Epox EP-9HEAI piept nur noch und Segmentanzeige zeigt CL

New member
Hallo Leute,

Ich habe ein risen großes Problem.

Ich besitze ein Rechner mit einen jetzt sehr seltenen Motherboard, das Epox „EP-9HEAI“ und habe von innen mall alles gründlich entstaubt.

Es handelt sich um einen komplett fertig konfigurierten Rechner wo Grafikkarte, Ram und alles Laufwerke komplett drin sind.

Nun als ich den Rechner wieder angeschlossen habe und ihm in Betrieb nehmen wollte, blieb der Bildschirm Schwarz, das Motherboard piepte in regelmäßigen abständen lange, und die kleine Segmentanzeige auf den Board zeigt immer CL an.

Sobald ich aber die Grafikkarte aus dem PCI-Express-Steckplatz gezogen habe und ich den Rechner wieder einschalte bleibt das piepen aus und der Bildschirm bleibt logischerweise auch Schwarz da dieses Board leider keine Onboardgrafik besitzt. Aber Die Segmentanzeige zeigt dann immer noch CL an.

Könnt ihr mir sagen Was dieses CL bedeutet oder ob es wirklich an der Grafikkarte liegen kann?

Leider finde ich auch keine Boardbeschreibung indem die ganzen Fehlercodes aufgelistet sind.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich verzweifel hier bald.

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Tino
 
Servus und willkommen im Forum,

zu deinem Problem: bist du dir sicher, dass da CL steht oder könnte es auch C1 sein? Ein CL ist mir nähmlich absolut unbekannt und ich hab hier in einem Zweitrechner auch noch ein Epox in Betrieb.

Gruß
El Rey
 
CL oder C1????

Leider bin ich mir nicht sicher ob es C1 oder CL heissen soll. Aber es wird dann wohl eher C1 bedeuten.

Finde es aber gut dass du zufällig auch ein Epoxboard bestitzt.

Weist du was diese Meldung bedeutet?? Oder worauf es hindeutet?

Danke für deine Hilfe.

Gruß Tino
 
Also C1 zeigt einen Speicherfehler an. Wenn du zwei Riegel Arbeitsspeicher hast nehm mal jeweils einen raus und teste nochmal bzw. stecke einen Riegel abwechselnd in unterschiedliche Slots und teste nochmal.
Ansonsten versuch ein BIOS-Reset. Dafür müsste es auf dem Board zwei Pins geben die man mithilfe eines Jumpers überbrückt - einfach aufstecken, kurz warten und wieder abziehen.

Die Epox-Boards sind bekannt für solche Macken. Evtl. das BIOS-Reset ein, zwei mal öfter machen.

Gruß
El Rey
 
C1

OK Ich habe es rausgefunden. Ihr hattest recht. Es lag wirklich am Speicher. Einer der Module war fehlerhat. Habe ihn ausgetauscht und habe das Problem nun nicht mehr.

Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

Liebe Grüße Tino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?