Zusammenstellung für leisen PC - so ok?

New member
Hallo,
meinen zwar schönen, aber leider sehr lauten Shuttle XPC will ich gegen ein leises Gerät ersetzten.

Meine Anforderungen:
- Office
- Internet
- Musik hören / gelegentlich Harddiscrecording - zusätzliche Soundkarte ESI Juli@ ist vorhanden
- Webseiten erstellen
- gelegentlich Videos bearbeiten (deswegen das Asusboard mit firewire)

Folgende Komponenten habe ich nach meinen Recherchen zusammen gestellt. Vielleicht können die Experten mal drauf schauen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung geht. Braucht man noch mehr Lüfter, oder reicht es aus, wenn man den Lüfter des Scythe Ninja als einzigen Gehäuselüfter verwendet?


CPU AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed 48 €

CPU-Kühler Scythe Ninja 2 Rev. B 30 €

ASUS M4a785TD-EVO 85 €

RAM DDR3 4096MB 2x2 PC1066 Kingston Value CL7

Festplatte Seagate - DiamondMax 23 - Festplatte - 1 TB 75 €

DVD-Brenner LG GH-22NS

Gehäuse Antec Solo 71 €

Netzteil Cougar Power 400 ATX 2.3 45,90€

OS MS Windows 7 Home Premium 64Bit


Vielen Dank schon mal!
 
wie leise der wird, lässt sich schwehr sagen, doch wenn du doch beim cpu ne boxed version (also mit lüfter) hast, warum holst du dir dann noch nen extra kühler?? außerdem braucht man für office etc. eig keinen ddr3 Arbeitsspeicher, so könntest du vlt noch n bischen geld sparen ;)
 
Klar. Ein AM2+ System würde alle anfallenden Aufgaben auch schultern.

Wer heute noch ein DDR2-basiertes System baut, spart aber leider nicht wirklich.
Die Boards sind im Preis nicht so derb verschieden und DDR2 als auslaufende Speichertechnologie hat von den Preisänderungen der letzten Monate so garnichts mehr mitbekommen.
Höchstens, wegen des Preises; auf einen etwas schwächeren AM2-Prozessor setzen, wär da noch möglich um eine echte Ersparnis zu realisieren.
Aber wer macht den Sowas ... (?)

B2T:
Du hast (fast) alle Register gezogen, den Computer so leise wie nur irgend möglich zu bekommen.
Schon mal gut, daß Du selbst wenn das System jemals voll ausgelastet arbeiten sollte, den CPU-Cooler nicht unangenehm hören wirst.
Bestens natürlich, daß keine Graka Lüfterlärm in die Umwelt entlassen kann.

In wieweit sich das Netzteil in Sachen Betriebsgeräusch bemerkbar machen wird, kann ich nicht einschätzen.
Ich habe in letzter Zeit (mit einer einzigen Ausnahme) immer BeQuiets Pure Power verbaut. Kaum anzunehmen, daß irgendein Hersteller mit gleichem Preis seine Netzteile leiser (als fast schon absolut unhörbar) bekommt.
Da alle Systeme (zum Teil sogar im 24/7) zur vollen Zufriedenheit ihrewr User laufen, empfehle ich so ein [ ] zu verwenden.
Das die abgebbare Leistung alle Male für das System reicht, pfeiffen ja die Spatzen von den Dächern.

Noch leiser wirds mit dem Tausch der Festplatte.
Wer leiser als die [ ] kann, bekommt die Krone.
Derzeitig bleibt die aber noch bei Samsung.
(Leiser, aber eben keinesfalls preiswerter(!) gehts nur mit einer SSD).
Gelegentliche Bilder- und Videoarbeit? Ansonsten eher das Büro als Einsatzzweck? Etwas Musik?
500 GB werden ganz sicher auch reichen! So hast Du nur einen Platter rotieren, was schon mal jede Menge Lärmemissionen einspart.
Das die Platte etwas gemächlicher als ihre schnell rotierenden Schwestern arbeitet, ist bei den Aufgaben nicht (oder nur höchst selten) bemerkbar.
Bemerkbar vielleicht. Störend langsam aber nie!

Wichtig um das System leise zu bekommen:
Gehäuselüfter vom Case entkoppeln.
Das macht man wirksam und preiswert mit diesen [ ].
 
@Robs01
der Orginalkühler wird durch den anderen ersetzt.

@Horst51
ich bräuchte schon eine größere Platte, da ich meine CDs auf der HD in Apple lossless speichern will. Da wird es mit 500 etwas eng. Vielleicht nehme ich dann doch die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ), die soll nicht so warm werden wie die Seagate.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil habe ich in meine Auswahl genommen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Entkoppeln des Gehäuselüfters.

