.
Beide kosten ca. 25€.
Es sind auch jeweils 2, 3 oder 5 Lizenzen im Paket erhältlich, die recht günstig zu haben sind.
 
Aber welches ist dann euer bevorzugtes Antivirenprogramm/Firewall welcher man gratis downloaden kann?

Antivir .. spricht ja nicht viel dagegen, oder? Kann doch das downloaden und einen Firewall (ev. zuerst den Firewall damit nicht schon mit dem Antivir-Download Viren mitkommen)..?

Danke für die Tipps
 
Antivir ist ein gutes Programm.
Ich nutz es selber und bin sehr zufrieden damit.
Ein Extra Firewall braucht man nicht.
Wenn du unbedingt ein willst nimm Kaspersky Internet Securuty.
Ich kann es auch nehmen aber ich find es zuu sicher.
Es blockt zu viel und so.
Meint Vater kauft sich immer Kaspersky weil er immer seeehr sicher sein will.
 
Gibt es einen zu empfehlenden open source oder freeware Virenschutz? Habe für meine Freundin nen Laptop gekauft und gedacht ich lade einen solche drauf da die oft auch einfacher zu aktualisieren sind (wie ich gehört habe).

Danke für die Antworten =)

Ich würde Dir folgenden Schutz empfehlen:

Firewall: Statt der mit bei XP/VISTA mit installierten Firewall ZoneAlarm Free Firewall verwenden. Dies ist eine Zweiwege-Firewall und es gibt sie als Versionen für Windows 2000 und XP, aber auch als Version für Vista.
Virenschutz: AVG Antivirus Free.
AVG enthält folgende Komponenten:
- Antivirus
- Anti-Spyware
- Link-Scanner
- eMail-Scanner
- Residenten Schutz
- Updatemanager

Beides ist Freeware.

Bei mir auf der DragonDawn liegt ein Artikel zum Thema kostenlose Systemsicherheit, in dem ich einige Programme genannt, kurz die Funktionsweise erklärt habe und Links dazu genannt habe.

Wenn Du magst, kannst Du ihn Dir ja mal durchlesen.

Anmerkung am Rande:
Für die Verwendung einer Firewall würde ich NIEMALS die bei Windows XP, Vista und 7 mitgelieferten Firewalls empfehlen, da diese Firewalls keinen effektiven Schutz gewährleisten.
Auch würde ich niemals eine Kaspersky-Software empfehlen, da sie zum einen zu systemlastig agiert, keine weiteren Schutzkomponenten anderer Hersteller neben sich duldet, wie auch ungeeignet für unbedarfte Benutzer ist.
 
Die Firewall in Windows Vista und 7 funktioniert genauso gut wie andere. Man sollte sie nur anständig konfigurieren (können), was u.U. nicht ganz einfach ist, weil es noch immer keinen "Lernmodus" gibt oder überhaupt einen Hinweis, wenn ein Programm versucht eine Verbindung aufzubauen und dabei blockiert wird. Im Grunde reicht es aber die ausgehenden Verbindungen zu blockieren (leider nicht Standard) und dann für jedes Programm eine Regel zu erstellen. Dafür ist manchmal etwas Recherche nötig um die richtigen Dateien freigeben zu können, mehr aber nicht. Dass damit kein "effektiver Schutz" möglich ist, ist einfach falsch.

Malware kann im Ernstfall sowieso jede Software Firewall relativ einfach umgehen. Drittsoftware macht ein System dann nur komplexer und noch anfälliger.

 
Die Firewall in Windows Vista und 7 funktioniert genauso gut wie andere. Man sollte sie nur anständig konfigurieren (können), was u.U. nicht ganz einfach ist, weil es noch immer keinen "Lernmodus" gibt oder überhaupt einen Hinweis, wenn ein Programm versucht eine Verbindung aufzubauen und dabei blockiert wird.

Und genau das ist es, was ich damit meine, wenn ich davon rede, das der Schutz nicht effektiv ist.
Bei den MS Firewalls gibt nur schwarz und weiss (offen oder dicht).

Im Grunde reicht es aber die ausgehenden Verbindungen zu blockieren (leider nicht Standard) und dann für jedes Programm eine Regel zu erstellen. Dafür ist manchmal etwas Recherche nötig um die richtigen Dateien freigeben zu können, mehr aber nicht.

Möchtest Du das einem unbedarften Anwender zumuten, der von Tuten und Blasen keinen Schimmer hat ? Ich nicht!

Dass damit kein "effektiver Schutz" möglich ist, ist einfach falsch.

S.o. Begründet sich im fehlenden Lernmodus.

Malware kann im Ernstfall sowieso jede Software Firewall relativ einfach umgehen. Drittsoftware macht ein System dann nur komplexer und noch anfälliger.

Sehe ich anders. Einfach die Firewall von Windows abgeschaltet lassen und eine andere installieren und gut is'.
Da wird nix komplexer, schwieriger oder langsamer, wenn man bsw. ZoneAlarm benutzt. Nur wenn man solche Sachen wie Kaspersky benutzt, die eh viel zu systemlastig sind, wird auch "etwas" zu komplex.
 
Dann haben wir da eine andere Ansichtsweise. Nur weil die Bedienung schlecht ist, kann man nicht sagen, dass die Firewall nicht schützt. Richtig eingestellt tut sie das ja. Man kann auch jede andere Firewall falsch einstellen...

Und auch ZoneAlarm ist kein Problem, wenn Malware einfach versteckt den IE startet, der ja auf den meisten Systemen doch Internet-Zugriff hat.

 
oder man kauft sich ne computerbild und da ist die kaspersky security suite CBE 09 drin. ist die selbe version wie die vollversion von kaspersky nur halt nicht die aktuellste (die 2010) sondern immer ein letztere version (die 09). die computerbild version ist kostenlos, man brauch sich nur aller 1/4 jahre einen neuen code auf der computerbild seite hohlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?