GTx 480/470 oder ati HD 5890/70/50 oder doch was schwächeres ?

Well-known member
Hi,

ich wollt mir in nächster zeit eine gtx 480/470 kaufen ( wenn sie released ist), aber bin mir nicht sicher ob so ein Monster wirklich nötig ist für Spiele wie crysis 2, far cry 3, battlefield bad company 2, assasins creed 2, dead space 2 usw. die cpu rüst ich auf auf eine q 9550 das müsste doch vermutlich reichen ? Jetzt zu meiner Frage sollte ich mir für solche spiele eine gtx 480 oder 470 kaufen oder tuts da "auch ne" hd 5850/70 oder eine 90 ? oder doch eine langsamere karte von ati ( sollte aber dx 11 unterstüzen ) vllt bringt nvidia auch noch langsamere karten raus ka wird auf jeden nochn bissle dauern ach und die Spiele sollten auf very high laufen und die Hardware bestenfall nicht schon auf 100% laufen :fresse:
 
zuviel Geld :) ???

eine 5850 würde vollkommen reichen, mit der kannste noch die nächsten generationen von Spielen locker auf Ultra High spielen!
Auf die neuen von NVidia würde ich nur warten wenn du bis dato mit deiner alten Graka noch auskommst, dann werden die 5xxx von ATI wiedr billger werden.

Ich hab z.B. eine 4890, die ne ganze ecke schwächer ist als eine 5850 oder eine 5890 und ich spiele crysis, bad company 2 etc alles auf den macimalsten einstellungen die mein 22 Zoll Bildschirm und die settings hergeben!
 
Für die 500 € für eine GXT480 kannste dir auch wenn die released wird 2 HD 5850 kaufen. Die werden definitiv schneller rennen als eine GTX 480, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. So toll und schnell wie von nVidia behauptet werden die 4xx nicht werden. Sieht man ja jetzt schon an den ersten unabhängigen Benches, in denen die Karten gerade was Kantenglättung usw. angeht ganz schön einknicken.

Kannst dich ja mal hier im Forum informieren, gibt hier sogar mehrere Threads in denen die 4xx behandelt werden. Und die Stimmen haben sich seit November letzten Jahres ganz schön gewandelt.

Musst das auch so sehen: Die 4xx-Reihe ist das Konkurenzprodukt für die HD 5xxx, nVidia hat die Architektur ihres geplanten "Überchips" nur nicht auf die Kette bekommen, deswegen sind die jetzt erst realesed worden. Also nicht zu hohe Stücke auf die Karten halten:D

Kannst ja noch bis Ende März warten, dann werden die ersten Spielebenchmarks zeigen, wie gut die Karten wirklich sind;)

Und zu deinen Spielen, die zu spielen willst:

Crysis 2 SOLL laut Entwickler geringere Anforderungen mit sich bringen als Crysis 1 zu seiner Zeit, wenn das stimmen sollte kannst du ruhig chillen;) Von Far Cry 3 hab ich noch garnichts mitbekommen, ist sowas in Planung? BFBC2 spiele ich mit meiner nicht übertakteten HD5850 ohne Probleme flüssig mit allen Details und AA/AF voll hochgeschraubt.
Bei Assassins Creed schläft die Karte im Vergleich dazu fast ein und Dead Space wird nach meinen Informationen diese Grafikkarte auch nicht bis ans Maximum treiben. DAS hat bisher wirklich nur Crysis Warhead geschafft (Enthusiast, 8xAA/16xAF, 1680x1050).

