AMD 955 Übertakten

New member
Hi, hab nen PC (mit amd Phenom II X4 955) für meinen Kumpel gebaut.
Diesen kann ich im windows betrieb auf 4.4 GHZ Ocen mit der Core voltage 1.525 volt.
Der V-core war mir jedoch zu hoch deshalb haben wir den multi auf 20 (4 ghz) und den V-core auf 1.425 gesetzt.
Die 4 GHz liefen ohne Probleme Prime 95 1 stunde lang. Übertaktet haben wir mit Easy Tune 6 Pro.
Wenn wir jedoch mit dem Bios Ocen packt die CPU es nicht mal 4 GHz auf 1.47 V
laufen zu lassen.
Muss ich im Bios vllt auch die Northbridge V-core hochsetzen?
Thx für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt sich mir die Frage, ob das genutzte OC-Tool nicht ein derartiges OC-Ergebnis nur vorspiegelt?!
Ich selber glaube nicht daran, dass der 955er deines Freundes 4,4Ghz geschafft hat und das auch noch Primstabiel.
Nur selten schaffen es die PIIs überhaubt die 4Ghz zu schaffen, aber 4,4Ghz dann sicher nicht.
Dann wäre es auch zu erklären, warum der 955er über das Bios nicht an diesen Wert zu bringen ist und das System nicht mehr startet bzw. einen Bluescreen erzeugt.
Auf jeden Fall werden bei vielen die solche OC-Tools nutzen, dann offt unterschiedliche Taktungen bei CPU-Z, Everest usw. angezeigt und es stellt sich die Frage, welches stimmt nun.
 
Ok, wenn ich im Bios 1.5 V gebe ( Cpuz zeigt dann 1.48 V an)
läuft der mit 4 GHz.
So einen hohen V-core wollten wir nicht deshalb haben wir den Prozessor
auf 3.8 GHz (was auch vollkommen reicht ) Oced .
Passen diese Einstellungen? Prime lief 1.5 Stunden
oder reichen 1.5 Stunden nicht?
Schon komisch dass der für 200 MHz mehr 0.1 V mehr brauch...
 
Nö. Schon richtig.
Mein 965 würde zwar mit 1.45V auf 3.8GHz stabil laufen im normalen Betrieb, macht aber nach 3 Stunden Prime schlapp.
Deshalb muss ich auch 1.5V geben, damit der 3.8GHz schafft.

Um die Temperatur zu messen, reicht 30min Prime sicherlich.
Aber um zu schaun, ob die CPU stabil läuft, dann müsste Prime schon deutlich mehr als 3 Stunden laufen, wobei Prime eigentlich so eine Sache ist.
Ich meine, wer lässt seine CPU und dann noch alle Kerne mehr als 5 Stunden mit 100% laufen?

3.8GHz und 1.5V ist eigentlich schon ein realistischer Wert, der bestimmt auch stabil läuft!
4GHz schaff ich aber nicht mit 1.5V, warum auch immer.
Wer mir erzählen will, dass er 4GHz stabil mit 1.45V schafft, von dem will ich ein Screenshot :p nach 5 Stunden Prime...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?