Hilfe kann kein xp auf satafestplatte installieren

New member
hallo,
also mein problem ist ich habe einen pc von einem kumpel bekommen den er geschenkt bekommen hat problem, es war vista drauf aber wollte er net mehr.

ich wollte auf xp gehen das ging aber net weil er eien satafestplatte hat und er die net annimmt ich so okay hab ne ide festplatte genohem und angeschlosssen.. mein problem ist jetzt das er dei satafestplatte immer noch net erkennt

ichhabe eine frage wie bekomme ich es hin das er die festplatte erkennt.
meine idee war erstmal treiber für das mainboar runter laden
K8T Neo Serie ( MS-6702 Version 1.0 )
finde aber keinen treiber..
dort ist ja nene treiber für sata bestimmt dabei und dann müsste er sie doch annehmen oder?

weil ich will dann xp auf die sata spielen und dann windows 7 drauf machen

mfg stylight
 
Wird denn die SATA-Festplatte vom Bios erkannt?
Wenn nicht muß erstmal dieser Fehler behoben werden. Wenn ja mal im BIOS die SATA-Festplatte in den IDE-Kompatibilitätdmodus schalten. Dann kannst Du XP auch ohne SATA-Treiber installieren.
 
Also, habe gerade mal nachgeschaut, Win7 Treiber gibt es für das Board so oder so keine, ergo kannst du das mit dem Win7 eh vergessen.
Alle anderen Treiber kannst du hier downloaden,
 
ich hab es soweit hinbekomme hab jetz windows 7 auf beide festplatten gemacht aber dann kommt die fehlermeldung wenn ich die ide festplatte weggenehem bootmgr fehlt

die boot reihenfolge müsste falsch sein aber ich komme net ins bootsystem leider
 
die felermeldung kommt, weil der boodmanager nun mal auf der ide platte installiert wurde.

damit die sata-festplatte bei der win xp install angezeigt werden, muss man den sata controler treiber vom mainboard bei der xp instalation per diskette mit einbinden (am anfang wo bei dem blauen bildschirm unten die ganzen treiber usw geladen werden kommt irgendwann ein text wo man ne taste drücken muss, um treiber hinzuzufügen)
 
Festplatte formatieren. Rechner starten und auf F2 oder ENTF kloppen bis der Bootmanager auf geht. Dort stellst du ie Bootreihenfolge folgendermaßen ein;

1;- Cd/DVD Laufwerk
2;- Sata/AtA Festplatte
3;- Floppy

Der Rest ist eigendlich egal.

Dann schaue erstmal nach ob du überhaupt die richtigen Komponeten drinn hast. Schau auch mal nach ob du alles richtig eingesteckt hast, oder ob etwas defeckt ist! Ich htte mal ein Problem mit dem OS nur weil ein Ram Riegel nicht ganz drinn steckte. Erstmal alles überprüfen.

MfG, Pascal K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Satatreiber auch mit der Hilfe von nLite gleich auf die Instalationscd einbinden, dann sparst du dir dieses Diskettenspiel bzw. recht hilfreich für Leute die gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben.

grüße

orKus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?