Wann ist eine Wasserkühlung sinnvoll?

Member
Sers zusammen.

Ich habe echt versucht, mich über das Thema WaKü zu informieren, aber ich verstehe nach wie vor leider nur Bahnhof.

Hab mir ja vor einiger Zeit mein neues System zusammengestellt, dass folgendermaßen aussieht:


MB: ASUS P7P55D
CPU: i5-750
RAM: 4 GB G-Skill 10667
GraKa: ASUS EAH 5850
Gehäuse: NZXT Lexa S
NT: Corsair TX650W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: Iwas von Samsung, is ja auch relativ Peng.

Jetzt habe ich vor, mir als nächsten Schritt eine zweite EAH 5850 zu kaufen (sollte sie jemals wieder irgendwo verfügbar sein -.-) und dann kommt der große Clou, eine Wakü.

Da ich absolut kP von Wasserkühlungen habe muss ich natürlich erstmal wissen, lohnt sich das für mich?
Brauche ich nur einen Radiator oder müssen zwei her?
Extern oder intern?
Was muss überhaupt gekühlt werden, wenn ich extremes OC ansteuern will (Northbrigde, CPU, GraKa1, GraKa2)?

Zur CPU: Was sollte ich da am besten für Material verwenden?
Zur GraKa: Komplett kühlen mit Spannungswandlern und allem oder "GPU-only"?

Kann ich das auch mit der restlichen Optik meines Systems kombinieren? (Farbige Schläuche, LED-Beleuchtung etc?

Und natürlich das allerwichtigste: Was wird mich der Spaß kosten?

Könnte mir hier mal jemand eine Beispielzusammenstellung für eine an dieses System angepasste WaKü posten? Denke damit könnte ich mehr anfangen und mich über die einzelnen Teile informieren als wenn ich kP hab was was ist und einfach ins kalte Wasser geworfen werde.

Ich bin für jede Art von Hilfe echt dankbar!

MfG

<-PuRpLe-HaZe->

PS: Werde nächstes Wochenende (27/28.03) mal eine Systemvorstellung von meiner Rennsemmel posten, damit ihr auch optisch einen eindruck bekommt, wie das Dingen so aussieht und ihr euch kreativ so richtig austoben könnt;)

Zum Anfang sind hier bereits ein paar Bilder:



Edit: Achso, auf den Bildern seht ihr noch meine alte Grafikkarte (Sapphire X1950 GT), die ich verbaut hatte bevor die 5850 ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi grüss dich.
also die frage die du dir stellen musst- ist es dir der spass überhaupt wert ? lohnen tut das auf jeden fall wenn du extremes OC betreiben willst.
Wenn du deine GPU´s und deine CPU kühlst reicht das eigentlich vollkommen aus. SPannungswandler,RAM und northbrige werden eigentlich ausreichend durch den luftstrom im gehäuse gekühlt.

die nächste frage die du dir stellen musst - holst du dir komponenten , die einfach nur kühlen oder willste geld anlegen.dann musste natürlich wissen wo du die radiatoren (irgendwodurch muss das wasser ja fliessen um gekühlt zu werden) im gehäuse unterbringen willst oder musst du aufgrund von platzmangel externe kaufen? [find ich persönlich hässlich , und ich hätte angst vor der putzfrau xd]

materialien würde ich dir empfehlen möglichst bei allen kühlern das gleiche zu nehmen , um die elektrochemische korrosion möglichst gering zu halten , denn irgendwann leitet auch destiliertes wasser wenn sich da sachen drin gelöst haben...
ich hab kupfer genommen, da kupfer die beste wärmeleitfähigkeit hat.

ich überschlag ma grad im kopf was du so anlegen müsstest

pumpe - 50 €
AGB(ausgleichsbehälter) - 30 €
CPU-Kühler - 50 €
2x Grakakühler - 160 € (jeweils 80 )
schläuche - 10 €
anschlüsse - 30 € (kupplungen für anschluss an cpu , grakakühler usw.)
2x 280 radiator - 80 € (jeweils 40€)
4 x 140ger lüfter ultra silent - 40 €
destilliertes wasser + korrosionsschutz - 10 €

dann biste bei 460 € - ich denke du kannst noch so auf 400 € kommen wenn du billigere teile nimmst.
 
Hey, danke erstmal!

Hast du 'ne gute Seite, wo ich die Teile möglichst qualitativ hochwertig und günstig einkaufen kann?