Also mach dir keinen Kopf darum, schau wann die ATi-Karten wieder besser verfügbar sind und dann schlag zu. Aber wie gesagt, EINE wird dir definitiv auch reichen, zumal dein Prozessor bei 2 HD5850 ganz schön ins Schwitzen kommen wird. Und wo eine HD5850 reicht, da brauch nichtmal eine 5890 her, welche bisher sowieso eher ein Gerücht als alles andere ist. Ein Kauf macht auch wenig Sinn, da man die 5870 ohne Probleme auf das theoretisch angestezte Niveau der 5890 overclocken kann. Und mehr Vorteile soll die Karte auch garnicht haben;) Also bleib bei einer HD 5850 oder 5870. P/L-technisch sind allerdings auch die im Moment durch diverse Gründe überteuert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 500 € für eine GXT480 kannste dir auch wenn die released sind 2 HD 5850 kaufen. Die werden definitiv schneller rennen als eine GTX 480, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. So toll und schnell wie von nVidia behauptet werden die 4xx nicht werden. Sieht man ja jetzt schon an den ersten unabhängigen Benches, in denen die Karten gerade was Kantenglättung usw. angeht ganz schön einknicken.

Kannst dich ja mal hier im Forum informieren, gibt hier sogar mehrere Threads in denen die 4xx behandelt werden. Und die Stimmen haben sich seit November letzten Jahres ganz schön gewandelt.

Musst das auch so sehen: Die 4xx-Reihe ist das Konkurenzprodukt für die HD 5xxx, nVidia hat die Architektur ihres geplanten "Überchips" nur nicht auf die Kette bekommen, deswegen sind die jetzt erst realesed worden. Also nicht zu hohe Stücke auf die Karten halten:D

Kannst ja noch bis Ende März warten, dann werden die ersten Spielebenchmarks zeigen, wie gut die Karten wirklich sind;)

Und zu deinen Spielen, die zu spielen willst:

Crysis 2 SOLL laut Entwickler geringere Anforderungen mit sich bringen als Crysis 1 zu seiner Zeit, wenn das stimmen sollte kannst du ruhig chillen;) Von Far Cry 3 hab ich noch garnichts mitbekommen, ist sowas in Planung? BFBC2 spiele ich mit meiner nicht übertakteten HD5850 ohne Probleme flüssig mit allen Details und AA/AF voll hochgeschraubt.
Bei Assassins Creed schläft die Karte im Vergleich dazu fast ein und Dead Space wird nach meinen Informationen diese Grafikkarte auch nicht bis ans Maximum treiben. DAS hat bisher wirklich nur Crysis Warhead geschafft (Enthusiast, 8xAA/16xAF, 1680x1050).

Also mach dir keinen Kopf darum, schau wann die ATi-Karten wieder besser verfügbar sind und dann schlag zu. Aber wie gesagt, EINE wird dir definitiv auch reichen, zumal dein Prozessor bei 2 HD5850 ganz schön ins Schwitzen kommen wird. Und wo eine HD5850 reicht, da brauch nichtmal eine 5890 her, welche bisher sowieso eher ein Gerücht als alles andere ist. Ein Kauf macht auch wenig Sinn, da man die 5870 ohne Probleme auf das theoretisch angestezte Niveau der 5890 overclocken kann. Und mehr Vorteile soll die Karte auch garnicht haben;) Also bleib bei einer HD 5850 oder 5870. P/L-technisch sind allerdings auch die im Moment durch dieverse Gründe überteuert.

MfG


ah ok, aber 1.ich bin halt am physx interessiert oder bringt des nix ? 2. 2x hd 4850 ham insgesammt doch 4 gpus und des is quatsch schließlich unterstüzen die spiele keine 4 3. wenn der preis fällt dann eine hd 5970 ansonsten min 5870 oder da gibts glaub noch 5890 ? 4. kommt far cry 3 4tes quartal 2010 :D 5. wurde mir hier schon gesagt mein board sei nicht crossfire(asus p5k) tauglich was ich, aber bezweifle schließlich steht auf der verpackung crossfire und ich hab 2 pci-e x 16 anschlüsse für was soll dann der 2te sein ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und dann hab ich halt nochn 550 w netzteil welches ich behalten möchte geht das oder is des schon weider zu low ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. PhysX bringt nur in manchen Spielen was, aber in keinem der von dir genannten.

