Welche ist besser?

New member




oder



oder



oder




ich habe gerade diese bemerkt, das ist wohl die beste oder?



oder sollte ich mir 2 kleinere platten holen, und die dann im RAID laufen lassen?
aber welche platten wären dann im RAID gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marcelll magst du ihm auchnoch erklären warum.

Ich würde , von den Daten schon eher auf die WD Caviar Green Power tippen. Sie hat eine schnellere Zugriffszeit und einen größeren Puffer. AUserdem mag ich die Idee mit dem Energiesparen.
 
Die Sache mit dem RAID ist sowieso eine ziemlich zweischneidige Geschichte.
Ein RAID0 wird zwar teilweise (und manchmal sogar richtig spürbar) ein ganzes Stück schneller, ist aber andererseits halt ziemlich unsicher.
Ein RAID5 hat diesen Unsicherheitsfaktor zwar nicht, benötigt dafür allerdings mindestens 3 Festplatten.
Ob ein Performance-RAID überhaupt Sinn macht, hängt im Wesentlichen von der Datenstruktur und somit vom Nutzerverhalten ab.
Sinds viele kleine und kleinste Dateien, hat man von einem Performance-RAID nicht so derb was, weil hier zwar die Transferraten etwas steigen, aber die Zugriffe nicht schneller werden.
Für den Gamer wirds somit zwar nicht ganz sinnlos, bringt aber nicht den erwarteten Vorteil.

Da es Dir scheinbar vordergrüdig auf Performance ankommt, empfehlen sich sogenannte "grüne" Festplatten mit ihren vergleichsweise niedrigen Schreib-/Lesedurchsätzen sowieso nicht.
Die sind eher für HTPCs und Bürorechner oder andere Maschinen, bei denen eher auf Silentbetrieb focussiert wird, zu empfehlen.
Auch nicht die Grünen von WD, die je nach Anforderungen schon mal die Platter beschleunigen, um wenigstens halbwegs ansehnliche Datenraten hinzubekommen.

Am Besten eine Single-Platte mit sehr hohen Datenraten.
Die ist mit der Samsung SpinPoint F3 (ggf auch die SpinPoint F1) recht schnell gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf die idee mit dem RAID gekommen, und habe jetzt erstmal entschieden mir eine Hitachi Deskstar 7K1000.B 500GB, SATA II (HDT721025SLA380) zu holen und später mal dann eine 2te. Ist die idee ok=?
 
Kannst Du machen.
Sorge aber, spätestens wenn Du die zweite Platte kaufst, für genügend externe Kapazität für vollständige Backups.
 
die alte "defekte" HDD, dafür solllte die noch reichen... ooooder? :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ihr konntet mich überzeugen, aber welch ist den besser, die F1 oder die F3?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?