Und die typische Frage: Wasser in 'nem PC? Ist das nicht gefährlich für meine Hardware?

MfG
 
also ich hab alles bei bestellt. sicherlich wirste das ein oder andere teil beim caseking billiger bekommen oder sonst wo . aber sehr viel wird sich da nicht tun.

und wasser für den pc ist sehr gefährlich nur destilliertes nicht =)
bei mir war en radi undicht und es ist destilliertes wasser übers laufende Mainboard und die graka gelaufen . ich hab total den schreck bekommen und sofort ausgemacht (oh schreck , direkt am netzteil) . dann hab ich die graka ausgebaut und trocken gemacht und den offenen rechner in richtung heizung gedreht. in meiner angst hab ich dann erstma hier im forum gefragt vom pc aus meiner freundin und mir wurde versichert das es absolut ungefährlich ist , was ich auch bestätigen kann.also keine angst. wenn wasser (destilliertes !!! , es leitet ja nicht) an deine hardware kommt kannste immer noch runterfahren und das leck beseitigen ; wobei wenn waküs undicht sind im wahrscheinlichsten fall (zu 99%) am monteur liegt.
du kannst dir ja gern ma was zusammenstellen und deinen warenkorb posten , dann schau ich mir das mal an , oder ich stell dir heut abend mal selbst was zusammen.

grüße

edit: du musst unbedingt wissen welche radis in dein gehäuse reingehn , sonst bestellste dir vielleicht was , was du nachher zurückschicken musst weils kein platz hat . sonst kannste eventuell auch ne nummer grösser nehmen oder musst 2 kleine anstatt einen grossen nehmen , oder sowas in der art - du weisst was ich mein. mehr radis (oder grössere )= mehr kühhlleistung (wobei irgendwann auch ne granze erreicht ist versteht sich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern, ich werd mich mal dran versuchen.

Wo ist denn der Unterschied zwischen 240er, 280 oder 'nem 360er Radiator? Das sind ja wohl nicht die Größen im mm 0o wenn ich theoretisch nur meine CPU kühlen wollte, reicht mir dann ein 240er?
Und einen 140mm Lüfter hab ich noch von meinem gehäuse übrig der nicht verbaut ist.

MfG
 
240= 2x120mm hintereinander (in einem bauteil)
360= 3x120mm hintereinander (in einem bauteil)
280= 2x140mm hintereinander (in einem bauteil)

klar wenn du noch nen lüfter rumfliegen hast kannste den benutzen , musst eben nur gucken ob der passt 120ger oder 140ger durchmesser.

und wenn du wirklich nur deine cpu kühlen willst reicht en 240ger dicke aus. ich hatte meine cpu ja damals nur über 1 240ger gekühlt und bei 50% oc unter vollast 51 ° gehabt. jetzt wo die GPu noch mit dran komm ich auf 62° , ohne das die gpu unter vollast ist. hab mir noch was bestellt, deswegen.
 
Hier kommt DIE BESTELLUNG:D :



Dest. Wasser und Korrosionsschutz werde ich wohl im Baumarkt bekommen. Anschlüsse gibts mir viel zu viele verschiedene Sachen, da versteh ich garnichts von.
Und wie du siehst, vom Rest vermutlich auch nicht;) Ich hab mich einfach mal an deine Preisvorgaben gehalten und was in der Preiskategorie rausgesucht. Aber ich hab ja keine Ahnung worauf ich so alles achten muss.

MfG
 
ich werd dir später mal was zusammenstellen. wenn ich daheim bin .
dann kann ich auch was auf dem bild erkennen, die auflösung ist hier dermaßen bescheiden.... auf der arbeit

edit: naja ich kann schon was erkennen, aber schlecht rümstöbern
 
Hallo Fretzi

Also erst ma würde ich ne ander Pumpe so in etwa ne Laing DDC nehmen. als 2. Gpu kühler würd eich von EK Waterblocks und den CPU ebenfalls von EK den bekannten Supreme . Anschluss grösse finde ich persönlich die 16/11 am schönsten eine gute Schlauch Marke ist masterkleer.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher du sagtest 2 GPU haste ?
und du kannst 2x240 radis verbauen ?