2. kA was du mir damit sagen willst und was das mit dem Thread zu tun hat, sorry :D

3. Musst hald überlegen ob für dich eine Multi-GPU-Lösung in Frage kommt. Ich kann dir hier mal ein Zitat aus der c't geben:

"Zur Zeit überwiegen die Nachteile im Gegenzug zur schnelleren Leistung, was den Kauf einer Multi-GPU Karte wie der HD5970 für den horrenden Preis sinnlos werden lässt"

Wäre also meiner Meinung nach nicht so gut, aber musst du wissen;)

4. Fätt :D

5. Wer hat dir gesagt, dass das Board nicht "CrossFire-tauglich" ist? Das ist nämlich Blödsinn. Das Board verfügt nicht über die vollen 16 Lanes auf beiden Slots, aber die Leistungseinbußen werden definitiv nicht so krass ausfallen, dass du CrossFire knicken kannst;)

Von was für einer Marke ist dein Netzteil? 550W Marke sollten auch für CF mit 2 HD5850 und schon recht für eine HD5970.

MfG
 
1. ok gut dann lass ich das untern tisch fallen

2. is au egal :D

3. jo ok ich hab mir überlegt wie würdn ne Werkseigen übertaktete hd 5870 kommen ? und gibts da noch ne 5890, weil die find ich niergens hab aber schon davon gehört, falls einer ein link hat könnte er mir den geben ( oder von einer übertakteten hd 5850/70/90 )

5.ka ahnung müsst ich jetzt bei meinen alten beiträgen kucken

6. be quiet straight power quad rail 550 W

7. und 2 karten find ich nach dem stand der dinge nochn bissle übertrieben weil wer braucht 2 5850/70 oder 90 ? :D auser du willstn benchmark rekord aufstelllen ^^(hab ich aber nciht vor )
 
Also 'ne übertaktete HD 5870 ist im Moment hald die beste Single-GPU Karte, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Die 5890 gibt es nicht, und selbst wenn die mal rauskommen sollte, wird es sich lediglich um eine höher getaktete 5870 handeln. Wenn du also die Grafikkarte sowieso übertakten willst dann hol dir 'ne 5870 Vapor-X oder MSI Lightning, damit kannste kannste auch über das geplante Niveau der 5890 takten (hab ich ja oben schonmal geschrieben).

Das Netzteil ist gut, und reicht mehr als dicke für 'ne 5870, egal welche;)

Habe ja auch gesagt, im Moment reicht EINE mehr als völlig aus. Für die Zukunft musst du dir dann hald überlegen ob du auf CF umsteigen willst oder eine neue singlekarte kaufen willst. Ist deine Entscheidung. Faktisch dürchführbar ist es aber;)

MfG
 
Also 'ne übertaktete HD 5870 ist im Moment hald die beste Single-GPU Karte, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Die 5890 gibt es nicht, und selbst wenn die mal rauskommen sollte, wird es sich lediglich um eine höher getaktete 5870 handeln. Wenn du also die Grafikkarte sowieso übertakten willst dann hol dir 'ne 5870 Vapor-X oder MSI Lightning, damit kannste kannste auch über das geplante Niveau der 5890 takten (hab ich ja oben schonmal geschrieben).

Das Netzteil ist gut, und reicht mehr als dicke für 'ne 5870, egal welche;)

Habe ja auch gesagt, im Moment reicht EINE mehr als völlig aus. Für die Zukunft musst du dir dann hald überlegen ob du auf CF umsteigen willst oder eine neue singlekarte kaufen willst. Ist deine Entscheidung. Faktisch dürchführbar ist es aber;) und is der händler zuverlässig ?

MfG

jo ok dann is da glaub eine hd 5870 zu empfelen aber wie gesagt ich will da nciht selbst hand an legen das soll mal lieber powercolor oder msi machen wie wär den die hier ? preis is ok und schnelligkeit auch ? abe der lüfter auch da hab ich halt kp
 
Die Karte die du vorgeschlagen hast ist im Referenzdesign. Reicht völlig aus. Ist allerdings nicht wirklich verfügbar. Das sind die Lieferschwierigkeiten, mit denen AMD ein großes Minus gemacht hat. Musst mal auf www.schottenland.de oder www.geizhals.at schauen und für dich einen Kompromiss aus Preis und Verfügbarkeit ausmachen.

