ATI hd 4870 nicht stärker als Geforce 8800 gts g92 oO

New member
Hi also ich habe n Problem habe meine alte 8800gts durch 1 sapphire toxic 4870 abgelöst. Allerdings habe ich in 3dmark nur genauso viel Punkte mit dieser wie mit der alten 8800 gts g92. Das kann doch irgendwie net sein oder, die soll doch so stark wie ne gtx 260 sein...man ey...

In furmark habe ich sogar die beinahe die gleiche Punktzahl bei gleichen Settings wie bei der 8800gts. Mhhh. ( knapp 3400p )

Mit meiner OC 4770 im alten Rechner hatte ich da 4300p .

An meinem PC wirds net liegen:

i5 750 @ 3,3 ghz
4gb gskill cl7
sapphire hd 4870 vapor x toxic 1gb
msi p55 gd 65

Bitte helft mir ich bin verwezweifelt, das kann doch net sein
 
hast du schon mal spiele getestet? wie crysis, farcry2 und so
das ist aussagekräftger als so ein benchmark
falls dort die hd4870 auch nicht stärker sein sollte stimmt irgendwas nicht...

hast du die alten treiberleichen von der nvidia karte gelöscht, weil speziell bei einem wechsel von ati auf nvidia oder andersherum kann es zu treiberkomplikationen führen
 
ne hab ich auch erhlich gesagt kb zu nachdem ergebnis ^^ aber das kann net sein dass ich 1000 punkte weniger in furmark als mit der 4770 habe da muss was net stimmen. aber kp was. Naja ich hab alle nvidia treiber deinstalliert bevor ich den neusten ati draufgehaun habe
 
Die ATI 4xxxer Serie schlägt sich in der Tat in Benchmarks schlechter als die Nvidiakarten.

Ich hatte mit meiner 88tgs 320mb und meinem Q6600 damals in 3dMark06 14000 Punkte, und damit hatte ich mehr als Leute mit ner HD4850.

In Spielen ist deine HD4870 aber fast mit der 260GTX gleichauf.
 
Du solltest es wirklich mal mit Spielen versuchen, da wird deine Karte besser sein als deine alten.

Du kannst auch mal durchlaufen lassen, um ganz sicher zu sein, wirklich alles von nVidia gelöscht zu haben. Dann die ATi-Treiber nochmal aktualiseren, wenn du den aktuellsten hast einfach nochmal drüber kopieren und dann müsste es laufen;)

Zu den Benchmarks: Kenne mich damit nicht so aus, aber ich weiß dass zum Beispiel von Futuremark (3D Mark 06, Vantage, ...) PhysX unterstützen, so dass logischerweise eine Grafikkarte von nVidia, die älter und schwächer ist als eine neuere ATi, trotzdem dieselben Punkte erreichen kann. Wie das bei Furmark zum Beispiel ist weiß ich nicht, kann mich das aber nicht vorstellen, weil es in dem Bench einfach nichts gibt, was durch PhysX besser laufen könnte.

MfG
 
Also erstmal solltest du mit Programmen wie Driver Cleaner, Driver Sweeper oder Whiz Driver arbeiten. Damit werden alle Treiberleichen entfernt.
Selbst in Benchmarks sollte die HD4870 mit dem i5 750 vor einer 8800gts sein.
Wenn nicht, dann aber auf jeden Fall in Spielen (!)

Wenn dies immer noch nicht der Fall ist, dann schau mal ob deine Karte überhaupt im 3D-Modus hochtaktet.
 
ich setze mein System mal eben neu auf, wollt ich eh, dann gucke ich mal ob sie im 3d hochtaktet. Genau das ist mir auch vorhin eingefallen ^^
Danke schonmal. Ich melde mich.
 
Du solltest es wirklich mal mit Spielen versuchen, da wird deine Karte besser sein als deine alten.

Du kannst auch mal durchlaufen lassen, um ganz sicher zu sein, wirklich alles von nVidia gelöscht zu haben. Dann die ATi-Treiber nochmal aktualiseren, wenn du den aktuellsten hast einfach nochmal drüber kopieren und dann müsste es laufen;)

Zu den Benchmarks: Kenne mich damit nicht so aus, aber ich weiß dass zum Beispiel von Futuremark (3D Mark 06, Vantage, ...) PhysX unterstützen, so dass logischerweise eine Grafikkarte von nVidia, die älter und schwächer ist als eine neuere ATi, trotzdem dieselben Punkte erreichen kann. Wie das bei Furmark zum Beispiel ist weiß ich nicht, kann mich das aber nicht vorstellen, weil es in dem Bench einfach nichts gibt, was durch PhysX besser laufen könnte.

MfG


3DMark06 hat kein PhysX, und mit eingeschaltetem PhysX dürfte doch der Vantage garkein Ergebnis mehr anzeigen (wurde doch so gepatched wenn ich micht recht erinnere). Aber wie gesagt auch ohne PhysX haben die Nvidia Karten bessere Punkte als die ATI Karten in den 3DMarks.
 
mhh son müll. Ich hab mein ganzes System neu aufgesetzt - treiber drauf, aber immer noch das gleiche. Vorallem wenn ich den bensh bei furmark fertig hab, bleibt der bildschirm schwarz. omg.
Stellt mal bitte den direkten Link für den Treiber für die hd 4870 rein. Vielleicht bin ich einfach zu blöd den richtigen zu nehmen, aber eig ja nicht^^
Naja ich habe auf jeden Fall in 3dmark genau das selbe ergebnis wie mit der 8800gts 16000 punkte . System steht oben irgendwo schon.
 
ATI Grafikkarten zeigen nie ihre wahre Seite unter Benchmarks. Takte mal deinen i5 etwas höher und schau mal ob sich die GPU Score verändert, wobei ein i5 eine 4870 ausreizen sollte, vorallem bist du schon bei 3,3 GHz. Bloß @ Standarttakt komm ich mit meiner HD 4890 auch nich wieter wie 16000.
 
aso warum hab ich dann bei furmark weniger fps min . avg . max als mit meiner alten hd 4770 ?

naja scheiss erstmal auf die benshmarks aber ich kann kein Rivatuner mehr installieren oO ka warum

da kommt iwie immer rivatuner64.sys is irgendiwie nicht gekorrekt,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr3@k: Achso, das wusste ich nicht;) Aber warum laufen dann bei 3D Mark 06 die CPU-Tests bei mir nur mit 1-3 FPS? Ich dachte immer weil dort GPU-Rendering (PhysX) genutzt wird und ich das als ATi-Nutzer nicht habe.
Habe ja auch einen i5-750, meiner läuft auf 3,6 GHz, da sollten ja eigentlich mehr Frames zusammenkommen. Kannst du dir/mir das erklären?

MfG
 
@Fr3@k: Achso, das wusste ich nicht;) Aber warum laufen dann bei 3D Mark 06 die CPU-Tests bei mir nur mit 1-3 FPS? Ich dachte immer weil dort GPU-Rendering (PhysX) genutzt wird und ich das als ATi-Nutzer nicht habe.
Habe ja auch einen i5-750, meiner läuft auf 3,6 GHz, da sollten ja eigentlich mehr Frames zusammenkommen. Kannst du dir/mir das erklären?

MfG


Bei jedem PC sind 1-3FPS das Maximum bei den Test. Da ändert auch PhysX nix dran. Btw 3FPS sind schon gut :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?