Dann würde die zusammenstellung hier passen ;)



500 Euro kostet der spass. Natürlich ist weniger auch möglich kannste billigere radis und kühler kaufen aber ich denke mir du kaufst nur einmal ne wakü und dan richtig. Ich mach den fehler mit sparen jedenfalls nicht mehr ;)

mfg maximk


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach ja und für die GPUs gibts noch so verbindungs stücke schau:
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser zusammenstellung stimm ich zu . die pumpe is klasse - hab ich auch.
und alles aus nickel is auch gut, kupfer wär zwar besser , aber 1 erstens ne andere optik und 2.bisschen teurer
 
Das ist ja auch kupfer hat nur ne ultradünne schicht mit nickel drauf glaub weniger das das mehr al ein 1° unterschied macht.
 
Okay, danke erstmal!

Ich denke ich werde dann nur die GraKas wasserkühlen, ich hab einfach im Case zu wenig Platz für 2 240er Radiatoren, und naja für alles ('ne Mora oder so) außen dran reicht mein NT einfach nicht. Außerdem kann ich mich über die Kühlleistung meines Brocken nicht wirklich beschweren, maximal 54°C unter Prime 95 @ 3,6 GHz. Wie sähe denn eine Zusammenstellung nur für die GraKas aus? Im Prinzip ja wenig anders oder?

MfG

Edit: 500€ wären mir auch zu viel für die Mehrleistung, die ich daraus bekomme. Aber an den falschen Stellen sparen will ich natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast gleich brauchst eigl nur weniger anschlüsse und den CPu kühler weg machen ^^

aber du beötigst min. 3x120 Radi !!
 
Okay, danke erstmal!

Ich denke ich werde dann nur die GraKas wasserkühlen, ich hab einfach im Case zu wenig Platz für 2 240er Radiatoren, und naja für alles ('ne Mora oder so) außen dran reicht mein NT einfach nicht. Außerdem kann ich mich über die Kühlleistung meines Brocken nicht wirklich beschweren, maximal 54°C unter Prime 95 @ 3,6 GHz. Wie sähe denn eine Zusammenstellung nur für die GraKas aus? Im Prinzip ja wenig anders oder?

MfG

Edit: 500€ wären mir auch zu viel für die Mehrleistung, die ich daraus bekomme. Aber an den falschen Stellen sparen will ich natürlich auch nicht.

Wieso reicht dein Netzteil für einen Mora nicht?!
Ich versteh gerade den Zusammenhang nicht.. :D
Also ich persönlich würde wenn direkt die CPU mitkühlen.
Dann hast du es still im PC.
 
ich steh grad auch aufm schlauch ? wieso willste 15 lüfter haben ? , die werden echt saulaut sein. die dba addieren sich zwar nicht weil ne log-funktion ist , aber wenn du 5 15dba z.b. hast , dann bist vielleicht schon bei 25 dba - ich würde dir raten die lüfteranzahl so gering wie möglich zu halten...
du wirst haben 1 netzteillüfter (unverzichbar)
4 lüfter für die radiatoren (2 für den 280 und 1 jeweils für ein 140ger)
sinnvoll wäre noch ein gehäuselüfter der bisschen wind um MB bläst (vielleicht in der front der richtung hinten bläst), da du ja die anderen komponenten nicht gekühlt hast.
dann biste insgesamt schon bei 6 lüftern. = 18 watt nach giglez rechnung - also fast nix - mehr brauchen die wirklich nich . ich würd halt nur gucken das du nicht so laute drehmonster kaufst.
 
WaKü sinnvoll?

Also,

der Topic Name verrät eigentlich schon alles, interessiere mich für eine WaKü und wollte jetzt mal paar grundlegen Dinge fragen:

1. Ist eine WaKü für mein System (steht Signatur) überhaupt sinnvoll/möglich? (OC'ed ist nur die GraKa leicht, CPU nicht, wurde mir von abgeraten^^)

2. Kann man das selbst erledigen? Hab mein Sys auch selbst gebaut, aber WaKü ist halt mal was neues?

3. Wie teuer würde sowas minimal werden? Mit was sollte ich so rechnen? (Für ne ausreichend gute WaKü)

4. WIE GEHT DAS^^ Also, wie man eine WaKü montiert wurde ja oft beschrieben und steht auch hinreichend erklärt,

aber:

Was brauche ich für mein Sys für Komponenten?
Was muss ich beachten?
Was sollte ich auf keinen Fall tun bzw was sollte nicht auftreten?

Also, wenn jemand weis was für mein System machbar ist und Zeit hat das zu erläutern wäre ich echt dankbar!

(Mein Case <Gehäuse> könnte ich natürlich wechseln! Ist zwar auch für WaKü vorgesehen, aber falls das zu kompliziert ist....)

