Evga P55 (le) ? CF mit 8lanes?

New member
Da ich nun wieder ein bisschen mehr geld habe, habe ich entschieden mir ein neues Mainboard zu kaufen, da mein altes (Asus P7P55D) fürs CF auf dem zweiten platz nur 4 Lanes zur Verfügung stellt. Ich weis, dass die AS Rock Boards ganz gut und gleichzeitig billig sind, aber mir gefällt deren Aussehen einfach nicht :p.

Mir sind die EVGA Boards ins Auge gefallen und man hört ja nur gutes von EVGA. Nun hab ich mir mal das P55 angeschaut, allerdings ist es doch relativ teuer... Laut geizhals bietet das P55 LE auch 2x8 Lanes an, allerdings nur im CF-Betrieb. Komischerweise steht nichts davon auf evga.de...

Hat es nun 2x8 Lanes oder nicht?^^ Ich will nicht wieder den selben Fehler machen wie mit meinem Asus, da die 4 Lanes auf dem 2. Platz die Grafikleistung meines CF-Gespanns doch ganz schön einschränken...

Sind die EVGAs eigentlich wirklich so "gut" wie jeder sagt? Mir ist aufgefallen, dass sie eigentlich genauso teuer sind wie vergleichbare Boards von Gigabyte oder Asus, allerdings werden sie so gut wie nie im Kaufberatungs Thread empfohlen. Hat das nen bestimmten Grund? Ich sollte damit doch mindestens die gleichen OCing Ergebnise erziehlen wie mit meinem Asus, oder?
 
Nun, wie schon oft geschrieben, die Architektur des i5er und seiner MoBos schränken halt die Lanes der PCIx Anbindung ein. Daher sind bei alle MoBos der LGA 1156 Reihe immer nur 16x und 4x Lanes oder 8x und 8x Lanes möglich. Ausnamen sind da die 1156er Bretter mit zusätzlich verbauten GF200 Chip, welche dann auch 16x und 16x Lanes bieten.
Diese MoBos gibt es aber erst ab 180-200€ aufwärts. Das beste im Bunde, dass "MSI Trinergy" kostet sogar satte 300€.
Da deine 16x und 4x Lane Anbindung sicher nicht so prickelnd sind bei einem CF-Verbund, würde ich dir zu dem ASRock P55 Extrem raten.
Versteh auch deine Aussage zum Designe des selben nicht. Die 1156er Bretter sehen doch alle sehr änlich aus und meist ist nur die Farbgebung etwas anderst.
Da dies aber letzten endes auch keinerlei Auswirkung auf die Leistung hat und man auch nicht ständig in seinen Rechner schaut, völlig unwichtig.
Das ASRock P55 Extrem bietet dir zwei mal 8x Lanes und auch sonst eine Top Ausstattung zu einem supper Preis. Wenn du bei einem anderen vergleichbaren MoBo lieber 30-50€ mehr ausgeben willst nur damit das Board einen anderen namen bzw. von einem anderen Hersteller ist, dann kannst du das natürlich machen.
Ich würde lieber das geld sinnvoll einsetzen und nicht zum Fenster hinazus werfen.
 
ich werfe gerne geld aus dem fenster raus :D
ne sry, aber die farbensuppe auf dem as rock ist echt grässlich... die 30-50€ sinds mir wert^^

wie siehts nun aus mit dem evga p55 le? x8x8 oder x16x4?^^

das evga p55 le kostet auch nur 20 €mehr als ein as rock p55 extreme... das machts jetzt auch nicht aus
 
Wieso fragst du dann, wenn du Dir eh schon sicher bist, das EVGA zu kaufen ?
Schlecht ist es sicherlich nicht, aber das ASRock wird keinesfalls schlechter abschneiden.
 
So wie ich das auf div. Seiten nachlesen konnte, hat das auf dem zweiten PCIx Port auch nur 4x Lanes, somit also schlechter ausgestattet als das Extrem von ASRock und denoch 20-30€ teurer je nach Shop.
Ich weis immer nicht warum sich Leute von Äuserlichkeiten beeindrucken lassen. Nur weil das EVGA schwarz ist?
Ich denke mal für ein änlich ausgestattetes EVGA Board bezahlst du locker 50€ mehr.
Aber ist dein Geld nicht meins.
 
Na prima, sogar gute 60€ teurer als das ASRock P55 Extrem.
Ich weis auch nicht was an dem Designe des ASRock schlecht sein soll, dass sieht doch prima aus,
 
zu übertrieben von den pcie plätzen :D aber nicht teuer, wieso das?^^

ein p7p55d deluxe ist teurer... was bedeutet das "d" hinter 55? das ist bei deinem nämlich nicht
 
Na okay, das ist Geschmackssache.
Aber so schlimm sieht es wirklich nicht aus, auch da hat ASRock etwas verändert.
Natürlich kann man 60€ mehr für ein Blau/Schwarzes Board ausgeben, muss aber nicht. Zudem die Leistung gleich ist.
 
EVGA lohnt in meinen Augen nur bei Extreme OC, da sind die Bretter top. Fürs normale OC lieber ein Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI. Die sind nicht so zickig wie die von EVGA.
 
laut alternate ist der zwweite slot nur x4...(Weitere Infos


Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe-2.0-x16-Slot ist nur mit vier Lanes angebunden.



das hier hat "echte" 2 x8...
 
das ASUS P7P55 WS SuperComputer hat den nf200 chip, ist super ausgestattet und kostet nur 170€ ... habe eben ein paar tests gelesen, das ding soll echt top sein.

wieso kostet es so wenig bei so einer austattung?
 
immernoch meine frage:

wo is der hacken? der niedrige preis trotz dem nf200 chip und 5 pcie anschlüssen kann doch nicth sein^^
 
jetzt mal erlich, wenn das ding wirklich so gut ist und keine "hacken" hat, dann hol ich mir es vll^^
was hab ich zu verlieren?^^
dann kommt siegertyp mit seinen 2 5770ern vorbei und dann brechen wir rekorde :D
 
Wo bitte hat das ASUS den GF200 Chip?
Wie im Datenblatt und beim Test zu lesen ist, hat das Board auch "nur" zwei mal 8x Lanes.
Wenn ein 1156er Board mit dem GF200 Chip ausgestattet ist, wird das sicher auch eine extra Erwähnung bringen. Schließlich ist der GF200 Chip schon eine Besonderheit bei 1156er MoBos.
 
Urkman das Super computer hat laut geizhals den gf200 chip, also müste es ja stimmen.

Und zu den Evgas, ich habe selbst das P55 LE und bin zu 100% zu frieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
82

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?