Geschwindigkeitsfrage

New member
Hallo erstmal !
ich hoffe ich mach mich einigermaßen verständlich :)
ich hatte vor mir eine festplatte in ein externes gehäuse zu setzen
eine seagate mit 5900u
wenn ich also eine sata2 platte nehme und ein gehäuse mit usb2.0 ausgang
ist die geschwindigkeit daten zu übertragen ja =X
wenn ich ein gehäuse mit usb3.0 nehme wäre die geschwindigkeit =x mal 10
angenommen das usb3.0 10 mal schneller als usb 2.0 ist .
das heißt ja das das gehäuse die sata festplatte in usb 3.0 umwandelt ?
die festplatte dreht ja nicht aufeinmal schneller .
wie verhält sich das dann auch wenn ich anstadt einer mit 5900 eine mit 7200 u nehmen würde?
also die eigentliche frage die sich daraus ergibt :
lohnt sich usb 3.0 überhaupt ?
 
was heißt den bei normalen festplatten?
oder brauche ich eine sata3 festplatte um den unterschied von 2.0 auf 3.0 zu merken?
oder lieber ein gehäuse mit e sata?
 
normale festplatten, also keine ssd´s wird es bestimmt nicht als sata3 geben, da die ja noch nichtmal die maximal geschwindigkeit von sata2 erreichen.
alerdings merkt man den unterschied zwischen usb2.0 und sata2, zumindest ist das bei mir so, sata2 ist da wesendlich schneller.
usb3.0 kann man glaub ich mit der übertragung per sata gleich setzen, bei normalen festplatten jedenfals.

allerdings benötigt man für usb3.0 oder esata die passenden anschlüsse, usb2.0 hat jedes board
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?