MfG
 
Die Karte die du vorgeschlagen hast ist im Referenzdesign. Reicht völlig aus. Ist allerdings nicht wirklich verfügbar. Das sind die Lieferschwierigkeiten, mit denen AMD ein großes Minus gemacht hat. Musst mal auf oder schauen und für dich einen Kompromiss aus Preis und Verfügbarkeit ausmachen.

MfG

wenn die karte dann auch wirklich kommt macht mir 4 wochen wartezeit nichts aus ? aber sie sollte dann auch wirklich kommen welche wär denn die schnellste hd 5870 ? jemand einen link ?
 
nur so als kleine Anmerkung....

Die Sapphire Vapor-X gibts jetzt in Rev.B...aber

DIESE KARTE LÄSST SICH NICHT ÜBERTAKTEN

liegt an den Spannungswandlern oder so....
und die "alte" Vapor-X soll nur noch in homöopatischen Dosen verfügbar sein...

MFG Lenn H

PS: Quelle PC Games Hardware 04/10
 
nur so als kleine Anmerkung....

Die Sapphire Vapor-X gibts jetzt in Rev.B...aber

DIESE KARTE LÄSST SICH NICHT ÜBERTAKTEN

liegt an den Spannungswandlern oder so....
und die "alte" Vapor-X soll nur noch in homöopatischen Dosen verfügbar sein...

MFG Lenn H

PS: Quelle PC Games Hardware 04/10

hättest mirn link zu der vapor x rev.B ?
 
Das Problem ist das man die Karten NUR an der Seriennummer unterscheiden kann, da die Seriennummer der "neuen" Karten mit der Ziffer 1 beginnen die "alten" mit der Ziffer 2

und ich hab mich eben ein bischen Falsch ausgedrückt, man kann die Spannung der Karte nich verändern muss das Natülich Heissen...

Hab leider keinen Link ich nehme mal an ( un das is nur ne Vermutung ) das die Vapor-X die man jetzt kauft "automatisch" die Rev. B ist...
 
Das Problem ist das man die Karten NUR an der Seriennummer unterscheiden kann, da die Seriennummer der "neuen" Karten mit der Ziffer 1 beginnen die "alten" mit der Ziffer 2

und ich hab mich eben ein bischen Falsch ausgedrückt, man kann die Spannung der Karte nich verändern muss das Natülich Heissen...

Hab leider keinen Link ich nehme mal an ( un das is nur ne Vermutung ) das die Vapor-X die man jetzt kauft "automatisch" die Rev. B ist...

achso dann könne die Firmen like "xfx" die gar nicht übertakten, weil das ich nicht übertakten will und kann ist ja allen hier klar ? Dennoch laufen manchemit 1 ghz Speichertakt und andere mit 1.2 ghz ? Bei Chiptakt liegt die Spanne von 765 - 900 mhz, also meinst du damit wahrscheinlich man die nicht daheim übertakten kann oder lieg ich da fallsch ?Allerdings will ich das auch nicht tun.

Nochmal zu meiner vorgeschlagenen graka, taugt der Kühler der da drauf ist etwas oder ist der Schrott ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, der Kühler bei der Club 3D ist völlig ausreichend. Nur wenn du eine möglichst leise/kühle Karte haben willst oder oc betreiben willst brauchst du eine Vapor-X oder ein anderes von der Referenz abweichendes Modell. Da beides scheinbar bei dri nicht zutrifft, greif zu wenn du das Geld dafür hast.

