Q9300 übertakten

New member
hallo leute
ich bin blutiger anfänger in sachen übertakten und auch das HowTo hab ich nur bedingt verstanden-_-...ich würde gerne meinen Q9300 übertakten. und würde gerne wissen wie ich da vorgehen muss :). Mainboard ist ein ASUS P5QL/EPU. und hab nen Mugen 2 drauf. mein ziel wäre vllt so 3Ghz oder so. hoffe ihr könnt mir helfen :D

gruß xMSIx

jetzigen cpu einstellungen:
cpuzus.jpg
 
Hmm...im Tutorial steht eigentlich schon alles gut drinne, aber hier nochmal ne schnelle Kurzanleitung:

1. Temperaturen überprüfen (sind die Temperaturen überhaupt für OC geeignet?)
2. Wenn ja, ab ins BIOS
3. PCI Takt auf 100Mhz
4. CPU & PCIE Spead Spectrum Aus & RAM auf eine kleinere Stufe stellen damit der (ersteinmal) nicht mit übertaktet wird.
5. FSB um 5-10MHz erhöhen
6. Zurück ins Windows
7. Mit Prime95 testen ob alles stabil ist.

Wenn ja:
8.1: Von Schritt 5 an alles wiederholen
Wenn nein:
8.2: VCore leicht erhöhen und erneut Schritt 5 wiederholen

Nachdem du das maximale aus dem Prozessor rausgeholt hast, kannst du den RAM wieder auf eine höhere Stufe setzen und testen ob der auch damit harmoniert. Desweiteren kannst du versuchen die ganzen anderen Spannungen die bisher noch auf Auto standen, manuell zu setzen, da das Motherboard dort gerne mal mehr Spannung gibt als eigentlich benötigt wird.

Desweiteren immer die Temperaturen im Auge behalten, besonders nach erhöhen der Spannung.
 
also bis jetz hab ich nach 30min prime ne cpu temp von 58-61°C ist das ok oder sollte ich das übertakten lieber lassen?
 
Das ist schon ziemlich viel wie ich finde. Besonders für den Mugen 2. Sicher das du ihn richtig installiert hast? Zuviel WLP drauf vllt.?
Theoretisch kannst du bis ~70°C gehen, aber bei mir persönlich ist bei 60-65°C schon Schluss. Meiner ist schon übertaktet und geht maximal auf 55°C, gehe also davon aus, dass der Mugen 2 irgendwie falsch montiert wurde :)
 
hab den schon dreima neu montiert...und WLP is auch richtig drauf...schrift is noch leicht zu sehn...weiß nich warum der so warm wird...dann lass ich das mitm ocn halt...games laufen bis jetz ordentlich ;)

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?