Stresstest Rechner friert ein

New member
Hallo zusammen,

da ich unter Windows XP performance Probleme habe, führte ich einen RAM test durch. Dieser ergab keine Fehler in den Modulen. Habe daraufhin einen Stresstest durchgeführt. Bei diesem Stresstest, mehrmals durchgeführt, friert der Rechner immer wieder bei verschiedenen Adessen ein. Ich kann den Fehler auf den Ram reduzieren, da ich alle anderen Tests deaktiviert habe.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Die Probleme in Xp äußern sich so:
CPU-Auslastung bei Webseitenaufruf 100%.
Nicht mehr als 2-3 Programme können gleichzeitig gestartet werden, da es ewig dauert bis der Rechner alles verarbeitet hat und man weiter machen kann.

Rechner:
Prozessor: Pentium III, 1GHz
Ram: 1GB

Keine Witze, der Rechner lief unter Win2k ohne weiteres.

Auf Viren und sonstiges geprüft mit
Antivir
Spybot
F-Secure(online)

Gruß
Steppo
 
Dann sollte ich wohl besser wieder W2k installieren!

Danke.

Falls noch jemandem etwas einfällt, bitte posten.

Gruß
Steppo
 
B!M3O, ich glaube nicht, dass steppo sich einen neuen Rechner kaufen wollte. Er wollte lediglich eine Antwort, Vorschlag oder Tipp zur Behebung des Problems ;)
Bin mir aber auch bisschen unsicher was es sein könnte...

LG
 
Ich denke nicht, dass du dir deswegen einen neuen Rechner kaufen musst. Wenn du selbst schon die Fehlerquelle auf den RAM eingegrenzt hast, dann solltest du nun einen anderen, mit Gewissheit funktionierenden, RAM-Riegel einbauen und erneut testen.
Friert das System wieder ein, liegts an was anderem.

Bevor du großartig Geld für neue Hardware ausgiebst, solltest du lieber erstmal weitere Fehlerquellen ausschließen.

Wie alt bzw. wie lange betreibst du dieses XP-System schon?
In letzter Zeit neue Treiber / Programme installiert?

Ich persönlich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass mit zunehmender Dauer der Benutzung, vor allem wenn man viele Programme installiert hat, die Performance durchaus leidet.
Ein neues Aufsetzen des Systems kann vielleicht Abhilfe schaffen.
 
Hallo Bigblind,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Mein Rechner wird nicht zum Spielen benutzt. Es ist ein Entwicklungs-PC. Wie schon erwähnt, lief das System einwandfrei unter Win2k Professional.

Das XP-System habe ich zwei mal neu aufgesetzt und die benötigte Software installiert.

Meine Frage war:
Wie kann es sein, das der Ram-Test mit MemTest86+ keinen Fehler in den Ram-Modulen feststellen konnte. Der Stresstest mit Troubleshooter allerdings beim Stresstest des Arbeitsspeichers einfriert.

Gruß
Steppo
 
Wie lange hast du den 86+ denn laufen lassen?

Erfahrungsgemäß weichen die Resultate voneinander ab wenn man ihn "nur" einmal bis 100% durchlaufen lässt bzw wenn man ihn mehrere komplette Läufe über Nacht absolvieren lässt.

Insofern kann es sein das der Memtest beim einmaligen Durchlauf den Fehler "übersehen" hat den der Troubleshooter schneller feststellte.
 
Hallo incredible-olf,

du hast recht, wobei ich nicht verstehe, wie so etwas übersehen werden kann?

Werde deinem Rat folgen und Memtest86+ die ganze Nacht laufen lassen.

Also bis morgen.

Gruß
Steppo
 
Hallo zusammen,

Memtest86+ läuft nur einmal durch. Alle 9 tests wurden erfolgreich durchgeführt.

Habe dann Goldmemory die Nacht durchlaufen lassen(8 Std). Auch hier kein Fehler.

Gruß
Steppo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?