Externe Festplatte - 200Gb frei aber nicht verwendbar

New member
Hallo,

ich habe en problem und zwar nimmt von einem Kumpel die externe Festplatte keine Dateien an die größer als 4Gb sind. Kennt ihr das Problem oder noch besser direkt eine Lösung ?
Frei sind noch ca 200Gb und alle Dateien die kleiner als 4Gb sind passen problemlos drauf

mfg
 
Das Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darin begründet, daß die HDD ein (aus heutiger Sicht) zu altes Dateisystem hat.
FAT-Systeme sind zwar von so ziemlich allen Betriebssystemen les- und beschreibbar, haben aber die durch nichts zu umgehende Grenze der "magischen" 4GB für die Einzeldatei.
Auf NTFS als Dateisystem gehen, bringt Dir den Vorteil, daß auch größere Dateien möglich sind.
 
Das geht mit Formatierung, aber auch mit Konvertierung.
Die Konvertierung, die allerdings auch nicht mehr rückgängig zu machen ist, behält die Daten die auf der Platte liegen, bei.

Unter Windows XP, ist die Konvertierung, (soweit ich mich daran erinnern kann, in der DOS-Box durchzuführen.
+1. Als Admin angemelden, falls Du das nicht sowieso schon bist.
+2. Die Eingabeaufforderung öffnen.
+3. convert [LW]: /FS:NTFS -> Beispiel: convert e: /FS:NTFS
([LW] ist hier die Festplatte, die konvertiert werden soll.
Du kannst also auf "d:", "e:" usw. nehmen. Mit einem Leerzeichen vom Befehl convert trennen, Keine hier im Text verwendeten Klammern und keine Gänsefüßchen verwenden! Doppelpunkt nicht vergessen.)
Du mußt der Platte dabei eine neue Volumenbezeichnung=Laufwerksnamen geben.
 
Wollte schon lange meine externe FP auf NTFS umstellen, aber habe immer gedacht das ich Sie formatieren muss. Horst, bist du Dir sicher, das keine Daten verloren gehen, wenn ich die FP konvertiere wie du beschriben hast?
 
Den Namen der Festplatte, der dann später vom Explorer (neben dem Laufwerksbuchstaben) angezeigt wird.
Beispiel: EXT_HD

Nur freilassen, also einfach die Enter-Taste drücken, sollte aber auch gehen.
Du kannst der Platte ja hinterher im Windows-Explorer (oder einem Alternativ-Tool) noch immer einen unverwechselbaren Namen geben.
 
jez kommt immernoch dieselbe Fehlermeldung :(


ah ok jez kommt schon was :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok jez gehts :) danke

kann geschlossen werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?