Welcher CPU-Kühler und Tipps zum AirFlow?

Banned
Hallo liebes Forum,
Ich suche einen CPU-Kühler, da meine CPU derzeitig boxed ist und die Lautstärke und die Temperatur einfach nicht in Ordnung gehen. Da ich auch keine Gehäuselüfter habe und mich nicht so recht mit dem "besten Airflow" auskenne wollte ich auch danach fragen.

Case:
CPU: AMD Phenom X4 9950 BE
Grafikkarte: ATI HD4850
Mainboard: ASUS M3A78-EM

Bei weiteren Fragen gebe ich gerne weitere Auskunft :)

Edit:
Ach ja, da ich evtl. bald übertakten möchte und/oder mir Ende dieses/Anfang nächsten Jahres wohl komplett ein neues System zusammenstellen möchte, sollte der Kühler auch dafür gut genug sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzte keinen "ultra-quiet" PC, es sollte einfach nicht unangenehm sein, so wie jetzt. Für den CPU-Kühler bis etwa 30 €
Ja, Gehäuselüfter für den Airflow sollen auch rein, deshalb auch die Frage nach dem Airflow. ;)
 
Das ist schwer da dein Case zu klein für den Scythe Mugen 2 ist, sonst hätte ich dir den vorgeschlagen. Auch der Alpenföhn Brocken ist zu groß.
 
Ich check mal ob die Werte bei Alternate stimmen.
Jop, is 18 cm breit. :(

Wie siehts mit dem "Big Shuriken" aus?

Wäre er zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bester freund hat das gehaeuse und da passt echt nichts rein ... alleine wenn man an die tuer einen 120mm luefter dran macht stoeßt der gegen das netzteil. ... bei dem lefter den du dir rausgesucht hass musse aufpassen wegen den rams. wie schauts aus mit einem neuen gehaeuse ?
 
Fand das, das ich hab eigentlich ganz Schick und angenehm leicht. Wollte nicht unbedingt ein Neues. Wollte auch nicht unbedingt an der Tür nen Lüfter haben, eher nen Flow "von Vorne nach Hinten" oder andersrum?


Der Freezer Xtreme hat nur eine Höhe von 131mm, der sollte demnach passen, aber reicht er auch für meine Anforderungen?
 
k war ja nur ne frage ... der freezer reicht alle male wenn du nicht gerade uebertakten moechtest :D und zu deinem airflow nimmse 2 luefter: einmal vorne 120mm und hinten 92 oder 80mm. sollen sie eine bestimmte farbe haben oder besonderheiten?

MFG Rémi
 
Also, wie ich bereits meinte, vorne ins Gehäuse und Hinten raus, oder? Der Lüfter vorne am liebsten mit blauen LEDs(?), sollte aber nicht zu Hell leuchten oder kann man die Leuchtkraft regeln? ^^
Hinten schlicht schwarz.
Die sollten einfach nen einigermaßen guten Luftdurchsatz, bei niedriger Drehzahl haben um dementsprechend leise zu sein.

Sollte ich bei den Wünschen auf irgendetwas achten? Irgendwelche Vorschläge? :)
 
ok du hass recht vorne rein hinten raus. hier kannse dich richtig austoben die haben alle luefter die du dir wuenschen kannst

vorne schause dir einen 120mm aus und hinten halt einen 92 oder 80mm

empfehlrn kann ich dir fuer vorne den hier:

und fuer hinten den hier
is schon hoere preisklasse aber qualitativ top und super leise

habe beide bei einem kumpel verbaut und er ist begeistert.

