[How To] HD5870 Overclocking + Voltage

New member
Moin Moin,

Es ist ja nun lang her, dass die 5870 raus ist, jedoch waren doch einige übliche OC Progs entweder nicht uptodate oder eher unbrauchbar fürs nachhaltige OC.
Da nun aber der neue RBE 1.25 raus ist wird doch irgendwie alles einfacher.
Damit auch andere in das vergnügen kommen, ihre Karte bestens zu OCen wollt ich heut mal wieder nen kleinen Guide bauen.


1.
Diese Progs braucht ihr: , ,
, zum checken dann GPUz und naturlich das passende Bios zum Editieren ( )

2. Ihr solltet nun mit dem MSI Afterburner eure Karte auf Herz un nieren Testen und den maximalen Core und Memory Takt suchen. Hier könnt ihr natürlich ebenfalls mit der Core Spannung spielen. Bei mir zb komm ich auf diese Werte: 930mhz @ 1,187V / 1300 mhz @ 1,175V


3. Wenn ihr euch diese Werte gemerkt habt öffnet ihr den Radeon Bios Editor ladet das HD5870 Bios. Und Editiert euer Bios wie folgt:
_

Wenn ihr mit der Beabeitung fertig seit, checkt noch einmal alles und speichert das Bios.

TIPP: Mit mit dem Standard Kühler solltet ihr generell schauen das ihr so bei max 80° bleibt. Ich empfehle daher unter der standard Air Kühlung max. 1,25V, andernfalls wird die Karte einfach zu laut. Mit Wasser kann man natürlich weiter gehen, aber im großen und ganzen sollte man versuchen mit 1,35V auszukommen. Beim Speicher konnt ich noch nicht viel erfahrung sammeln, aber da dieser schon sogut wie am limit läuft und hier eine erhöhung über 1300mhz recht wenig bringt, sollte ihr da sehr vorsichtig mit den Spannungen sein. Ich würd mal sagen 1,2V sollten hier limit sein auf der Air Kühlung. Mit Wakü könnte natürlich etwas mehr drin sein. Aber die Karte soll ja lange leben.

4.Nun nehmt ihr euch ATI Winflash zur hand und ladet das vorher gespeicherte BIos. Danach drückt ihr auf "Program" und es sollte nicht all zu lange dauern, bis ihr den PC neustarten müsst.

5. Wenn dann alles gut gegangen ist solltet ihr dann die neuen Werte in GPUz überprüfen können.


Hinweis: PCMasters.de und der Threadersteller übernehmen keinerlei Haftung für das durchführen des Mods und und dessen Auswirkungen. Ihr macht das alles auf eigene Gefahr und unter Garantieverlust.


Ich glaub ich hab einen kleinen Bug gefunden. Zumindestens ist mir aufgefallen, dass wenn ich oft hintereinandere das Bios mit unterschiedlichen Einstellungen flashe, es unter Furemark zu dem Bug kommt, dass die Karte auf einmal wahnwitzige 1,65V an die Core gibt. In dem Fall half bei mir dann nur, das original Bios mit geänderten Werten wieder aufzuspielen. Das Problem scheint also nur mit mehrmals hintereinander geänderten Bios-Datein aufzutretten.


Ich hoffe ihr könnt alles soweit nachvollziehen. Feedback und anregungen sind erwünscht. Es wäre natürlich super wenn ihr hier auch eure eigenen Werte und Erfahrungen postet.

Im Anhang nun ein paar Bios Files. Have Fun damit, aber denkt dran, own risk.

