i7 920 max voltages für wakü user

Active member
hallo,

ich hätte gerne mal die max valtages für den i7 920 der mit wakü gekühlt wird. habe ein wenig angst das mein kleiner kaputt geht.

mfg
 
Du solltest eher auf die Temps achten, die Spannung spielt dabei keine all zu große Rolle. Ich würde aber sagen, dass alles über 1,5V nicht mehr gesund für eine CPU mit 45nm-Architektur ist. Wenn die Temperaturen sich in niedrigen BEreichen befinden schaden diese 1,5V keinem i7 920, evtl. hält die CPU eben nur noch 10 statt 15 Jahre ;) Wen interessierts...
 
ich meine jetz insbesondere solche feinheiten wie die pll voltage und die qpi voltage. das die vcore nicht so wichtig ist weiß ich schon. komme nämlich irgentwie nicht über 4,3ghz hinaus. die temperaturen sind göttlich. 55grad nach 3,5std prime mit 1,4volt.
 
Oha, die Temps sind echt göttlich :) Von der PLL-Voltage solltest du besser die Finger lassen, habe selbst in unterschiedlichen Foren (ich glaube gerade hier) nach der max. PLL-Voltage für einen Q9550 gefragt, die sollte man um max. 0,1V anheben, alles andere sei extrem schädlich für 45nm CPU's. Mein Q6600 bekam auch 1,75V PLL. Mit der QPI-Spannung kenne ich mich nicht aus, da sollte sich nochmal wer anders zu Wort melden ;)
 
also ich hab gehört das über 1,9 volt (standart 1,81xxx volt) auf dauer schädlich ist. möchte das aber nochmal bestatigt haben. ja die wakü hat sich echt gelohnt.
 
Okay, dann hat der i7 eine ganz andere PLL-Stockvoltage als die Q6XXX und Q9XXX, meine zwei hatten jeweils 1,5V standard, der Q6600 lief dann mit einer von 1,75V und der Q9550 mit der Standard, möchte ihn nicht gleich durchjagen :)
 
Kann ich sehr gut verstehen. Hab glaube auch ne recht zickige cpu erwischt :D bis 4ghz top ab da ein reinster krampf. Ich warte mal noch ein wenig.
 
Oha, die Temps sind echt göttlich :) Von der PLL-Voltage solltest du besser die Finger lassen, habe selbst in unterschiedlichen Foren (ich glaube gerade hier) nach der max. PLL-Voltage für einen Q9550 gefragt, die sollte man um max. 0,1V anheben, alles andere sei extrem schädlich für 45nm CPU's. Mein Q6600 bekam auch 1,75V PLL. Mit der QPI-Spannung kenne ich mich nicht aus, da sollte sich nochmal wer anders zu Wort melden ;)


Das ist alles Angst macherei! Die CPU ´s auf dem Sockel 775 halten mehr wie 0,1V erhöhung der PLL Voltage locker aus! Auf Dauer sollte man aber nicht über 1,75 PLL Volt gehen!
 
Okay, Danke :) Wie gesagt mein Q6600 bekam ordentlich Saft, bei Benches sogar ab und zu mehr als 1,85V PLL :)

@ T:

Wie gesagt, ich denke, dass wenn die Temps okay sind, die VCore keine allzu wichtige Rolle spielt...
 
vcore vernachlässige ich ja immoment auch ziemlich. mir geht es ja mehr um die feinheiten. qpi voltage, cpu pll, ioh voltage, dram bus voltage usw.
 
Die Vcore würde ich im Alltag unter 1,35v lassen.
VTT/QPI sollte auch bis max 1,35v sein.
QPI PLL: max 1,2v ; mit wakü auch 1,25v
IOH: je nachdem wie hoch deine NB Temp ist
ICH I/O: 1,65v
ICH: 1,25v

Alles Alltagwerte. Bei den letzten drei Werten kann man aber sagen, dass man diese kaum bis garnicht anheben muss, da reichen die Standardspannungen.

Die Spannung des Ram darf auch höher als 1,65v liegen, solange die Differenz zwischen VTT und RAM nicht größer als 0,5v ist.


Deine Temps sind echt gut! Was hast du für eine Wakü?
 
ok danke. giebts für qpi pll auch nen anderen namen ? finde das im rampage 2 extreme bios garnicht. cpu pll sollte ja max 1,9 volt sein oder ?

meine wakü:

xspc rs360er radi mit 6 lüftern
laing ddc
xspc laing agb
watercool heatkiller 3.0cu
gelid extreme als wlp.

alles in einem externen gehäuse was sehr gut belüftet wird. aber die temps sind echt geil. hätte nicht gedacht das die so gut sind. der wechsel von boxed zu wakü hat 55 grad gebracht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ne was anderes als QPI PLL fällt mir nicht ein, ich kenne das Asus BIOS nicht, eventuell "PPL"?!

Ja, 1,9v gehen noch.
 
das sollte doch dann für den ram zuständig sein oder ? ich find das irwie komisch. ich schaff 228 bclk prime stabil. aber sobald ich multi 21*206 machen wird das überhaupt nicht mehr prime stabil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?