Erster Eigenbau Pc - Setup ok?

New member
Tag zusammen,

also wie schon aus dem Threadtitel zu entnehmen, plane ich, mir meinen ersten Pc selber zusammenzubauen, den ich hauptschlich fürs Gamen nutzen möchte.



Das Setup sieht wie folgt aus:​

Mainboard:
Asus P7P55D

CPU:
Intel Core i5-750

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBRM)

Grafikkarte:
EAH5750 FORMULA/2DI

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Festplatte:
Hab noch 2 alte IDE Festplatte, kann ich die anschließen?

Betriebssystem:
Windows XP



So, das wäre mein Setup.
Da dies mein erster Eigenbau Pc werden soll, wollte ich mir vor dem kauf gerne nochmal eine Absicherung holen, ob das ganze auch mit den komponenten läuft, also ob die miteinander kompatibel sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und freue mich auf alle hilfreichen Antworten =)

TD_




-e-
Seht ihr irgendwelche Schwachstellen an diesem Setup, oder hättet generell Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop ssieht sehr gut aus. kannse ohne probleme machen. dennoch solltest du dir noch ne satta 2 platte reinbauen um auch volle performance zu bekommen
 
ich an deiner stelle würde mir noch windows 7 64bit besorgen.
xp unterstütz eh nur 3,3gb ram. ansonsten sehr ordentlich
 
Das mainboard hat wie so ziemlich jedes aktuelle board nur einen IDE-Anschluss! Sprich beide alten Festplatten kannse nicht anschließen (eventl. mitm adapter aber keine ahnung obs sowas gibt).

Ich würde mir noch ne gute Sata-Festplatte dazu holen da die IDEs doch etwas lahm sind...zB die Samsung Spinpoint F3 500 Gb!

Ansonsten ist die Graka fürn Gamingrechner wirklich etwas schwach!
 
Das mainboard hat wie so ziemlich jedes aktuelle board nur einen IDE-Anschluss! Sprich beide alten Festplatten kannse nicht anschließen (eventl. mitm adapter aber keine ahnung obs sowas gibt).

nicht ganz, an einen IDE Anschluss kann man zwei IDE Platten hängen, eine als Master und die andere als Slave.

Ich würde aber auch zu einer SATA Platte raten, wenigstens fürs Betriebssystem und die Programme. Andere Daten kann man ruhig auf die IDE Platten hauen, da kommt es ja nicht auf die Geschwindigkeit an.

MfG Desertfox
 
jop du sie haben recht du kanns an einen ide anschluss 2 hardwarekompunenten anschließen. mehr aber auch nicht. in deinem fall perfekt. ja und so wie desertfox solltste das auch machen. die ides halt nur als datenspeicher
 
ok, also als Grafikkarte würdet ihr mindestens die 5770 empfehlen?

Mein Monitor hat die Auflöung 1280 x 1024.
Wollte evtl noch nen zweiten dazukaufen, wird denke ich aber fürs erste bei dieser Auflöung bleiben.

wenn ich also auf diese Karte ausweichen würde, was mein Budget durchaus erlauben würde, wäre das dann eine akzeptable Grafikkarte, die auch ausreichend für Gamingzwecke eingesetzt werden kann?
Mir ist durchaus bewusst, dass ich mich bei diesem Preisniveau nur in der unteren Mittelklasse befinde, aber ich habe keine Lust knapp 300 Euro in meine Grafikkarte zu investieren :S

also ich hatte das so geplant, dass ich einen IDE Anschluss für mein altes DvD laufwerk verwende. Habe keine hohen Ansprüche an mein Laufwerk, da kommt sowiso maximal alle 3 Monate mal ne CD/DvD rein, die Geschwindigkeit ist also fast egal.
Könnte das ja so machen, wie hier schon empfohlen, dass ich einen IDE für mein Laufwerk und einen IDE für ne Festplatte für meine Daten verwende und dann noch eine nut SATA PLatte kaufe, auf der ich mein Betriebssystem und Anwendeungen abspeichere. :cool:
Wäre das eine gute Lösung? Also mit der Grafikkarte und den Platten?

TD_
 
kannse machen. ich kann nur nicht sagen ob das ide kabel lang und flexibel genug ist um beides anzuschließen. im notfall kannse dir ein laufwerk ohne brennfunktion satta fuer 15€ kaufen. zu der graka: die sollte allemale reichen bei der aufloesung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?