Hier ein paar Anhaltswerte für die Stockkühlung:
Core:
1,175V > 900Mhz
1,187V > 930Mhz
1,2V > 950MHZ
für Benches: 1,35V > 1000Mhz (100% Fan)

Memory:

1,15V > 1250-1300Mhz
1,175V > 1300-1350Mhz
1,2V > mgl.weise 1400Mhz
 

Anhänge

  • ATI.HD5870.1024.091112.rar
    46 KB · Aufrufe: 412
  • core1,2-950-mem1,175-1300.rar
    46 KB · Aufrufe: 407
  • core1,175-900-mem1,15-1250.rar
    46 KB · Aufrufe: 395
  • core1,187-930-mem1,175-1300.rar
    46 KB · Aufrufe: 390
  • Sapphire.HD5870.1024.090914.rar
    46,2 KB · Aufrufe: 384
  • Sapphire.HD5870.vaporx.rar
    46,2 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für das geniale HowTo!
Trotzdem werde ich auf den Setsugen 2 warten, mit dem Standartlüfter zu übertakten will mir nicht richtig gefallen.

lg
 
ja mit dem Stockkühler geht das nicht so richrig... ich lass meine So auch nur bei 900/1300 laufen, alles darüber will der Kühler einfach nicht machen, ab 84° kackt mir die Karte ab. mit 900mhz komm ich so auf 81°, mit 930mhz hällt sie nicht lange durch, aber der Lüfter dreht auch nur mit humanen 33%
 
Hab die 5870 nun endlich unter Wasser:

GPU Core ging von vormals 83° @ 900 Mhz @ 1,175V auf 42° @ 1001Mhz @ 1,25V

mit ca 1,185-1,2V sind nun also ca 950-1000 Mhz drin. Meine mag nun mal etwas mehr haben.

3Dmark Vantage: 17639
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 5870 nun endlich unter Wasser:

GPU Core ging von vormals 83° @ 900 Mhz @ 1,175V auf 42° @ 1001Mhz @ 1,25V

mit ca 1,85-1,2V sind nun also ca 950-1000 Mhz drin. Meine mag nun mal etwas mehr haben.

3Dmark Vantage: 17639

Irgendwie hast du´s mit den 1ern oder :p
 
ja ich unterschlage sie scheinbar echt gerne, aber ich hab auf anderesweitig mit den 1en. denn ich bin immer geil auf 1Ghz GPUs
 
So, werd meine 5870er übers Wochenende oder spätestens nächste Woche auch übertakten aber irgendwie blick ich da noch nicht so richtig durch bei der Anleitung!

Wenn es soweit ist werd ich mich nochmal melden!
 
So, dann fange ich mal an!

Zu,

1) Programme sind klar

2) Mehr als 900 Core-Takt bekommt doch zum Anfang eh nicht hin, weil es durch den Trieber (CCC) begrenzt wird oder Irre ich mich da!
Wo kann ich die Memory-Spannung einstellen, finde da nichts!

3) Soll man alles genau so eingeben wie es auf den Bildern gezeigt wird?
 
2) wer sich die Bilder anschaut wird sehen, das genau dieses Problem mit in diesem Bild erklärt wird:



Memory Spannung siehe hier:


3) Die Bilder zeigen Bsp. wie man es einstellen kann. Man sollte jedoch schon wissen was man tut. Wie viel du eingibst bleibt dir überlassen. Aus diesem Grund hab ich ja geschrieben, das man das vorher mit dem Afterburner Tool checken soll wie viel Spannung sinnig ist.
 
Und was macht man, wenn man keinen zugriff auf die Voltage Register hat ?

Ich kann bei meinen beiden HD5770 dort nichts verstellen ?
 
Dieser Bios Mod geht nur bei den 5850/70er karten. Wenn du keinen Zugriff hast, sind deine Karten möglicherweise einfach nicht kompatibel.
 
Naja, wie soll ich von Anfang an die Karte auf Herz und Nieren testen wenn ich mit ner Spannungserhöhung eh nicht über 900 Core-Takt komme! Alles was über 900 geht wird ja nicht gespeichert bzw. übernommen!

Habe mir das so vorgestellt:
-Will ne Core-Spannung von 1,30V-1,35V für 1000-1050 MHz Takt!
-Beim Speicher würden mir 1300 MHz bei 1,175v-1,2v reichen!
 
