Bessere Grafikkarte für Aldi PC E4360D (von 02.2010)

New member
.
Aldi PC aufrüsten mit geeigneter und besserer Grafikkarte?

Hallo,

vorab bitte ich um Nachsicht bei meinem Anliegen, aber als Senior UND Laie bin ich relativ "ahnungslos"!

Nach 5 Jahren Dell PC (Grafikkarte???) und Eizo Flexscan L768 Monitor, habe ich mich überreden lassen, am 04.02.2010 einen Aldi PC Medion Akoya E4360D (GK GT300) zu kaufen.
Gleichzeitig habe ich noch einen 24" BenQ V2410eco Monitor bei Amazon gekauft, der anleitungsgemäß eingestellt ist.

Schon nach kurzer Zeit brennen mir die Augen (lese sehr viel, keine Spiele) die Schrift und Pressefotos sind "blurry", auch bei DVDs ist das Bild sehr grobkörnig.
Schließe ich den o.a. Eizo an... kein positiver Unterschied festzustellen.

Kann es sein, daß die ganze Misere an der verbauten Grafikkarte GT300 liegt,
von der ja auch die Fachjournale nichts Gutes schreiben?

Wenn ja, welche Grafikkarte käme in Frage, um bei dem o.a. PC eine signifikante Verbesserung zu erzielen?

Schöne Grüße,
Bernd ~ NiteLite

.
 
guten abend,
-wie verbindest du dein monitor? über VGA anschluss oder über DVI/HDMI anschluss
-ist auch die richtige auflösung von 1.920x1.080 pixel eingestellt?
-wie weit sitzt du vom monitor weg?
an der gafikkarte sollte es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Grafikkarte liegt es nich du solltest deinen monitor ganz hinten auf den Schreibtisch stellen .Oder zumindest weitgenug weg sein .
 
guten abend,
-wie verbindest du dein monitor? über VGA anschluss oder über DVI/HDMI anschluss
-ist auch die richtige auflösung von 1.920x1.080 pixel eingestellt?
-wie weit sitzt du vom monitor weg?
an der gafikkarte sollte es nicht liegen.

Der BenQ V2410eco war verbunden über DVI/HDMA, nutze im Moment wieder den betagten Eizo FlexScan L768, der angenehmer für die Augen, und klarer ist.

@Terhechte
Der Abstand zu beiden Monitoren beträgt +/- 90cm.
Problem bei V2410eco ist der Betrachtungswinkel, etwas nach link/rechts, höher/tiefer und schon wirds dunkler, und ich brauche ein helles Bild.

Wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, dann liegt es wohl doch am BenQ, und so wäre ja ein anderer Monitor mit IPS/PVA Panel besser; nur die kosten dann mehr als der Aldi PC, wäre aber sekundär.
(z.B. Samsung 245T - Eizo S2431W/S2441W oder NEC 2490 WUXi)

Jedenfalls geht es BenQ erst mal wieder zurück.
Wie gesagt, ich nutze den PC rein privat zur Information, Fotonachbehandlung und Ausdruck, sowie Korrespondenz et al.
Also doch schon einige Stunden täglich.

Gruß,
Bernd ~ NiteLite
 
Nun, ich sehe das Problem in der Größe des Monitors.
Von einem 24 Zoller sollte man doch mehr als nur 90cm endfernt sitzen, gerade wenn man mehr am lesen und derartigem ist.
Viele Webseiten unterstützen auch die große Auflösung nicht, was schon bei einem 22 Zoller unangenem ist.
Auch denke ich, dass ein 4:3 Format besser wäre als die üblichen Breitbilder eines solch großen Monitors.

Dann wäre auch mal interessant zu wissen, welches Betriebssystem du nutzt? Mir ist bei der Thematik schon selber aufgefallen, dass Windows XP doch eine deutlich schlechtere Qualität bei Text und Webseitenanzeigen wieder gibt als es Vista und/oder Win7 tut.
Wer also haubtsächlich damit zu tun hat, sollte besser letzer genannten Betriebssysteme nutzen.
 
auf dem pc ist ja win7 drauf, unter systemsteuerung/darstellung und anpassen/anzeige gibt es am linken rand 2 optionen du mal ausprobieren kannst. 1. farbe kalibrieren 2. ClearTyp-text anpassen

hoffe mal das bringt etwas
 
Nun, ich sehe das Problem in der Größe des Monitors.
Von einem 24 Zoller sollte man doch mehr als nur 90cm endfernt sitzen, gerade wenn man mehr am lesen und derartigem ist.
Viele Webseiten unterstützen auch die große Auflösung nicht, was schon bei einem 22 Zoller unangenem ist.

Dann wäre auch mal interessant zu wissen, welches Betriebssystem du nutzt?

Ich benutze Windows 7.
Beim Sitz- bzw. Augenabstand ist mehr als 1.00m schlecht möglich.
Da ich ja schon im fortgeschrittenen.....Alter bin, hätte ich doch gerne einen größeren, höhenverstellbaren Monitor mit z.B. einem S-PVA Panel.
Den 19" Eizo L768
habe ich auf die Stufe 150% eingestellt, da mir zum Lesen 100% zu klein ist.
Mir erscheint es auch so, daß die meisten Webseiten die große Auflösung nicht unterstützen.
Zwecks Produkt"beratung" haben wir hier nur Saturn und Media Markt, und die Jungs wollen i.d.R. nur schnell verkaufen und Umsatz machen.

.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?