Mein Computer tötet Grafikkarten

New member
Hi pcmasters Community,
Ich wende mich an euch weil ich kompetente Hilfe brauche was meinen PC angeht. Ich selbst habe zwar schon Erfahrung mit dem Bau von PC Systemen aber nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Mein Rechner ist ca. 3 Jahre alt und hat folgende Komponenten:
Netzteil: Zahlman ZM600-HP 600W
Mainboard: Asus P5N32E SLI 680i
GraKa: Leadtek GeForce 8800GTX mit 768mb
CPU: Intel E6600 775 2400Mhz Boxed
RAM: G.E.I.L 2x 1GB 800Mhz
und bla bla

Nun zu meinem Problem:
Nach einem Kurzschluss im Haus, (PC war während dessen an) war irgendwie der Wurm drin. Das Bild frohr manchmal ein, bluescreens, Grafikkarten lags und einmal fuhr er nicht einmal mehr hoch. Nachdem ich einen RAM Riegel entfernte, bootete er dann auch wieder. Aber die Probleme blieben. Dann das gleiche Problem wieder. Darauf entfernete ich die W-lan Karte und er fuhr wenigstens wieder hoch. Sowohl RAM Riegel als auch wlan karte waren heile das habe ich getestet. Naja irgendwann blieb das Bild mal wieder im Spiel hängen und nach dem Neustart hatte das Bild Streifen.
so wie hier:
streifen.jpg


Habe dann die Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet mit dem gleichen Ergebnis. Ich ersteigerte also eine andere 8800GTX und das Problem schien weg zu sein, bis zum Heutigen tag (3 Wochen später). Bild blieb hängen und die "neue" Grafikkarte zieht streifen.

Ich habe die Grafikkarte weder übertaktet, noch irgendwelche BIOS stromwerte geändert oder so. Ich gehe ja davon aus, dass der Kurzschluss im Haus das Mainboard oder Netzteil beschädigt hat was dann meine Grafikkarten geschrottet hat. Nun habe ich eine Überspannungsschutz-Steckdose.:) Aber werde mir wohl ein Neues System kaufen müssen.

Klingt meine Theorie plausibel, oder ist das totaler Müll??? Weiß jemand sonst woran das liegen könnte, dass zwei Grafikkarten nach einbau den gleichen Fehler hatten? Oder ob ich Netzteil und Meinboard villeicht irgendwie testen kann?
 
Kauf dir am besten ein neues MB für dein prozi und beu es ein..dann XP neu drauf und die treiber spiele und programme neu instalieren dann sollte es gehen wenn es überhaupt am MB liegt..
wenn es dann immernoch so weiter geht tausch lieber das nt aus..
 
Am Netzteil wirds nicht liegen, klar, am MoBo könnts schon liegen. Am ehesten muss ich aber auf die Karten selbst tippen, die 88GTX sind momentan ziemlich bekannt dafür, dass sie ständig kaputt gehen... probiers mal mit einer langsameren aktuellen Karte, evtl nur eine ganz billige....
 
wieviele Steckplätze hast du denn für deine Graka ? kannst vllt nochmal probieren sie in einen anderen Slot zu stecken ;)
 
Ja auf allen drei pci-e Steckplätzen das gleiche Problem. Die Grafikkarten sind hinüber. Habe mal gehört dass diese Streifen auf einen defekten VRam hindeuten. Eigentlich wollte ich mein System noch nicht komplett ersetzen aber ich habe Angst auch nur irgendein Teil von diesem wiederzuverwenden. Naja jetzt ist ein neues High-end System unterwegs bei dem sowieso nichts mehr passen wird. Den Hauptspeicher werde ich dann wohl meinem Bruder schenken und den rest in die Tonne treten.

Warum geht denn immer alles Kaputt, nachdem die Garantie abgelaufen ist?
 
damit die hersteller und lieferanten auch ueberleben koennen, indem die menschen sich alle 2-3jahre neue hardware kaufen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?