Ich überlege, ob ich nicht doch den AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung mit dem anderen Prozessor ist nicht schlecht.
Mit ziemlicher Sicherheit kannst Du, ohne das dadurch irgend Etwas lauter wird, einen Vierkern-Athlon draus machen.
Mit Glück wird der L3-Cache auch gleich mit freigeschaltet, wodurch Du einen echten Phenom II X4 erhältst.
Falls das Board ACC kann ...
(Weiß ich nicht, weil ich seit einigen Jahren einen großen Bogen um ASUS mache. Mein Brett, welches übrigens auch FireWire und e-SATA bereit hält, kann sowas jedenfalls.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das Board ACC kann ...
(Weiß ich nicht, weil ich seit einigen Jahren einen großen Bogen um ASUS mache. Mein Brett, welches übrigens auch FireWire und e-SATA bereit hält, kann sowas jedenfalls.)

Kann es.
Hier gibt es einen , in dem auch dein Gigabyte allerdings UD3H aufgeführt wird. Da hat man ja echt die Qual.

Der gute Soundchip spricht für das Gigabyte. Mit dem gibt es aber wieder Probleme mit dem RAM. Laut Angabe von Gigabyte gehen nur bestimmte Ram-Bausteine. Die von mir ausgesuchten tragen die Nr. KVR1066D3N7K2/4G, auf der Liste steht nur KVR1066D3N7/2G sind kompatibel. Ob es da ein Problem gibt?
Oder ob diese passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin äußerst zufrieden.
Die bei VV-C verlinkten A-DATA-Rams machen bei mir überhaupt keine Probleme.
Das Schöne an dieser Kombination ist, daß das Board die Rams auch ziemlich weit oberhalb ihrer Spezifikation stabil hält.
Das ich den Ram jetzt wieder unter seiner Spezifikation fahre, liegt nur daran, daß der Prozessor recht weit overclocked wurde. Dem Ram dabei nicht eine zahmere Gangart verschreiben wäre dann doch eine Unmöglichkeit in Sachen Stabilität.
Aber Du mußt ja nicht unbedingt übertakten ...

Mit den beiden garnicht mal so sehr unterschiedlichen 1066'ern sind auch keine Probleme zu erwarten.
Ob nun ein 4GB-Kit oder nur ein halbes Kit (als Einzelriegel) eingebaut wird, dürfte dem Board vollkommen Wurst sein.
Den feinen Unterschied in der Performance, der sich beim Betrieb mit einer Single-Channel Bestückung nun mal ergibt, wirst Du maximal benchen können. Bei der täglichen Arbeit merkst Du nicht so derb was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal die Kombi aus Gigabyte und den A-Data ordern.

Wie bekommt man eigentlich die USB-Anschlüsse vorne angeschlossen?

Beim Prozessor werde ich mal beten, dass sich der 4. Kern beleben lässt und ich keinen Ausschuss bekomme.
 
Die Chance den Prozessor zum Vierkerner machen zu können ist recht groß.
Wenn man weiß, daß AMD eigentlich garkeine Dreikerner produziert, aber solche Prozessoren in nicht ganz geringer Stückzahl verkauft, weiterhin daran denkt, daß die vollständige Kastration ein vermeidbarer Arbeitsschritt ist, kommt man mit seinen Überlegungen schon auf die sichere Seite.
Es ist eher verwunderlich wenns mal nicht geht.

Die Front-USB haben ein Kabel mit passendem Stecker, welches aufs Mainboard gesteckt wird.
(Genug USB-Connectoren sijnd dort frei.)
 
Der Computer ist zusammengebaut (und Urlaub hatte ich mittlerweile auch).
Er ist nur ganz leise zu hören. Das noch zu vernehmende Geräusch wird wohl der Gehäuselüfter sein, der so mit 800 U/min werkelt.

An Windows 7 musste ich mich gewöhnen. Wenn man Jahre lang in sein XP schaut, dann muss sich die Netzhaut erst mal umstellen ;-)

Mit der Samsung-HD kommt es häufiger zu der Fehlermeldung:
'Es wurde ein Festplattenfehler gefunden'
Man soll die Daten sichern etc.
Test mit hdtune und chkdsk ergaben keine Fehler. Da diese Meldung in Foren öfter diskutiert wird ohne dass scheinbar einen Defekt der HD vorliegt, werde ich die Meldung erst mal irgnorieren.

Der 4. Kern lässt sich leider nicht frei schalten. Wenn ich das BIOS auf hybrid und Kerne aktivieren auf auto stelle startet Windows nicht mehr.

Na ja, mit der Performance kann ich auch so gut leben.
 
Das so Manches unter Win 7 ganz anders als unter XP läuft, ist ein Fakt, an den man sich sicher gewöhnen kann.
Das manche Software plötzlich, weil sie unter XP noch direkt mit dem Kernel zusammenarbeiten konnte, überhaupt nicht mehr so richtig funktionieren will, ist weitaus schlimmer, aber Gott Lob recht selten.
(Wenn Du einmal an diese Hürde kommst, hilfts ein XP in einer VM laufen zu lassen. Wie es geht, erfährst Du [hier].)
Ich hab mir das so eingerichtet und bin nun sehr zufrieden, daß endlich meine propäritäre FUJI-Software wieder das macht, wofür ich sie zwingend brauche.