MFG Rémi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, noch etwas, wie schließe ich die Lüfter an, sodass ich ihre Geschwindigkeit auch steuern kann?
Hab gar keinen Plan vom zusammenbau :D

Kann ich den CPU-Kühler auch selbst draufsetzen oder sollte ich dafür Hilfe suchen? (wegen WLP usw.?)
 
der cpu kuehler wird mit einem pwm anschluss geliefert sprich dafuer gibt es einen extra steckplatz. in deinem fall oben rechts. zu der montage: alten kuehler abnehmen (schrauben oder klemmen loesen) die resttliche paste wegmachen (am besten mit spiritus oder aehnlichem) danach nach Gebrauchsanweisung montieren. sollte aber nicht alzu schwierig sein. durch den pwm luefter wird der cpu luefter vom motherboard gesteuert. zu den anderen beiden liueftern: wenn du die regeln moechtst eignet sich am besten eine lueftersterung: da gibt es zwei gaengige moeglichkeiten: eine mit 3-4 steuerungen( in deinem fall) zum einbau in ein laufwerkschacht und die ztweite ist fuer ein slotblech, sprich hinten am gehaeuse wo die graka ihre anschlueße hat. am besten und am einfachten zugaenglich sind die im laufwerksschacht. kostenpunkt ca 15€

edit: WLP ist an dem neuen kuehler dran die muss nicht seperat aufgetragen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch etwas rumgeguckt, wie siehts mit dem hier aus?

Finde das Design einfach cool, aber reicht die Kühlleistung und passt der ins Gehäuse? ;D

Edit: Dann wäre auch ein anderes Konzept für den Airflow angebracht, oder?
Wie wärs damit, dass ich Vorne und Hinten die Luft ausstoße und an der Tür ansauge? Zum einen Durch den Kühler und zum anderen noch einen weiter unten, bei der Graka anbaue oder is das keine so gute Idee? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der luefter ist gigantisch der passt nicht rein ... wenn du so einen in der art reinbauen solltest dann sollte man sich ueberlegen noch einen luefter an die seitenwand zu montieren.

edit: es waere schon sinnvoll , dass er vorne und an der seite reinsaugt und hinten raus ... bei den neuen ist das so, dass ja noch mindestens ein luefter im deckeel ist. sprich 2 rein (vorne, seite) und 2 raus (oben, hinten). warme luft steigt ja auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis und der platz machen es nicht ganz so einfach aber ich denke, dass die sich noch eignen koennten:








edit. ich denke aber am besten laeufst du mit dem
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar, habs mir gründlich überlegt und eineiges gelesen und werde mir diese Woche dann mal den Freezer Xtreme holen.

Als Gehäuselüfter nehme ich Silent Wings (scheiß auf LED ;D).
Sollte ich auch den Standardlüfter des Freezers ersetzen? Wenn ja, mit welchem?

Edit:
Prognosen ob ich den dann wenigstens auf 3 Ghz bekomme? :S
 
Zuletzt bearbeitet:
haetteste nichts von leds gesagt haette ich die auch sie silent wings ans herz gelegt ;) der luefter vom kuehler ist ok den kannse behalten. und auf 3GHz bekommse den locker. wenn nicht sogar auf 3,2 - 3,4 :)
 
Hoffe auf schnelle Hilfe :S

Aaalso, hab mir heute alles gekauft, die Lüfter sind montiert, der Kühler auch.
Allerdings habe ich bedenken beim Kühler, da ich aus versehen einiges and WLP abgemacht habe -.-
Außerdem ist die Kühlfläche(?), mit der der Kühler auf der CPU sitzt ziemlich klein.
Was kann schlimmstenfalls passieren? Sollte ich lieber neue WLP holen, oder kann ich den PC ohne Sorgen starten, ohne das mir die CPU durchbrennt?
 
man sollte bei jedem Kühlerwechsel die WLP wenn möglich erneuern. Bei fast allen Kühlern liegt ja auch ne kleine Packung bei.
 
Na ja, so etwa die hälfte und nicht wirklich gleichmäßig verteilt.
Also, wusste nicht, dass die WLP unten, auf der Kühlfläche, einfach ohne irgend einem Schutz ist. Hab den Kühler rausgenommen und ihn auf den Glastisch gestellt (mit der Kühlfläche aufliegend -.-). Am Tisch ist so einiges hängen geblieben, an manchen Stellen ist so gut wie nichts mehr.

Edit @ Civi:
Ja, aber auf dem Freezer Xtreme war die WLP schon auf der Fläche aufgetragen, was ich zu spät bemerkt habe, an sonsten habe ich keine WLP daheim.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?