Gaming PC-Komponenten

New member
Hallo liebe Masters,

es geht um folgendes ich möchte meinen "alten" PC aufrüsten. Es soll sich um Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM, Festplatte sowie neues Netzteil handeln. Als Betriebssystem habe ich momentan noch Windows XP aber würde mir
wahrscheinlich über die Uni Win 7 besorgen können. Ob AMD oder Intel ist mir generell eig. egal, es kommt mir im Prinzip nur auf die bessere Leistung an. Stickies etc. habe ich gelesen aber ist für mich eig zu Pauschal. Ich dachte an folgendes, wobei ich hier poste, damit ihr mich verbessert etc..
CPU: Intel core i7-860 ~ 250 €
Graka: XFX HD5770 ~ 169,90 €
Mobo: Gigabyte GA-P55-UD3 ~ 120 €
RAM: G.Skill Ripjaws PC3-12800u CL9~ 120 €
HDD: Samsung SPinpoint F3 500GB ~ 50 €
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 550 Watt

so jetzt seid ihr dran, was kann man verbessern ohne, dass es einen Preisrahmen von 800 € sprengt. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Zur Nutzung, also im prinzip wird der PC nur für einige Office-Anwendungen und ansonstens ausschließlich Games (WoW, CSS, Modern Warfare 2, GTA4 und in Zukunft auch Bad Company 2) auf einem 22" oder 40" full hd tv gespielt. Ich freue mich über konstruktive Kritik und auch sonst, wenn ihr mir helft. :)
Lohnt es sich den core i5-750 zu nehmen und dann die 5850? oder lieber bessere cpu als graka?
Achso ganz vergessen atm habe ich einen Core 2 Duo e8400, eine Ati Radeon 4850, 2 GB Kingston ddr 2 ram und das Asus P5QL Pro board.

Lg Nikay
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch sehr gut aus ;) aber die cpu die du meinst ist der i7 860, da der i7 870 rund 460€ kostest und ich wuerde dir ein leistungsstaerkeres netzteil ans herz legen mit um die 750 - 800 watt.
 
Willkommen im Forum und schön, dass du hier bist, erstmal.

Zu deiner Frage:
Also, mehr als 550 Watt bei einem MARKENnetzteil brauchst du für das System sicher nicht. Kauf lieber was von bequiet, Corsair oder Cougar. Wenn du hauptsächlich zockst ist der Unterschied von einem i7-860 zu einem i5-750 soweit ich weiß kaum zu bemerken.

Zur Grafikkarte: Wenn du nur spielst, solltest du eher am Prozessor etwas sparen und eine 5870 bzw. eine 5850 verbauen, auf deinem 40" Fernseher wirst du da viel Freude haben. Sonst ein gutes System!
 
wegen dem netzteil denke ich an die zukunft ;) berichten zufolge soll die neue nvidia farmi reihe schon alleine 200 watt fressen also lieber einmal etwas mehr investieren als sich in 2 jahren wieder was neues kaufen. die i7 reihe hat mehr einstellmoeglichkeiten und virtuellle kerne die super zu anno 1404 laufen aber auch von bfbc2 unterstuetzt werden

edit: enermax ist auch nicht zu verachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also hat es keinen sinn, die 100 mehr für die cpu auszugeben? sind ja auch beides 4kerner also unterscheiden sie sich nur in der gHz Zahl? und wegen der Grafikkarte, also eine 5870 würde mein budget denke ich mal definitiv sprengen. Wie gesagt, es sollte schon alles im Rahmen von 700-750 liegen. Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell der 5850 ans Herz legen?
 
Also, oben hattest du geschrieben, du hättest 800€ zur Verfügung, ich denke, damit lässt sich eine 5870 machen, aber ich probiers mal aus. Ich stell dir was zusammen und poste das gleich hier ;)
 
i5 750 ist auch ne Super CPU , vorallem vom P/L her...der i7 860 ist natürlich noch nTick besser vom Takt her und er beherscht SMT/HT , was ihn , sofern die Software davon profitiert , um einiges besser werden lässt ... allerdings gibts noch nicht wirklich viele Anwendungen/Spiele die davon profitieren ...
ich selber hab aber auch gleich den i7 860 genommen und bereue es nicht , bei anno 1404 stinkt der i5 750 im Vergleich zum i7 richtig ab , BF BC2 profitiert nur leicht vom HT/SMT , aber auch nen bissl ...
aber beim Grossteil der Spiele merkt man ansich keinen Unterschied , nur vom Takt her ...
wird Vista verwendet sollte man HT/SMT abschalten , denn das kann nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden , Win7 hingegen beherscht SMT Parking und dort macht das HT/SMT auch bei Spielen/Anwendungen die nichts mit HT/SMT anfangen können nix aus , denn es werden einfach nur die echten Kerne genutzt ...
bei Vista wurden dann gerne zB bei 4Kern auslastung 2 echte Kerne und 2 virtuelle Kerne genutzt , was natürlich schlechter ist als wenn 4 echte Kerne genutzt werden ;)

So wurde mir das von Push erklaert
 

Das läge etwas drüber, wäre aber definitiv sein Geld wert.
Ich denke, insgesamt würde ich den i5 nehmen (habe ich auch grade gemacht :D). Ist aber deine Entscheidung.

