Festplatten extrem heiß, was machen?

New member
Gehäuse bedingt sind meine Festplatten extrem warm
(Die Samsung 42°C und die Hitachi 48°C)

Der Lüfter vor den festplatten bläst heraus da das gehäuse so konzipiert wurde.

Was kann ich am besten machen?
 
Besseren festplatten kühler kaufen und ein paar gehäuse lüfter einbauen...
oder mit nem offenen case arbeiten

greetz
 
Ah so ein gehäuse also..hmm..
was machen die 3 pfeile inner mitte wenn das die wärme ist dann geht ja die warme luft direkt auf die festplatten..

und extrem heiß sind die festplatten auch nicht sie sind nur heiß;)
 
Ja dann geht ja die Waärme luft richtung festplatten...
und ein festplatten lüfter bring das nicht alles raus..
versuch es mal mit nem offenen case zur übergangs lösung;)
oder hol dir bessere gehäuselüfter...
 
Ne die laufen auf max ( direkt am netzteil angeschlossen ).
Verstaubt kann nicht da ich den pc gerade erst vor 5h zusammengebaut habe :fresse:
 
Den hast du warscheinlcih irgentwas falsch gemacht....vileicht kriegen die festplatten zu viel strom oder sowas..
ich weiß auch nicht weiter frag am besten mal die gurus und die darüber..
 
Einfach mal die Luftrichtung umdrehen. Bei den Festplatten reinblasen und beim CPU raus. Das ist so zwar nicht ganz korrekt, aber versuchen kann mans ja mal.
 
Ich habe jetzt ein 120mm Lüfter mit Kabelbinder an die seite der Festplatten festgemacht, mal gucken wie sich die temps jetzt bessern / verschlechtern.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok der 120mm lüfter bringt garnix :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
dreh einfach mal den lüfter vor den festplatten um, denn normalerweiße sollte kalte luft von vorn in das gehäuse reingblasen werden. normalerweiße müsste auch das netzteil andersrum eingebaut werden, da es die warme luft aus dem gehäuse blasen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dreh die Lüfter um: vorn rein, hinten raus. Die Platten erzeugen nur wenig Wärme, d.h. wenn der Luftstrom bei der CPU ankommt ist die Luft immer noch kühl. Wenn du zuerst die CPU kühlst erwärmst du die Luft sehr viel stärker bevor sie bei den Platten ankommen.

Gruß
El Rey
 
Ich habe jetzt ein 120mm Lüfter mit Kabelbinder an die seite der Festplatten festgemacht, mal gucken wie sich die temps jetzt bessern / verschlechtern.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok der 120mm lüfter bringt garnix :wtf:

Ich würde sagen, Dein Gehäuse ist völlig falsch konzipiert.
Es kann nicht angehen, das die Festplatten die Warme Luft ansaugen, die aus dem vorderen (oder hinteren ?) Gehäuseteil kommt und dahinter/davor "NUR" ein Lüfter hängt, der die weiter erwärmte Luft dann raus zieht.

Der Luftstrom eines PC-Gehäuses sollte eine Einheit bilden. Vorne REIN, hinten wieder RAUS in einem glatten Durchstrom. Da darf regulär nichts verwirbeln.

Ein korrektes Gehäusekonzept sollte wie folgt aussehen:

Frontseite: Einwärts blasende Lüfter mit Staubschutz
Dahinter die Festplatten (Optimal wären hier 120er Lüfter)
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit eines Festplattenkühlers
von Titan (mit Festplatten-Metall-Einbau-Winkel) zum Einbau in
den Laufwerksschacht (Kostenpunkt ca 7 Euro).
Zusätzlich kann man hier (soweit es der Platz erlaubt) noch
Twinfan Festplattekühler unter die Festplatten schrauben, die
dann noch einmal um die zwei bis drei Grad mehr Erleichterung
bringen.

Dahinter sollte dann das Mainboard hängen (von wo aus auf der Gehäuserückseite weitere Lüfter die Warme Luft nach hinten raus ziehen.

Im Gehäuse selbst sollten keinerlei Kabel den Luftstrom mindern.
Das heißt: Keine Flachbandkabel für die Festplatten und CD/DVD-Laufwerke, sondern runde Kabel. Und weitere Kabel sollten an den Gehäuseseiten arretiert (Kabelbinder) werden. Festplattentemperaturen bis max 30°C sollten damit ermöglicht werden. Ein Gehause wie das "Antec Nine Hundret two" ermöglichen sogar Festplattentemperaturen, die unter der 20 Grad-Grenze bleiben.
 
Die Temperatur deine Festplatte ist nicht "extrem" hoch.
Bis ca 45° C ist es ja noch in Ordnung. Ein wenig darüber/darunter ist in der Regel noch kein Problem.
 
Die Temperatur deine Festplatte ist nicht "extrem" hoch.
Bis ca 45° C ist es ja noch in Ordnung. Ein wenig darüber/darunter ist in der Regel noch kein Problem.

Sorry, aber ich seh' das leider ein wenig anders. Je wärmer die Platte ist, desto anfälliger ist sie nämlich für Fehler. Besser sind imho Temperaturen unterhalb der 30 Grad-Grenze. Noch besser ist es natürlich, wenn sie so zwischen 20 und 27 Grad liegen.

Tools wie "HDD Health" zeigen einem da sehr gut, wo man dran ist.
 
Sorry, aber ich seh' das leider ein wenig anders. Je wärmer die Platte ist, desto anfälliger ist sie nämlich für Fehler. Besser sind imho Temperaturen unterhalb der 30 Grad-Grenze. Noch besser ist es natürlich, wenn sie so zwischen 20 und 27 Grad liegen.

Tools wie "HDD Health" zeigen einem da sehr gut, wo man dran ist.


Aha...
Und im Sommer soll ich meinen PC in die Gefriertruhe legen, nur damit meine Platten nicht über 30° C kommen?
Wenn er nun über 50° C kommt, würde ich bedenken haben.
Aber schau dir doch mal die Platten in Laptop's, Netbooks etc an.
Diese wirst du kaum unter 40° C halten können, und trotzdem halten sie "durch".
Außerdem dauert ein PC Leben meistens nicht länger wie 2 Jahre, und das
wird die HDD schon schaffen.
 
Und das Netzteil hat ein eigenen lüfter der pumpt seine hitze die er selber erzeugt raus.....
Und meine platte(Exestor Jupiter 160GB)ist im winter auch so in dem 40-45 bereich....
 
Das problem ist das Netzteil bekommt die warme luft nicht heraus, da vor dem netzteil das Front Panel sogut wie geschlossen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?