Wenn ichs nicht selbst erledigen sollte/kann, ist das auch OK, mich würde es einfach nur interessieren :D....

Danke schonmal,

MfG

Gamer!
 
Also,

der Topic Name verrät eigentlich schon alles, interessiere mich für eine WaKü und wollte jetzt mal paar grundlegen Dinge fragen:

1. Ist eine WaKü für mein System (steht Signatur) überhaupt sinnvoll/möglich? (OC'ed ist nur die GraKa leicht, CPU nicht, wurde mir von abgeraten^^)

2. Kann man das selbst erledigen? Hab mein Sys auch selbst gebaut, aber WaKü ist halt mal was neues?

3. Wie teuer würde sowas minimal werden? Mit was sollte ich so rechnen? (Für ne ausreichend gute WaKü)

4. WIE GEHT DAS^^ Also, wie man eine WaKü montiert wurde ja oft beschrieben und steht auch hinreichend erklärt,

aber:

Was brauche ich für mein Sys für Komponenten?
Was muss ich beachten?
Was sollte ich auf keinen Fall tun bzw was sollte nicht auftreten?

Also, wenn jemand weis was für mein System machbar ist und Zeit hat das zu erläutern wäre ich echt dankbar!

(Mein Case <Gehäuse> könnte ich natürlich wechseln! Ist zwar auch für WaKü vorgesehen, aber falls das zu kompliziert ist....)

Wenn ichs nicht selbst erledigen sollte/kann, ist das auch OK, mich würde es einfach nur interessieren :D....

Danke schonmal,

MfG

Gamer!

Hallo,
also zum 1. Punkt ob sie sinnvoll ist. Darüber kann man immer diskutieren, manche sagen eine gute Luftkühlung ist genauso gut, andere sagen es gibt nichts besseres als Wakü. Das muss jeder für sich entscheiden weil es ja auch nicht billig ist. Ich persöhnlich bin für die wakü! :-D

2. Es ist ganz easy selbst zu montieren, erklärt sich praktisch von alleine. Wenn du schon ein ganzes sys zusammengesetzt hast, dann sollte das kein Problem sein. Man sollte sich nur schon vorher im klaren sein wo und wie der/die Radiatoren verbaut werden.

3. Ganz billig ist die Geschichte nicht. Hier:
habe ich kurzer Hand mal was zusammengesucht für dein sys.
Aquatuning ist sicher nicht der billigste, aber meiner Meinung nach der einfachste.
Bei der Pumpe kann man natürlich billigere nehmen, dies ist aber der Rolls Royce unter den Pumpen. Bei deinem sys würde ich schon zwei Radiatoren nehmen. Achja und die 6 Lüfter 120mm fehlen noch.

4. Die Montage selbst ist wie ein sys zusammenbauen. Und bei den meisten Teilen ist alles perfekt beschrieben. Du kannst praktisch nicht viel falsch machen.

Gruß


mr_fj9090
 
Hey,

danke für die ausführliche Antwort!

Lasse mir die Sache mal durch den Kopf gehen, aber verlockend klingt es ;).

MfG

Gamer!
 
Fragt sich nur was das bringen soll, wenn das System noch nicht einmal übertaktet ist?!
Eine WaKü bringt eigentlich nur extrem OCern etwas, ansonsten ist sie er wie Geld verbrennen.
Selbst die GTX570 braucht keine WaKü, da es sich ja um die Gigabyte OC-Variante handelt, die ein eigenes mehr als ausreichend gutes Kühlkonzept hat.
Dann ist das mit der WaKü inc. der Graka auch immer so eine Sache. Der Kühlkörper ist relative teuer, hier allein fast 90€. Mit einer neuen Graka wird wieder ein neuer fällig, weil der für die GTX570 auch nur auf selbige past.
Auch in Sachen Lautstärke ist das bei den WaKüs so eine Sache, wird die WaKü ausgereitzt, was OC anbelangt, arbeiten auch relativ viele Lüfter, was unterm Strich eine WaKü auch nicht leiser macht wie eine sinnige Luftkühlung.
 
Ja,

dass sind natürlich auch Argumente^^

Ich denke, der Nutzen ist auch nicht wirklich gegeben, aber es klang interessant und wer weis, wenn ich mal das nötige Kleingeld über habe, mache ich mir evtl mal die Arbeit (als kleines Projekt zum basteln)....

Mal schaun,

und danke für die Meinungen und Tipps!

MfG

Gamer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?