MEHR oder SCHNELLEREN RAM??

New member
Hey Leute!

Wollte mal überlegen ob ich mir neuen/mehr Ram anschaffe.
Nun stehe ich vor der Entscheidung lieber mehr Ram oder lieber schnelleren Ram.
Beides geht nich das wird mir zu teuer xD.:fuchtel:

Habe zur Zeit Win XP 32bit und möchte auf Win7 64bit umsteigen.
Zur Zeit habe ich 3GB DDR3 1333MHz Triple Channel OCZ Platinum.


Eigentlich habe ich meinen Ram (3GB) nie komplett verbraucht,
bin nich so der Multitasking-Typ.

Prozi is nen Intel Core i7 2.66GHz.

LG Leander
 
Hol dir die die sind gut und schnell....

[ironie]oh ja, hol dir 4gb dualchannel ram, wenn du schon 3gb tripplechannel ram hast, der mindestens genauso gut ist wie der von g-skill und du tripple channel brauchst[/ironie]

:hmm:
:hmm:
:hmm:



wenn du deinen ram nie auslastest und super ram hast, wieso willst du dann überhaupt neuen?

wenn du mehr leistung willst, dann kauf den gleichen ram nochmal - der ist top

allerdings ist das unnötig, wenn er eh nie ausgelastet wird
 
ja das wollte ich ja wissen.

also mehr ram bringt null wenn ich den sowieso nie auslaste?
dann würd nur ram mit mehr mhz was bringen?
also der ist jetzt 1333MHz was ich für ddr3 ziemlich wenig find.

wenn ich mir jetzt 1600MHz holen würde wäre der pc auch bei wenig ram schneller. würd ich 8GB 1600MHz haben ich nutze aber nur 1GB wäre der pc genau so schnell wie 4GB 1600er?
 
da du vermutlich einen i7 920 hast, der trippelchannel ram nutzt (3x1gb=3gb, 3x2gb=6gb), welcher sowieso nur mit 1066mhz läuft, da deine cpu nicht mehr unterstützt, ist es absolut sinnlos schnelleren ram zu kaufen

1333mhz ram läuft nur mit 1066mhz, genauso wie 1600mhz ram nur mit 1066mhz läuft...

würd ich 8GB 1600MHz haben ich nutze aber nur 1GB wäre der pc genau so schnell wie 4GB 1600er?

ja, aber bei dir wären es 6gb und 3gb
 
biste dir da sicher?

weil dann würd jeder ram, selbst der beste gaming ram mit über 2000MHz nich mehr bringen als 1066MHz.
wäre dann ja iwie sinnlos.

dann hätte ich ja schon das maximum, da ich sowieso keine 3GB nutze und maximal 1066MHz geht.


LG Leander
 
wenn ich richtig liege, dann sagt die mhz zahl aus wieviel der ram unterstützt, das ist was anderes als verwendet. deine CPU macht max 1066@stock aber wenn du deine cpu OC'est, steigt der mhz des Rams auch an.
 
offiziell unterstützt der sockel nur 1066mhz ram, allerdings kann auch (meistens) besserer ram genutz werden

der speichercontroller sitzt in der cpu und ist mit max 1066mhz ausgezeichnet. du kannst aber auch den speicher im bios hochtakten...

2000mhz speicher sind aber nur für absolute OCing freaks, denen es nur um benchmarks geht... die speichergeschwindigkeit hat sowieso kaum eine auswirkung auf die schnelligkeit, weswegen die preisunterschiede zwischen z.b. 1333mhz ram und 1600mhz ram nur ~5€ betragen

dein ram ist gut (hab den selben als 2x2gb versioon mit 1333mhz, da mein sockel 1333mhz unterstützt)... kauf dir erst neuen, wenn er auch koplett ausgelastet wird und dadurch dein rechner an performance verliert... wenn es soweit ist kauf das gleiche kit einfach nochmal
 
bin mir jetzt nicht sicher, deswegen diesen Post mal als "Frage" ansehen.... wenn man 1600mhz mit cl9 hat, und der nur auf 1066mhz läuft bleiben die CL doch auch auf 1066 bei 9 oder nicht? also wäre ein kauf von solchem speicher alles andere als klug wenn man nicht oc'ed oder?
 
