PC nach Mainboardwechsel langsamer als vorher!

New member
Hallo, ich habe das Mainboard meines PC's ausgetauscht (von ASRock ALiveNF6G-DVI auf ASRock K10N78). Mir ist aufgefallen, dass beim Booten nach der "ersten Seite", auf der der Prozessor, der Speicher und die Festplatten getestet wird, die "zweite Seite" aufgerufen wird, dort der Cursor jedoch nur ca. 5 Sekunden blinkt. Dann wird ganz normal Windows gestartet.
Vor dem Umbau war das nicht so. Verbaut sind:

  • AMD Athlon 64 X2 6000+ (AM2-Sockel)
  • ASRock K10N78
  • 4 GB DDR2-RAM (Dual-Channel) 1066MHz
  • nVidia GeForce GTX 275 896MB
  • 2 S-ATA 2 Festplatten (500 GB und 250 GB)
  • DVD-Laufwerk (leider noch IDE)
  • OCZ Netzteil 500W
  • Windows 7 Professional 64bit
Bei einem Vergleich mit meinem 2. PC, der ein ASRock ALiveNF6P-VSTA und einen AMD Athlon 64 X2 2600+ verbaut hat (sonst gleich), stellte ich fest, dass er trotz des langsameren Prozessors und gleicher anderer Komponenten doppelt so schnell bootet als mein anderer PC. Da ist doch was faul, oder? Muss ich vielleicht irgend eine Einstellung im BIOS verändern oder vertragen sich die Komponenten nicht? Das Problem besteht erst seit den neuen Mainboard, in meinem alten System hatte ich sogar noch IDE-Festplatten verbaut und nur 2 GB RAM, dennoch benötigte er weniger Boot-Zeit.
Weiß jemand Rat?
 
guten abend,
hast du auch das windows neu installiert? nach nem mainboard wechsel sollte man unbedingt ein betriebssystem neuinstallation machen, oder man löscht voher zu 100% alle alten maiboardtreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorher hatte ich Vista, jetzt hab ich Windows 7. Außerdem ist er ja schon im "Bios-Bereich", also bevor Windows überhaupt startet, langsamer als mein anderer PC.

EDIT: Weiß denn hier keiner rat? Ich will nicht immer knapp 50 Sekunden warten, bis mein PC den Anmeldebildschirm geladen hat! Vor allem, wenn ein vermeintlich langsamerer PC schneller ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich im Zuge der Installation von AMD InstantBoot gemacht. Mit InstantBoot wurde der PC aber auch nicht schneller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?