Brauche Eure Hilfe, Laptop defekt???

New member
Hallo, ich habe ein schon etwas älteres Notebook von Maxdata. Es ist das Maxdata pro 7000. Nichts besonderes, aber es reicht uns eigentlich vollkommen ;). Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Tagen war der Ton aus den angeschlossenen Stereolautsprechern nur noch ganz leise zu hören und die linke Box war fast garnicht mehr zu hören. Nachdem ich Alles nachgeprüft hatte, dachte ich mir, gut die Boxen sind auch schon alt, holst du halt Neue ;). Nun habe ich aber immernoch das gleiche Problem. Eine Box ist ganz leise und aus der Anderen kommt auch kaum was raus, auch wenn ich die Boxen voll aufdrehe.

Dann habe ich auch gemerkt das der Laptop ansich auch nur noch sehr leise ist, wenn ich die Boxen abklemme. Der Laptop selber hat keinen Lautstärkeregler :( und die Regler unter Sounds und Audiogeräten sind auch Alle ganz hoch gestellt. Auch die Treiber für den Sound sind ok.

Wie gesagt klappte ja bis vor kurzem noch Alles sehr gut. Ich hoffe Irgendjemand weiß vielleicht noch einen Rat, vielleicht kann man ja noch irgendwas verstellen? Kenne mich da nicht so gut aus.
 
Hallo Sherlock Holmes,

bist du sicher, dass das Laptop keine Lautstärkeregelung hat? Meistens ist es eine Tastenkombination bestehend aus der Taste "FN" und einer Taste mit blauer Schrift.

Gruß
Steppo
 
Danke für deine Antwort, die Tastenkombi habe ich auch schon probiert. In meinem Fall ist es FN+F5. Dies bewirkt aber leider nur das Stummstellen bzw. Sound anstellen :(. Keine wirkliche Lautstärkeregelung. Sonst ist an den anderen Tasten auch nix abgebildet, was auf den Sound schliessen lässt.
 
Hallo Sherlock Holmes,

hast du vielleicht ein Rädchen an deinem Notebook? Einige Laptops haben ein solches um die Lautstärke zu regulieren. Sieht so aus, wie bei einem Cd-Laufwerk, wobei das Rädchen bei einem CD-Laufwerk für Lautstärkeregelung der Kopfhörer benutzt wird. Ich selbst habe ein Laptop, bei dem die Lautstärke über ein solche Rädchen gesteuert werden kann.

Ich habe mal ins Handbuch eines MAXDATA­ Notebook­ PRO­ 6110­IW geschaut. Dort wird für das Erhöhen der Lautstärke die Tastenkombination "Fn­+­F8" angegeben.

Weiterhin gibt es unter "Lautstärkeregelung" den Punkt "Wave". Dieser sollte ebenfalls angepasst werden.

Gruß
Steppo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?