MfG
 
achso dann könne die Firmen like "xfx" die gar nicht übertakten, weil das ich nicht übertakten will und kann ist ja allen hier klar ? Dennoch laufen manchemit 1 ghz Speichertakt und andere mit 1.2 ghz ? Bei Chiptakt liegt die Spanne von 765 - 900 mhz, also meinst du damit wahrscheinlich man die nicht daheim übertakten kann oder lieg ich da fallsch ?Allerdings will ich das auch nicht tun.

Nochmal zu meiner vorgeschlagenen graka, taugt der Kühler der da drauf ist etwas oder ist der Schrott ?


genau dass meinte ich:) ...als "Privatmensch" kann man diese Spezielle Karte net übertakten wegen den Spannungswandlern..:fuchtel:

aber wenn du nich takten willst kannste zugreifen;) (glaub der Takt ist eh n bischen angehoben)
 
jo kohle hät ich aber würd es sich lohnen zu warten bis nvidia die neue serie raus bringt ? damits den preis drückt `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 500 € für eine GXT480 kannste dir auch wenn die released wird 2 HD 5850 kaufen. Die werden definitiv schneller rennen als eine GTX 480, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. So toll und schnell wie von nVidia behauptet werden die 4xx nicht werden. Sieht man ja jetzt schon an den ersten unabhängigen Benches, in denen die Karten gerade was Kantenglättung usw. angeht ganz schön einknicken.


Es ist intressant, dass hier die nVidias aufgrund irgentwelcher Mutmaßungen eines ATi Fanboys aus dem Rennen geworfen werden.

Sowas will hier glaube ich keiner sehen. Das ist ein anständiges Forum, in dem anständig beraten wird.

Die nVidia Karten sind noch nicht draussen, und solange das noch so ist, wird dir hier niemand sagen können was sie leisten.
Alles andere ist Humbug.

Deswegen solltest du deine entscheidung treffen, wenn man näheres weiss.
 
Gut dass du mich gut genug kennst um mich als "ATi-FanBoy" zu bezeichnen;) Überleg dir bitte was du sagst, alles was ich gesagt habe bezieht sich auf aktuelle Infos/Reviews aus dem Netz, und dass du als "nVidia-Fanboy" damit nicht klarkommst, ist nicht mein Problem.
Aber wir werden es ja in 2 Wochen sehen;)

Damit, dass ich neutral bin, hat das mal absolut nichts zu tun. Und wenn du dir den Post komplett durchgelesen hättest (4xx ist die Konkurrenzserie zur 5xxx) wüsstest du das auch.
Was erwartest du denn bitte von den Karten? Dass sie ihrem Anfangspreis von ca 500€ leistungstechnisch gerecht werden? Ich bitte dich.

Meinst du nur weil ich eine ATi-Karte habe verteufele ich alles andere? Das hat mit 'nem anständigen Forum hin oder her absolut nichts zu tun.

MfG
 
Es ist intressant, dass hier die nVidias aufgrund irgentwelcher Mutmaßungen eines ATi Fanboys aus dem Rennen geworfen werden.

Sowas will hier glaube ich keiner sehen. Das ist ein anständiges Forum, in dem anständig beraten wird.

Die nVidia Karten sind noch nicht draussen, und solange das noch so ist, wird dir hier niemand sagen können was sie leisten.
Alles andere ist Humbug.

Deswegen solltest du deine entscheidung treffen, wenn man näheres weiss.

hmm ja stimmt schon es ist noch ichts näheres zuer Leistung bekannt naja ich werde auf jeden fall noch warten bis zum nvidia release und wenn sie dann wirklich nur minimal schneller sind und viel teurer dann werde ich wohl von nvidia auf ati umsteigen.
 
@Fetzi:

Wenn du hier irgentwelche Mutmaßungen über Preis und Leistung äusserst, die du Höchstwahrscheinlich irgentwo aus einem der vielen Gerüchte die sich um die neuen nVidias ranken entnommen hast, und diese als Tatsachen darstellst, dann ist das Fanboy gelaber. Vorallem wenn man nur das negative herauspickt.

