amd phenom 2 x4 965 viel billiger als i7 975 ????

Well-known member
Hi,

ich bin am überlgen mir eine neue cpu zu zuglegen dann seh ich das das flagschiff von ca 160 euro kostet und von der i7 975 1000 euro ? und denk mir beim amd müsste ich zuschalgen, aber da ist doch bestimmt was faul ? Jetzt meine Frage welcher der beiden ist besser zum spielen ? freu mich über jeden beitrag (übertakten ahb ich nicht vor) dann gibts fällt mir grad auf noch 6 kerne von aber die werden zum spielen noch recht wenig taugen oder ? weil das eh noch kein spiel unterstüzt.

bedank mich für jeden beitrag
 
AMD hat die schlechtere Architektur der CPU´s, klar ist der i7 975 wesentlich stärker aber zum zocken würd ich mir an deiner stelle einen i5 kaufen oder einen i7 920 jenachdem wieviel die CPU kosten darf :)

der i5 ist ein bisschen stärker wie ein AMD II X4 965
 
Hier wird mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
DU kannst den AMD PII 965 nicht mit Intels i7 975 vergleichen, dazu sind die beiden CPUs in vielen Dingen zu unterschiedlich. Ich sage da nur, AMD 4 Kerne und 4 Threads, Intel i7 4Kerne und 8Threads.
Dazu sind die Preise derart unterschiedlich, das Welten dazwischen liegen.
Für das was Intels 975er kostet, bekomme ich bereits einen kompletten Gamer-PC mit AMDs PII, Grafikkarte, MoBo und allem drum und dran.
Auch unterstützen die Games nicht die 2 Threads pro Kern des Intels, weshalb bei manchem Gamen sogar Intels i5 750 besser ist.

Unterm Strich eignen sich solche schlechten P/L CPUs nicht für Gamer-PCs.
Hier kommt man mit einen AMD PII ala 955 oder Intel i5 750 besten aus.
Letzteren würde ich für einen Gamer-PC vorziehen da er stärker ist und mit um die 30€ die ein 750er Intel teurer ist wie ein AMD 955er, auch nicht weiter der rede Wert.
Ein 965er PII würde ich auch nicht kaufen, da er nichts anderes ist als ein 955er mit einem höheren Multi. Da der 955er aber einen offenen Multi hat, kann man mit zwei Klicks aus einem 955er auch einen 965er machen, spart aber gute 15-20€.
 
Das liegt daran das alle Core-i 4 Kerner von Intel mehr Leistung haben als die AMD. Intel lässt sich diesen Vorsprung gut bezahlen und damit AMD überhaupt noch Prozessoren verkauft müssen sie den Preis gering halten.

Schließlich würde sich niemand einen AMD kaufen wenn es für den selben Preis einen von Intel bekommt der stärker ist.

Der i7 975 oder der neue 980x haben enorme Leistung, aber zum Spielen braucht man die nicht wirklich. Da reicht ein guter 2 Kerner im Normalfall schon aus, denn wenige Spiele nutzen überhaupt 4 Kerne geschweige den 8 oder gar 12 Threads.

MfG Desertfox
 
wow danke für eure Beiträge, ok der i7 stand eingendlich eh nicht so richtig zur debate, weil 1000 euro sin schon ne Stange... egal dann bin ich am überlegen ob ich mir den amd jetzt hol + neues mobo oder bei meim alten mobo bleib und mir nunr q9650 hol ? welcher wäre da besser amd 965 oder intel q9650 ? und dann gibts bei intel ja noch die qx 9650?? oder qx9750 edition??? ist die empfelenswert oder ist die nur dazu da wenn ichs letzte ausem overlocking rausholen will ? und das wichtigste noch ich will mir noch ne neue graka holen wo dx11 unterstüzt würde (von nvidia) würde ein amd 965 oder q 9650 oder eben qx irrgendwas die ausbremsen ?
 
wie schon gesagt, ein i5 750 und ein i7 920 wären gut, ein i7 920 ist ein i7 975, nur halt runtergetaktet. Man kann ihn schnell auf bessere Leistung als die eines 975 takten. Selbiges bei AMD: Ein 965 ist ein 955, nur halt ein bissl höher getaktet. Ich habe nen Phenom [email protected] Ghz, so ist er viel besser als ein 965er. Die anderen von dier genannten sind zwar net schlecht, aber basieren auf dem alteren 775er Sockel. Also: Phenom 955, i5 750 oder i7 920. Beachte, dass du für alle drei DDR3-RAM benötigst.
 
