Mein Low-End System

New member
Hallo zusammen,
wollte euch mal hier mein veraltetes System vorstellen mit dem man allerdings 2003/2004 ziemlich gut spielen konnte.

Prozessor: AMD Sempron 3000+ (2GHz) @ 2.2GHz
Prozessor-Kühler: Boxed
Mainboard: Biostar M7VIG 400 Pro
RAM: 1x1 GB Kingston K DDR SDRAM / 1x256MB Infineon 64D32301HU5B
(PC3200 DDR SDRAM)
HDD: Western Digital 80GB
Grafikkarte: Gainward FX5200 128MB @ 300/316
Netzteil: ENlight 300W
Laufwerk: PHILIPS DROM5016L / PHILIPS PBDV1640P (Brenner)
Case: Noname vom Spermüll (ist echt vom Müll :coolblue:)
BS: Windows XP SP3

Die Temp der CPU bei Standarttakt beträgt ~39°C unter Last nur 48°C (13 Stunden Folding @ Home dauerlauf). Werte gemessen mit HWMonitor.

Am Rechner wurde 2008 der Arbeitsspeicher von 512 auf 1280MB erweitert. Danach habe ich nur das KM verbessert und seitdem nichts. :)

Jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:

Front:


Schräg:


Kabelmanagement:



Wow wie leer das aussieht wenn man mal aufgeräumt hat :D


Die FX5200


Fehlgeschlagenes KM (blöde Flachkabel):


High-End USB 2.0 Anschluss :rulez::


Benchmark Ergebnisse (3DMArk 2001 SE):

Bench mit allem auf Standwart:


Bench mit erhöhtem Kerntakt der FX5200:


Die 5000er Marke nur mit übertakteter GPU geschafft :D


Die 5200 ist leider nur Passiv gekühlt und hat keinen Tempsensor dh. man muss es mit Gefühl machen. Standart ist bei meiner 5200 128MB 250/266 jetzt läuft sie aktuell (mittlerweile 4 MOnate) auf 305/326 und auch nach mehreren Stunden Spielen gibt es keine Bildfehler. Mal schauen vllt takte ich sie noch etwas weiter hoch.


Das hängt da provisorisch rum weil sich das System ehemals in einem ganz anderem Case befand das allerdings ausgemustert wurde da es sich wie eine Rüttelplatte anfühlte und auch so anhörte. Jetzt hört man nur noch das leise Schnurren des CPU Lüfters.

Hab beim Umbau gemerkt das mein Mainboard ein mATX ist und so nur zur hälfte in das neue Case passt. Die Oberen Schraubpunkte passen alle gut allerdings passt ab der Grafikkarte abwärts nur noch eine Schraube und so habe ich die rechte untere Ecke des MB's mit Styropor abgestützt.:wtf:

Naja im Großen und ganzen reicht mir das System noch ein gutes halbes Jahr bis ich genug Geld für ein neues zusammen habe.

Schüler sind voll benachteiligt.:fresse:

Ich nutze es meistens nur fürs Internet, Musik, Filme und ab und zu mal etwas zum spielen wie GuildWars oder GTA San Andreas online mit Freunden.

Komments zu meinem(im wahrsten Sinne des Wortes) Low-End-System sind erwünscht

Wenn ich später noch die Zeit hab uppe ich noch ein Benchmark mit 3DMark 2001 SE. :D

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... aus wenig mittelprächtig viel gemacht, es sieht schön aufgeräumt auf, naja ... das case sagt mir net so zu, mich würdenBenches interessieren
 
Benchergebnisse sind oben. Den FSB würde ich auch gerne anheben (166MHz Standart) jedoch gibt es ab FSB 188 Probleme beim Booten. Bei 186 läuft alles Perfekt. Allerdings kann ich bei meinem alten Board den Multi nicht verstele und der VCore ist auch fest. Bei 2232MHz (186x12) lief das System sehr stabil und blieb auch über 9 Stunden so, jedoch wurde mir gesagt das diese "krummen" Takte (laut Aussage muss der Takt immer durch 33 Teilbar sein) das System mit der Zeit kaputtmachen. Stimmt das oder kann ich den so laufen lassen?
 
Ja, ich bin auch Schüler und musste mich bis Mitte letzten Jahres mit der Gurke, die noch in meinem Profil steht rumquälen (Intel P4 @ 2 Ghz, 512 mb RAM, GeForce 4). XD
Aber auch mit meinem jetzigen Rechner werde ich eifersüchtig, wenn ich die meisten Rechner der Anderen hier im Forum sehe. Da bleibt mir der Mund nur offen stehen.

Ansonsten hast du ja echt das Beste aus dem Ding rausgeholt, viel Spaß noch damit und netter Beitrag, endlich jemand der sich traut :D
 
Ansonsten hast du ja echt das Beste aus dem Ding rausgeholt, viel Spaß noch damit und netter Beitrag, endlich jemand der sich traut :D

Will ja hiermit einen schönen Kontrast zwischen alt und neu darstellen. :coolblue:
Mal schaun wenn ich mal Zeit habe veränder ich einige Sachen. Man kann ja auch schon ziemlich viel aus alten Sachen machen. Also von der Optik her.

EDIT://

Hab jetzt die 5k Marke nur mit übertakteter GPU geschafft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib emit dem TE viel über icq ^^ Das neue hat er verliehen an bekannten.. Ist ein X6 t1050,msi hd5850 twin frozr,4gb ddr3 ram,xigmatek midgard mugen 2 und mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr:D
 
hab ich ihn gefragt er braucht die leistung nicht und bekommt geld fürs verleiehen ^^ die alte mühle dient als kleiner spiele pc für seine schwestern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?