welche kühlflüssigkeit?

Member
hi
ich habe eine Thermaltake WaKü.
im TT forum steht das man nur deren kühlflüssigkeit "colant" verwenden soll weil sonst die WaKü schaden nehmen kann.

man kann doch auch ohne probleme flüssigkeit von anderen herstellern nehmen, oder?

weil das zeug von TT ist extrem teuer, 1 liter kostet satte 30 EUR auf ebay



könnt ihr mir etwas gleichwertiges für einen günstigeren preis empfehlen?

danke
 
ich habe meine wakü mit destilirtem wasser und G12 auto Korosionschutz am laufen und hatte noch nie probleme damit
 
also von thermaltake lässt du mal lieber die finger. besorg dir anner tanke g12 g38 oder g48 von basf. misch das dann so 1:15 mit destilierem wasser und gut ist.
 
hallo nochmal,
ich habe bei uns an der tanke nach "basf g12" gesucht, leider haben die das nicht.
der kerl an der tanke meinste das er sowas ähnliches hat "bft super g12 plus"
ist es egal welches frostschutzmittel ich kaufe, oder muss es von "basf" sein?

das hier steht auf der flasche vom "bft super g12 plus"
(nitrit-, amin-,phosphat-und silicat frei)
*ganzjahres-schutz gegen frost und korrosion
*längerer und hervorragender korrosionsschutz
*schaumfrei

geeignet für gemischte fuhrparks
ausgezeichnet für motoren aus gußeisen, aluminium oder aus der kombination von beiden metallen und für aluminium oder kupferlegierungen einsetzbar.
produkt enthält glycol/ethandiol

mischungstabelle:
k = kühlerschutz %
w = wasser %
f = frostschutz bis ca.

k - w - f
50 - 50 - -37°C
40 - 60 - -35°C
30 - 70 - -15°C
ist dieses zeug das richtige????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nehmen. Habe in meiner wakü frostschutz von aldi drin. Is auch ethandiol und ethylenglycol drin und hatte bis jetz keine probleme.
 
alles klar... vielen dank an euch alle.
die flasche 1L hat mich jetzt 4 EUR gekostet, der kanister dest. wasser hat mich 3 EUR gekostet. für nur 7 EURO habe ich mehr nutzbare kühlflüssigkeit als wenn ich bei thermaltake eine 1L fertigmischung für 30 EUR kaufen würde.

danke danke :)
 
ja mischungsverhältnis würde ich bei 1:15 bleiben. max wie homer ja sagte 1:10 würde aber lieber 1:15 nehmen wenn du nicht grade alu und kupfer im kreislauf hast.
 
HY

Also ich benutze das.



Mit der der mischung:
1 Liter Korrosionsschutz und 2 Liter Dest. Wasser.

Läuft 1A und ist auch gummi verträglichund schmiert auch Also Gut für die Laing.
Und hat ein schönes Blau.:bigok:

MFG DD
 
ist 1:2 nicht ein gaaaaanz kleines bisschen zuviel ? weil das glykol baut nach einer zeit das kupfer im kreislauf kathalysiert ab.
 
HY

Also wenn es so wäre dann würde jedes Ältere Auto am Radiator Tropfen.

Weil das Kupfer soll ja abgebaut werden:hmm:

und was ich auch drine habe ist Longlife.

Also ich nehme stark an das es Blödsinn ist.

Oder kann ein KFZ-Mechaniker das Bestätigen das die Kühlflüsigkeit Kupfer abbaut und somit nach einer zeit denn Radiator vom Auto auflöst???

Aus einem Forum

da dein kühlsystem aus einem materialmix von unter anderem auch gußeisen besteht, braucht das kühlsystem außer einen frostschutz auch einen rostschutz von innen. dieser rostschutz ist im kühlerfrostschutz mit enthalten und baut sich mit der zeit ab. das sieht man auch, da das kühlwasser mit der zeit immer mehr braun wird. die vorschrift bei deinemkühlerfrostschutz zum wechseln ist alle 3 jahre, wobei der rostschutz schon länger hält und dann meistens mal was inst. gesetzt werden muß und sowieso neues reinkommt. wenn nicht dann so alle 5-6 jahre wechseln langt normalerweise. es gibt auch neueren frostschutz der länger hält, aber nicht bei deinem eigefüllt ist!

MFG DD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das Kupfer abgebaut wird kann ich nicht wirklich im Kfz bestätigen. Hab ich jetzt in dem Sinne auch noch nicht gehört....
 
Ich hab das auf der ersten seite im wasseryusaetye erfahrungs fred gelesen auf der ersten seite. Kann die jetz leider nicht verlinken da ich mit meinem handy schreibe.
 
HY

Also ich glaube da hat sich jemand mal sich eingebildet das sich das Kupfer abgebaut hat.

Oder der hatte ein Mittel drine was sich mit Kupfer sich nicht verträgt.

Und sowas kann man bestimmt nicht merken weil man sollte ja jedes halbe oder jedes Jahr die Flüssigkeit weckseln.
Es hat sich auch vllt abgebaut mit einer 1:15 mischung und 4 jahre dauerbetrieb weil die Kühlflüsigkeit Löst sich nach einer zeit auf.

Bei einer Inspektion vom Auto wird auch geprüft wie viel Grad das Frostschutzmittel noch schaft weil die wissen das es sicht abbaut also das Kühlmittel verliert über jahre die Kraft.

Wie es hier drine steht:::
da dein kühlsystem aus einem materialmix von unter anderem auch gußeisen besteht, braucht das kühlsystem außer einen frostschutz auch einen rostschutz von innen. dieser rostschutz ist im kühlerfrostschutz mit enthalten und baut sich mit der zeit ab. das sieht man auch, da das kühlwasser mit der zeit immer mehr braun wird. die vorschrift bei deinemkühlerfrostschutz zum wechseln ist alle 3 jahre, wobei der rostschutz schon länger hält und dann meistens mal was inst. gesetzt werden muß und sowieso neues reinkommt. wenn nicht dann so alle 5-6 jahre wechseln langt normalerweise. es gibt auch neueren frostschutz der länger hält, aber nicht bei deinem eigefüllt ist!

Ich kenne mich auch im KFZ Bereich gut aus zwar kein Meister was Flüssigkeiten angeht aber was Technik und Mechanik angeht weis ich viel.

MFG DD
 
Wenn ich das Kühlmittel benutze, kann ich dann auch den UV-Zusatz benutzen oder verträgt sich das nicht????
 
misch erstmal in nem abgekochten behälter das zeug und lass es ne woche stehen. aber normalerweise verträgt sich das schon.
 
Warum das???

Wofür ist eigentlich das Frostschutzmittel und kann ich auch Scheiben-Frostschutz nehmen???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann ich es nicht einfach weglassen, weil meine WaKü ist schon im Versand und ich will sie gleich einbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es für ne woche auch ohne den froschschutz betreiben. aber auf lange sicht muss was rein. nein scheiben frostschutz kannst du nicht nehmen weil dadrin kein rostschutz und ethandiol für die laing enthalten ist.

es kann sein das der uv schutz mit dem g48 reagiert. dann flockt das aus und versaut den radi und den kühler. deswegen sollte man solche experimente erst in einem glas anmischen und gucken was passiert. bin da ziemlich vorsichtig.
 
Also mach ich es erstmal ohne UV-Zusatz und teste den mal was der, wie gesagt reagiert oder so.

Dann muss ich nacher halt noch zur tanke :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?