ja die latenzen bleiben gleich, die kann man allerdings meistens runterschrauben, da der speicher untertaktet ist, wodurch er (nur messbar, nicht fühlbar) schneller wird
 
boa keine ahnung^^

aber der takt macht imemr mehr her :D

da die unterschiede zwiscchen 1333mhz und 1600mhz bzw cl7 und cl9 eh so gering sind, wirst du da noch weniger unterschied messen^^
 
Offiziell unterstützt der Intel Sockel 1333Mhz, genauso bei AMD.
AMD hat jedoch riesen Probleme 4 RAM Riegel zu verwenden, und wenn dann nur bei 800Mhz. Also es bringen 2000Mhz RAM´s schon etwas wenn man der CPU einfach "mehr aufdrückt" wie weit und wie viel sie dann mitmacht ist eine andere Frage ;)

aber wenn dir 3 Gb reichen und du sie nie auslastest, dann ist es schwachsinn neuen oder den RAM zu erweitern.
 
!der speichercontroller sitzt in der cpu! und ist mit max 1066mhz ausgezeichnet. du kannst aber auch den speicher im bios hochtakten...
l
Das fällt mir gerade auf... der Speicherkontroller sitzt doch nur bei AMD in der CPU, bei Intel ist der aufm Board. Deswegen unterstützt ein AM2 Sockel nur DDR2, und Intels vergleichbarer 775 Sockel gibt es in DDR2 und 3.
Stimmt doch so oder?
 
Offiziell unterstützt der Intel Sockel 1333Mhz,

er hat den 1366er sockel und bis auf die extrem editionen unterstützen alle quad cpus des sockels offiziell nur 1066mhz


Das fällt mir gerade auf... der Speicherkontroller sitzt doch nur bei AMD in der CPU, bei Intel ist der aufm Board. Deswegen unterstützt ein AM2 Sockel nur DDR2, und Intels vergleichbarer 775 Sockel gibt es in DDR2 und 3.
Stimmt doch so oder?

bin mir eigentlich relativ sicher, dass der speichercontroller (zumindest mal bei seinem sockel, dem 1366er) in der cpu sitzt^^
 
cool, danke für die aufklärung habe ich nicht gewusst.. ist das bei allen boards in dem sockel so oder gibts da ausnahmen?
 
Habe mal bei EasyTune6 (son tool von GIGABYTE zum überwachen/overclocken des Systems) geguckt, der Speicher ist mit 1064MHz getaktet.
 
sag ich ja^^

deswegen lohnt sich kein schnellerer ram, weil deiner schon unter seinem takt läuft

ach und die 2mhz abweichung sind normal... es sind immer so +-5mhz
 
Sockel 775 hat den Speichercontroller auf dem Board, ab der iX Reihe ist der Controller in der CPU verbaut.

Ok, tatsächlich offiziell ist es 1066er RAM.
Trotzdem sollte 1333Mhz problemlos möglich sein ;)
 
Seit dem Sockel 1366 / 1156 sitzt der Speichercontroller bei Intel auch auf der CPU.

Für den Sockel 1366 ist, laut Intel, für jede CPU ab 1066 MHz Sense. In der Realität lässt sich der Speicher jedoch meistens mit einem Höheren Takt betreiben; nicht nur durch anheben des Chipsatztaktes.

Der "Speicher-bug" ist bei AMD's Phenom II seit dem C3 Stepping auch weg. Sprich alle 4 Speicherbänke sind mit voller Geschwindigkeit ansprechbar. (DDR 2: 1066 MHz, DDR 3: 1333 MHz)
 
ist ein dumme frage aber ich muss sie stellen :)
wo findet man den ram speicher um die Datei darauf zu löschen
 
Aus dem RAM kannst du etwas löschen, jedoch passiert das im "Unterbewusstsein des PCs".

Der Arbeitsspeicher speichert Datenobjekte (Programme) und vom Prozessor zu verarbeitende Nutzdaten. Zwar können die Daten abgerufen werden, jedoch passiert das indem du z.B. den Browser startest. (Alle geöffneten bzw. gestarteten Programme haben eine Registry in dem Speicher, auch die abgelegten Programme. Die Registry des Programms verschwindet indem du das Programm beendest.) Du kannst dort keine Daten wie von einer Festplatte löschen. Bei dem RAM ist beenden gleich löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?