Und wenn der i5 dir nicht mehr reicht, lässt der sich auch locker auf 3,5 Ghz übertakten, viele bringen ihn sogar auf 4 Ghz.
 
ich werde den sofort auf 4,4 min takten also von daher deine entscheidung da gebe ich lieber 60€ mehhr aus und habe die technologie oder aergere mi9ch später, weil mal ein cooles spiel rauskommt das das unterstuetzt und ich es nicht habe
 
ich werde den sofort auf 4,4 min takten also von daher deine entscheidung da gebe ich lieber 60€ mehhr aus und habe die technologie oder aergere mi9ch später, weil mal ein cooles spiel rauskommt das das unterstuetzt und ich es nicht habe

Okay... das muss mir jetzt jemand erklären :D

Ich denke nicht, dass der i7 schlecht ist, aber ich weiss nicht, ob er sich ausschließlich fürs Spielen für knapp 100€ mehr lohnt.
 
Nochmal: Ich werde meinen Intel i7 860 sofort auf ca. 4,4Ghz hochtakten. Ich gebe lieber 60€ mehr fuer die Technologie aus die ich beim i5 nicht habe um mich nicht spaeter zu aergern, dass ich sie nicht habe.
 
Okay, damit wäre das geklärt :)
Also, wenn keine Wasserkühlung verwendet wird sind 4,4Ghz nicht ganz leicht zu erreichen und wenn man hauptsächlich spielt, profitiert man im Moment einfach nicht unbedingt genug vom i7 860 um fast den doppelten PReis zu rechtfertigen.
 
hm...
also so recht was ich machen soll, weiß ich immer noch nicht, aber es ist doch jetzt klar, dass der aufpreis von 100 € für den i7 nicht gerechtfertig sind und diese 100€ besser in einer 5850+ investiert sind oder?
 
Das hast du richtig erkannt. Wenn du tatsächlich nicht 870€ aufbringen kannst (für die Konfiguration von mir oben), dann solltest du das gleiche kaufen, nur mit einer 5850 statt einer 5870 ;)
 
Noch etwas, würde es sich lohnen statt einer 5850 zwei 5770 zu nehmen und sich dann ein anderes Mobo auszusuchen?
Laut Benchmark ist der i7 - 920 1,300 punkte stärker als der i5 - 750 wie sehr zeichnet sich das in Spielen wie GTA4 etc ab.
Möchte GTA4 endlich mal auf max. flüßig zocken also 50 fps +...
 
Also 2 5770ner können sich schon lohen. Dafür solltest du dann halt am besten ein etwas stärkeres Netzteil nehmen als normal und brauchst ein Mobo mit mindestens 2 x8 lanes, da sonst wieder mehr Leistung verloren geht.
 
Also, dass kommt drauf an, mehr Leistung bekommst du vermutlich mit den 2 5770s, aber manche Leute sagen, dass Crossfire mit Microrucklern zu kämpfen hat, da müssten sich mal Leute äussern, die sowas verwenden. Soweit ich weiß gibt es hier im Forum ziemlich viele Leute mit 2 5770s.
Zum Beispiel Siegertyp, der ist hier auch sehr aktiv ;)
Also vom 920 wirst du vielleicht was merken, aber nicht viel.
Die Frage ist, ob du übertakten willst. Dann sollte der i5 locker reichen.
 
hm könnte mir jmd vllt mal eine zusammenstellung machen, mit einem budget von 800 € für cpu, mobo,graka,ram und hdd. mit dem ich GTA4 etc auf high locker spielen kann, auch gerne CF und dergleichen. das wäre ich nett, ich drücke auf fleißig danke buttons, habt mir ja schon reichlich geholfen. :)
 
sorry, Screenshot klappt grade nicht ;)_
StdStock3.gif

sofort lieferbar 175,48 €
175,48 €
2x Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 135,23 €
270,46 €

Das MB hier:
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 96,75 €
96,75 €
Artikel-Nr.
StdStock3.gif

sofort lieferbar 46,06 €
46,06 €

Das sollte gut reichen, schreib aber am besten noch mal jemanden an, damit er sich das hier anschaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus, bis auf Mobo (ist dir ja auch schon aufgefallen).
Fehlt halt noch Netzteil und Gehäuse.
 
Nikay wollte ja auch erstmal nur diese Komponenten ;)

Netzteil:

oder

Wobei ich glaube, dass auch das 550er ausreicht.

Gehäuse:

Grade erst wieder den Startpost gelesen, das hast du ja alles schon :D
 
Also beim Gehäuse ist's ja eigentlich egal, aber das Netzteil sollte schon getauscht werden LC-Power ist jetzt nicht umbednigt die Übermarke. Das sollte es ebenso tun, ist von der Farbe her halt etwas schlichter (ob das besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt). ;)


PS: Irgendwie schreibt es grad alles dick? :hmm:
So hat geklappt.

Edit: Was mir noch einfällt, ein CPU-Kühler wie der Alpenföhn Brocken oder der Scythe Mugen 2 wären vielleicht auch nicht so schlecht, wenn noch OC betrieben werden soll.
Edit: Nochmal sorry, ich kann halt manchmal auch nicht richtig lesen. :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bzgl. OC habe ich noch gar keine erfahrung und wollte mich da eig auch nicht ranwagen, also sollten die boxed lüfter ausreichen oder nicht?
 
hm okay, also bei den cpu's wirds jetzt wohl eher auf nen i5-750 hinauslaufen weil der leistungsunterschied nicht so gravierend scheint zu einem i7-920. Graka-mäßig bin ich jetzt doch ganz schön aufgeschmissen, lohnt es sich 2x 5770 zu kaufen oder lieber eine 5850/5870. also es sollte alles den Rahmen von 850 € auf keinen fall sprengen :). und RAM sowie festplatte sind ja schon fest... als einzigstes. oh mann eig wollte ich meine alten teile am WE schon abgeben, aber habe mich noch nichtmal entschieden was ich mir jetzt für teile besorge :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?