Öffne die Datei "Afterburner.cfg" im Verzeichnis und ersetze die 0 bei EnableUnofficialOverclocking durch eine 1 und Speichere die Datei wieder ab!

Ab jetzt kannst du so hoch Takten im Afterburner wie du willst, bzw was die Karte hergibt!
 
Ok, habs minimal anders gemacht! Hab die Datei "Afterburner.cfg" geöffnet, dann bei "EnableUnofficialOverclocking" die "0" durch die "1" ersetzt! Alles Markiert und Kopiert, dann den Editor als Administrator geöffnet und alles wie zuvor eingefügt! Die alte "Afterburner.cfg" gelöscht und dann die neue Datei im Verzeichniss gepeichert!

Trotzdem kann ich jetzt zb. den Core-Takt immer noch nicht über 900 MHz abspeichern, geht nur bis 900 MHz!
 
im zeifelsfall fall zeihst du diesen Part vor:

2) wer sich die Bilder anschaut wird sehen, das genau dieses Problem mit in diesem Bild erklärt wird:



und änderst erst einmal nur die maximalen Taktangaben und speicherst das.

aber 1,3V mit dem Stockkühler würde ich dir nicht empfehlen, allein schon von der lautstärke her. bei 1,25 wird die karte schon extrem laut.
 
hallo, ich habe auch eine 5870
kann man die nicht mittels Catalyst Control Center overclocken?
da gibt es einen punkt der heißt ATI Overdrive, da kann man auch GPU clock und memory einstellen.
ist es nicht empfehlenswert es über das CCC zu machen oder ist das ohne folgeschäden doch möchlich???
 
dieser weg ist auch möglich wenn man nur moderat übertaktet. Jedoch ist dort bei 900mhz schluss. Da wir aber höher gehen wollen und dafür auch ein Spannungsänderung im Bios der Karte vorgenommen werden muss, bleibt nur dieser weg. Abgesehen davon kann man dann seine OC werte in bios schreiben und ist nicht mehr aus software angewiesen.
 
Ich glaub ich hab einen kleinen Bug gefunden. Zumindestens ist mir aufgefallen, dass wenn ich oft hintereinandere das Bios mit unterschiedlichen Einstellungen flashe, es unter Furemark zu dem Bug kommt, dass die Karte auf einmal wahnwitzige 1,65V an die Core gibt. In dem Fall half bei mir dann nur, das original Bios mit geänderten Werten wieder aufzuspielen. Das Problem scheint also nur mit mehrmals hintereinander geänderten Bios-Datein aufzutretten.
 
Ich glaub ich hab einen kleinen Bug gefunden. Zumindestens ist mir aufgefallen, dass wenn ich oft hintereinandere das Bios mit unterschiedlichen Einstellungen flashe, es unter Furemark zu dem Bug kommt, dass die Karte auf einmal wahnwitzige 1,65V an die Core gibt. In dem Fall half bei mir dann nur, das original Bios mit geänderten Werten wieder aufzuspielen. Das Problem scheint also nur mit mehrmals hintereinander geänderten Bios-Datein aufzutretten.

:wtf: 1,65Volt... du hast (leider) keiner 1 vergessen oder ? :p
Da kannste ja von Glück reden, dass deine Karte noch lebt...

Meinst du, dass es an Furmark liegt/lag oder allgemein, dass sobald die Karte unter last steht, dass dann die Spannung an den Kern derart gepeitscht wird ?
 
naja eine "1" hab ich da diesmal nicht vergessen, kaputt geht die Karte davon nicht gleich, bei guter Kühlung, aber die VRM Temps knacken dann auch schnell mal die 100°- trotz Wakü.

Ich konnte selbiges Problem nun auch in Bad Company 2 nachweisen, von daher scheint es ein reinen 3D Problem zu sein. Aber wie gesagt, es tritt nur auf, wenn man ein und die selbe Bios Datei mehrmals hintereinandere ändert und flasht. Sobald mann wieder das Originalbios mit den Werten flasht, ist alles in Butter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?