Eigenartig.
Ich habe schon so viele Eco Green F2 und andere Samsungs verbaut, daß die Finger zum Abzählen nicht mehr reichen wollen. Immer wenn der Paketbote mir ein Paktet aus DE bringt, fragt er schon, ob ich auch wieder eine Harddisk bekomme. Eine hab ich an ihn verklingelt. ^^
Solche Symptome kenne ich bisher noch nicht.

Schade ...
Du gehörst zu den Wenigen, die den vierten Kern nicht aktivieren konnten.
Nur gut, daß Dir die Performance auch so reicht.
Was'n Glück, daß der Prozessor auch mit drei Kernen nicht so der absolute Langsamtreter ist.

Hmmm ...
Lese mal alle Temperaturen, an die Du herankommen kannst, aus.
Dazu eignet sich eine neue Everest-Variante oder auch PC-Wizard 2010.
(Speedfan zeigt sowieso nur Müll und sollte aussen vor bleiben!)
Möglicher Weise bist du von zu hohen Temperaturen noch so weit entfernt, daß Du die scheinbar letzte verbliebene Lärmquelle mit einer gesenkten Betriebsspannung auch noch ruhigstellen kannst.
Dafür gibts 12V -> 9V (oder 7V) Adapter.
 
Einige meiner alten Software läuft auf Windows 7 auch nicht mehr.
- Logic Audio 5.5.1 (tragisch)
- Magix Video Deluxe 2007 (dämlich - neue Version kostet 65 Euro)
- Samsung PC Suite (schwach von Samsung)
- AverMedia TVB T-Stick (schade, funktionierte unter XP so schön unproblemlos. Hab mir jetzt den Pinnacle Diversity Stick für 26 € bestellt und hoffe, dass er ohne Mucken funktioniert - Windows 7 / 64 bit Unterstützung wird jedenfalls angepriesen)
- Acronis True Image (muss mal schauen was ich damit mache - eine externe 500 GB HD als Backupmedium für eine interne 1 TB macht ja auch nicht so wirklich Sinn)

Die Folgekosten sind also nicht so ganz ohne. Aber in einem XP Mode möchte ich diese Programme auch nicht laufen lassen. Schließlich will ich ja beim Surfen Fernsehen ;-)

So einen Adapter werde ich noch einbauen. Wenn schon, denn schon.
 
Das sind die Werte. Meinst du ein 7 V Adapter wäre ok?



Überwachungs Chip : ITE IT8718F
Spannung CPU : 1.17 V
+3.3V Spannung : 3.36 V
+5V Spannung : 4.99 V
+12V Spannung : 12.46 V
VTT : 1.58 V
VBAT : 3.07 V
Gehäuselüfter : 725 rpm
Prozessor Temperatur : 32 °C
Mainboard Temperatur : 31 °C
Power/Aux Temperatur : 37 °C
:
Prozessor :
AMD Athlon II X3 435 (Core 1) : 27.9 °C
AMD Athlon II X3 435 (Core 2) : 27.9 °C
AMD Athlon II X3 435 (Core 3) : 27.9 °C
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Festplatte SAMSUNG HD103SJ (Assembly) : 32 °C
 
Wie nicht anders zu erwarten, hat das Tool mal wieder fürchterlich gepatzt.
Kerne unterhalb der Prozessortemperatur ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Für den Idle-Lauf erscheint die Prozessortemperatur aber uchauus (noch)l glaubhaft.

Wär aber noch gut zu wissen welche Temperaturen, während Prime95 läuft, so zu verzeichnen sind.
Mit 100% Last wird Dein System zwar im normalen Betrieb kaum je ackern müssen.
Zu wissen was passiert, wenn doch, kann aber ganz bestimmt nicht schaden.

Von den geposteten Werten ausgehend, ist es vertretbar den Lüfter mit nur 7 Volt zu betreiben.
Da wird dann zwar das ganze System etwas wärmer, aber sehr sicher nie so warm, daß Du Angst vor Grafikfehlern, Notabschaltungen und/der dem Tod von Hardwarekomponenten haben mußt.
 
So sehen die Temperaturen nach einer halben Stunde unter Volllast aus.
Die Temperatur des Prozessors ist geringer als beim Ideln ;-)
Übrigens stammen die Wert vom PC Wizzard 2010.

Gehäuselüfter : 989 rpm
Prozessor Temperatur : 31 °C
Mainboard Temperatur : 56 °C
Power/Aux Temperatur : 52 °C
:
Prozessor :
AMD Athlon II X3 435 (Core 1) : 46.4 °C
AMD Athlon II X3 435 (Core 2) : 46.4 °C
AMD Athlon II X3 435 (Core 3) : 46.4 °C
 
Sieht gut aus.
Ich würd sagen (nee, eigentlich eher abschätzen), daß durch die Lüfterberuhigung keine thermischen Probleme zu befürchten sein dürften.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?