Ich könnte jetz auch alle möglichen positiven Gerüchte hier posten. Zum Beispiel das eine GTX480 an die Leistung einer HD5890 rankommen soll. Oder dass sie im Heaven Benchmark 50 FPS macht, wo eine HD5870 auf 20 einsackt...

Aber was bringt das? Im Endeffekt weiss ich garnichts. Und das wird so bleiben, bis Benchmarks erscheinen. Und zwar objektive Benches, und keine subjektiven wie z.B. von nVidia selbst.

Das eine Karte, die frisch released wurde, zu einem überhöhten Preis angeboten wird, ist klar. Das ist bei anderen Herstellern auch so.

Also beiss dich nicht an deinen 500€ fest. Die Preise werden schnell fallen.

Mir graut es jetzt schon vor den vielen ATi Fans, die sich über die Releaspreise das Maul zerreisen werden.
 
Naja, ich denke, dass nVidia absolute Gurken rausbringt, oder absolute High-Endkarten. Schon eine GTX285 ist gerade mal 40% langsamer als eine HD5870, nVidia wird (meiner Meinung nach) keine Karten, die nicht mind. 50% schneller als ihre Topreiter der vorherigen Serie sind, rausbringen. Klar ATI hat mit der 5000er Serie Monterkarten gebracht, die die Anfagns versprochene Leistung aber nicht bringen. ATI brachte Benachmarks, die beweisen sollten, dass eine HD5870 ~ 80-120% schneller ist als eine GTX285, jetzt sind es aber doch nur 40%. Ich bin weder ATI, noch nVidia-Fanboy. Nur gehe ich davon aus, dass die neuen nVidias stärker als die HD5***-Karten werden, oder eine Ecke langsamer, fehlerbehafteter. Beides ist möglich, den Gerüchten zu Folge sollen sie aber spitze werden (an die ich selbst nur zu 50% glaube ;)).
 
Nun, wenn man mal vom Stromverbrauch ausgeht wird die Serie nichts.

Den News zufolge soll 1 6 Pin und 1 8 Pin Anschluss vorhanden sein. Das bedeutet im Klartext das die Karte 225 W oder mehr verbraucht.

Vielleicht täusche ich mich auch und das ist nur bei den Testsamples so.

Kann mir mal bitte jemand den Link zu unserem GF 100 Thread geben? Da hatte ich schon so schön argumentiert, das passt hier gut. :D

Das ich eher AMD Fan bin wissen sicherlich die meisten, das heißt aber noch lange nicht das ich Unwahrheiten oder so etwas in die Welt setze um Nvidia schlecht zu machen.

Wegen dem Kartenkauf: Ich würde warten bis die Karten von Nvidia released sind. Dann kannst du dir beim Kauf sicher sein "das bessere" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man mal vom Stromverbrauch ausgeht wird die Serie nichts.

Den News zufolge soll 1 6 Pin und 1 8 Pin Anschluss vorhanden sein. Das bedeutet im Klartext das die Karte 225 W oder mehr verbraucht.

Tja wer zocken will muss auch Strom zahlen.

Ich bin mir fast sicher das die nVidias besser werden als die 5xxxer, allein schon weil nVidia nun die Messlatte von ATI kennt und sich auch genug Zeit lässt, dass es ja kein Reinfall wird. Sie konnten jetzt schon mehrere Monate beobachten wie die neuen ATI`s ankommen.

Ich kann es nicht genau beurteilen, aber vielleicht hat nVidia einfach nicht mit so starker Konkurenz seitens ATI gerechnet.
 
Ich denk ma das grundlegende problem war eher die GTX2xx Reihe!
Nvidia hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet dass ATI so fix an die Leistung rankommen kann!
Die Fermis können nun auch 200% schneller sein als die 5870 trotzdem bringts denen vorerst so ziemlich null da die Programme die die karten auslasten erst irgendwann in ferner zukunft auf den markt kommen!

Mit neuen galaktischen benchmarkrekorden kann nvidia die mitarbeiter jedenfalls nicht bezahlen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?