PC für Audioanwendungen (Cubase)

New member
Hallo Zusammen...

Scheint mir nen nettes und kompetentes Board zu sein, deswegen wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

Also ich hab vor meinen alten Studiorechner ab zu lösen.
Auf dem neuen Rechner soll Cubase 5 (Musiksequenzer) und XP zum einsatz kommen beides als 64bit (muss leider XP sein, Treiberbedingt)...

Da meine Musikprojekte immer Umfangreicher werden möchte ich eine entsprechend perfomante Lösung.

Ins Auge gefasst hatte ich bis jetzt als Prozessor einen i7 930, vielleicht moderat Übertaktet, mit 6GB Ram...

- Eine Highend Graka brauche ich nicht, ich möchte lediglich 2 Bildschirme anschließen können.

- Das System sollte sehr stabil laufen und einigermaßen leise sein

- Um viele Pci steckplätze bin ich nicht böse

- firewire ist zwingend erfoderlich

- Platz ist genug da brauch also kein Miditower sein

- Moderates Overclcocking sollte möglich sein (für Mamut Projekte)


Mein Preislicher Rahmen liegt so bei ca. 1000€, weniger ist natürlich besser.
Achso vernünftiges Audiointerface etc. hab ich alles.
Hatte als Mainboard bis jetzt das Asus Rampage II Extrem ins Auge gefasst, aber vielleicht ist das ein bissl übertrieben bei meinen Anforderungen und ich könnt Geld sparen.

So das wars erstmal, hoffe ich habe euch alle nötigen Infos gegeben.

Danke schonmal für eure Vorschläge,
mit den besten Grüßen

Sascha

Edit:
Habe mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema befasst, aber da ich natürlich auch samples einsetze und es da dann wohl auf die Zugriffsziet der Festplatte ankommt, würde vielleicht ein Raid verbund sinn machen?
Insgesamt brauch ich so an die 500GB an speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht ein Athlon x4 als maximum, was die Programme brauchen ist viel Ram zum Zwischenspeichern, aber mit nem System mit Dualcore und 4 Gig Ram kommst sehr gut mit, andere nutzen Cubase mit nem Sinle Core und 2 Gig Ram und läuft ohne Probleme.
 
Ja das Cubase läut ist mir klar.
Der Rechner geht ja nicht in die Knie durch Cubase allein, sondern durch die zahlreichen Plugins wie z.B. aufwändigen Faltungshall etc.
Ich komm jetzt mit einem Dualcore 2,6 Ghz und 3 Gb Ram an meine Grenzen.
Der Arbeitsspeicher ist gar nicht soooo relevant, klar benutze ich ab und an samples,dafür ist es sinnvoll, aber die meisten Dinge sind echtzeitberchnungen durch Effekte oder Virtuelle Instrumente.
Dank dir schonmal für deine Antwort...
beste Grüße

Sascha
 
ja en Athlon X4 ist da schon mehr als Top.
Bei 3 Gig nunja, ich würde dir dann zudem noch ne aufrüstung auf 6 Gig empfehlen.

Was hast den jetzt fur en Mainboard? (Sockel?)

EDIT:

Als HDD würde ich dir diese hier empfehlen wie auch jeder andere hier im Forum.

Samsung Spin Point F3, 500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mal mit Hilfe des Kaufberatungsthread was zusammengestellt:

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
Gigabyte GA-EX58-UD5
i7 730 tray
DD3 6GB Gskill PC1333
Thermaltake Armor + (find ich ganz hübsch)
Enermax Modu87

festplatte und Graka bin ich mir unsicher;
macht nen Raid 0 verbund wirklich sinn?
Ich komme mit nem obligatorischem Laufwerk bis jetzt auf: 987€
mit Graka und Festplatte werd ich dann wohl etwas über meinem
Budget liegen, aber noch verschmerzbar...

Was meint Ihr?

Edit:

huch da warst du schneller. Ich hab irgendwie ein schlechtes gefühl bei Athlon, das ist sicherlich nicht objektiv, aber haben viele meiner Kollegen Probleme mit Athlon, keine Ahnung in wie weit das die Regel oder die ausnahme ist und welche Chipsätze die haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das das Bundle,
aber Sounblaster brauche ich def. schonmal nicht.
Und generell versteh ich nicht warum Ihr mir alle eine relativ schwache CPU empfehlt? Gibt es Gründe dafür, unterschätzt Ihr vielleicht die Anforderungen für Audioanwendungen?
Oder ist der zugewinn bei beispielsweise einem i7 730 so marginal das sich der Kosten Nutzen Aufwand nicht lohnt?

