erstes Crossfire System

New member
hi,

habe ein paar Fragen.
Muss ich nur eine Crossfire Brücke anbringen? Meine Karten ham jeweils 2 Plätze dafür.
Muss ich irgendwelche Ati Treiber zusätzlich laden??
Was muss ich alles noch beachten ?

Danke


lg
 
Um welche Karten handelt es sich? Du brauchst für zwei Karten nur eine Brücke, der Treiber ist der gleiche wie bei einer Karte und sonst zu beachten sind eben die üblichen CF-Einstellungen im Treiber ;)
 
Würde ich bleiben lassen... Der Speicher limitiert, wenn du die Karten zusammensteckst bleiben jeder 512MB, da diese einfach begrenzen. Wenn, dann sollten es schon zwei Karten mit 1 GB sein ;)
 
Klar, wenn er aber nur 1680x1050 spielt, benötigt er keine zweite Karte. Zudem spielt AA/AF auch eine Rolle, wenn nicht lohnt sich CF eh nicht ;)

@ Mayzon, auch wenn er die Karten daheim hat, es lohnt sich einfach nicht, da der Leistungsgewinn durch den stark limitierenden VRam verschwindend gering ist. Der Stromverbrauch verdoppelt sich, die Leistung steigt etwas, teilweise verschlechtert sie sich auch, weil die 512 MB voll sind und es durchgehend zu Nachladerucklern kommt :)
 
Kommt halt drauf an ob er die 512 MB voll bekommt. Also meine alte 9800GT mit 512MB Vram hat eigentlich alles mitgemacht außer GTA IV.
 
wenn du nich grade in FullHD zockst sollte es deinem PC schon mehr Power geben, aber was hast du denn für ein Netzteil ?
 
ich weiss den hohen stromverbrauch un das es mit dem jetzigen bequiet 530w knapp wird. Aber n kumpel verkauft noch ein 600W enermax
 
Definitiv nicht, die HD4870 ist ein großer Stromfresser, selbst im Idle verbraucht sie schon ~110W, unter Last knapp 270W. Wird also selbst mit einem 600W Netzteil bei weitem nicht hinkommen, da würde ich mindestens ein 750W NT nehmen, oder auch gleich 800W.
 
Es wird laufen, aber in einer extremen Lastsituation könnte dem NT die Puste ausgehen, 4870 @ Crossfire verbrauchen mit restlichen System 500 Watt +-10%. Und Dein i5 mit ca. 120 Watt @ Last + 2x4870 mit ca. 160 Watt pro Karte, bringt dich auf der 12V Schiene schon auf 440 Watt. Natürlich alles unter Last.
 
Die Angaben von euch bzw KillaMarci können nicht stimmen. Eine HD4870 KÖNNTE allein wegen den Stromanschlüssen nur 225W, dieser Wert wird aber nie erreicht, ~ 170W treffens schon eher (Board: 75W, Stecker 6-Pol: 75 x2 = ) ;) Im Idle-Betrieb zieht eine Karte ~ 50-70W, ein 530W Netzteil könnte also klappen, wird unter Last aber einbrechen. Das 600W Enermax wäre also quasi Pflicht...
 
Ahh...ja mich hat der hohe Verbrauch selbst schon etwas gewundert. Hatte meine Angaben von und habe nicht gesehen, dass dort das gesammte System gemeint war oO

Sorry!
 
Ist ja kein Problem, mit dem 530W NT würde ich es aber trotzde nicht probieren, es hat 1 oder 2 von den benötigten vier PCI-E Anschlüssen.
 
Klar, mein Post war ja auch auf KillaMarci bezogen, deshlab hab ichs dazu geschrieben. Nur das mit dem 530 Natzteil würde ich gleich bleiben lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?