Edit: Das ja blödsinn was ich gesagt hab, na gut bleiben noch die bedenken was AMD angeht und was ist mit fehlendem Hyperthreading etc. da diese ganzen Technologien von Cubase unterstützt werden.
Ich möchte wirklich bedenkenlos mit Plugins etc. in Cubase um mich werfen können ohne wie jetzt spuren einfrieren (umrechnung in statische Audiodateien) zu müssen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hab ich dann auch gesehen, deswegen mein Edit.
Für Spiele etc. würde ich auch zum X4 greifen, aber bei Anwendungen die die 4 kerne des i7 ausnutzen scheint dieser die Nase vorn zu haben.
Zumindest laut Google recherche.
 
Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen bringen mich leider echt wenig weiter.
unterteilung in Top prozzi und Flop prozzi sind mir zu ungenau, weil ich nunmal bereit bin für mich relativ viel Geld zu investieren und mit dem System vernünftig arbeiten will/muss. Und das auch noch die nächsten 3 Jahre.
Trotzdem vielen Dank
 
mit dem i7 930 kommste locker die nächsten 3 Jahre aus ;) würde aber lieber zum i7 920 greifen da dieser ein bisschen übertaktet genauso stark ist wie ein 930er

Meine Empfehlung : i7 920, EKL Alpenföhn Brocken, BeQuiet 550W, Samsung SpinPoint F3 500/1000Gb, 6Gb G-Skill DDR3 1333Mhz CL7,Gehäuse musst du aussuchen,Rampage 2 Extreme, Sony Optiarc Laufwerk

das wars eig schon ;) damit wirst du locker eine ganze Weile auskommen,
brauchst nur noch eine Grafikkarte aber weiß nicht welchen ANforderungen die ausgesetzt ist ^^
 
Ich denk ich wer das Gigabyte board nehmen, scheinen keine großen Perfomance unterschiede zu bestehen und es kostet weniger.

Die Graka muss nix können einzige Anforderung ist das ich 2 monitore Anschließen kann, sonst nix.

Vielen Dank
 
Hi,

als Board könnte ich das Ich habe das aber ich denke ja du kannst auf SLI unterstützung verzichten.

Wenn du nicht auf dem System Spielen willst reicht eine aus. Die hat außerdem eine Passivkühlung und ist dadurch schön leise das du deine Musik ungestört genießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir kein AMD andrehen, in sachen audioanwendungen hat ein i7 KLAR die nase vorne. Als board reicht das P6T SE locker aus, hat auch alles was du brauchst. Eine HD5450 reicht eigtl. auch, schließlich spielst du ja nicht. 6GB G-Skill DIMM ram sollte auch locker ausreichen für deine anforderungen.
 
Ja da bin ich ja froh das ich mit meiner Vorahnung und meinen AMD bedenken was Audioanwendungen angeht scheinbar richtig lag...
also folgendes hab ich mir nun zusammengestellt, vielleicht nehm ich aber noch nen günstigeres Gehäuse, da muss ich noch ne Nacht drüber schlafen. Empfehlungen?




Vielen Dank und beste Grüße
Sascha
 
Habe dir mal was zusammengestellt:


Da das Geld am Ende noch gut gereicht hat, habe ich dir noch eine 64GB SSD oben drauf gepackt. Besonders gut für solche Sachen geeignet, ist ein riesiger Unterschied ob man mit einer normalen Festplatte arbeitet oder mit einer SSD, gerade bei so Sachen wie Sound und Videobearbeitung. Manche Leute werden sagen es wären nur 1-2Sekunden Unterschied. Ja, es sind nur 2 Sekunden, aber es sind JEDES MAL 2 Sekunden, und das macht da schon was aus.


EDIT: Gerade gesehen das du auch was zusammengestellt hast. Sieht auch ganz gut aus, kannst du eigentlich so nehmen wenn du nicht großartig am Gehäuse sparen möchtest.
 
Bin mir echt unsicher wegen dem Gehäuse grad. Das vorgeschlagene Asgard scheint mir ein bissl zuu günstig und kommt laut einem Testbericht was die verarbeitung angeht auch nicht grade gut weg.
Allerdings ist das Armor+ wohl doch ein bissl übertrieben für meine belange, ich muss ja nix kompensieren und modden will ich dat Ding sicherlich auch nicht, dafür bin ich langsam zu alt ;-)
Also habt ihr vielleicht noch nen vorschlag für nen schlichtes gut verarbeitets Gehäuse das günstiger als das Armor+ ist?
Dank euch schonmal, beste Grüße
Sascha
 
Also ich würd dir einfach en Coolermaster Gehäuse empfehlen, die kosten dich 30€ und werden für deine Anforderungen super reichen, habe selber schon 2-3 gehabt und die sind für den Preis überdurchschnittlich gut.

Da kannste dann echt lieber Geld in ne SSD stecken, weil das wirklich viel ausmacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?