Also, QX Modele sind Quatch und liegen preislich auch irgend wo bei 800€.
Wenn du bereits ein MoBo hast welches ohne Probleme einen Q9550 aufnemen kann, würde ich mir einen solchen auch kaufen.
Ob man nun einen Q9550/9650, AMD PII955/65 oder einen i5 750er nutzt ist auch ziemlich schnuppe. Die Leistungsunterschiede dieser drei CPUs sind nicht sehr groß und unterm Strich geben die sich nicht wirklich sehr viel, gerade beim Gamen.
Wie gesagt, hast du bereits ein endsprechendes Board, greif zum Q9550.
Alles andere wäre auch quatsch, da du dann wieder Board, CPU und Speicher tauschen müßtest. Ein AM3 oder LGA 1156 System arbeitet ausschließlich nur mit DDR3 Speicher.
Als Graka würde jede DX11 Karte sehr gut passen, schnuppe ob du nun eine 5000er ATI nimmst oder evtl. eine der neuen nVidias aus der GTX400er Reihe, sofern es die dann mal zu kaufen gibt;)
 
Also, QX Modele sind Quatch und liegen preislich auch irgend wo bei 800€.
Wenn du bereits ein MoBo hast welches ohne Probleme einen Q9550 aufnemen kann, würde ich mir einen solchen auch kaufen.
Ob man nun einen Q9550/9650, AMD PII955/65 oder einen i5 750er nutzt ist auch ziemlich schnuppe. Die Leistungsunterschiede dieser drei CPUs sind nicht sehr groß und unterm Strich geben die sich nicht wirklich sehr viel, gerade beim Gamen.
Wie gesagt, hast du bereits ein endsprechendes Board, greif zum Q9550.
Alles andere wäre auch quatsch, da du dann wieder Board, CPU und Speicher tauschen müßtest. Ein AM3 oder LGA 1156 System arbeitet ausschließlich nur mit DDR3 Speicher.
Als Graka würde jede DX11 Karte sehr gut passen, schnuppe ob du nun eine 5000er ATI nimmst oder evtl. eine der neuen nVidias aus der GTX400er Reihe, sofern es die dann mal zu kaufen gibt;)

die gtx 480 kommt am 23 oder 26 märz raus steht zumindest so in som forum und ich würd halt nvidia nehmen weil die mir besser liegen (kp warum und ham au physx) dann werd ich wahrscheinlich den q9650 nehmen wobei der amd nur die hälfte kostet ? aber dann brauch ich halt nochn neues mobo ? was würdest mir empfelen ? hab (p5k und cpu e8400) die werden dann halt verkauft. und als graka dann ne gtx ausser 400 serie ;) und dann müsste games like crysis 2 problemlos auf high mit 16x aa laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohl dir den 955 und ein neues motherboard dort kommste auf jeden fall besser raus.
AMD Phenom II 955 ~150~euro
Motherboard(ein gutes) ~100~ zum beispiel das 790xt-usb3 das kann ich nur empfehlen,hab ich nähmlich selber und läuft super,hat sogar usb 3.0 wie der name schon sagt
 
Hohl dir den 955 und ein neues motherboard dort kommste auf jeden fall besser raus.
AMD Phenom II 955 ~150~euro
Motherboard(ein gutes) ~100~ zum beispiel das 790xt-usb3 das kann ich nur empfehlen,hab ich nähmlich selber und läuft super,hat sogar usb 3.0 wie der name schon sagt

ok cool ja hät mir überlegt den 965 zu kaufen für 158,12€ (mach ich nochn bissle preis vergleich) dann ga ud5 oder asus dann halt noch neuer Ram, weil ich ja bis jetzt nur ddr 2 hab, da empfielt sich der 1333 weil der is genauso teuer wie der 1066 oder halt 1600 is nur 6 euro teurer als der 1333. Merkt man zwischen 1333 und 1600 ein Unterschied ( zu erinnerung mir gehts zu 90% ums spielen). Und falls ich den 1333 nehm lieber von g.skill oder a-data nehmen ? (biede gleich teuer)

edit: ok cpu preis is eigendlich top oder ? ok ich nehm alles zurück ich hab ein für 153€ zzgl versand von 7 € der andere wär mit versand 165 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber bei hdw bestellen,dort ist es billiger
bei nur 5 euro mehr würd ich den 965 nehmen dann haste wenigstens garantie den 955 müsstest du übertakten und dann würde die garantie entfallen deswegen ist das für dich von vorteil da du ja eh nict übertakten willst
 
Zuletzt bearbeitet:
ne beim ram warns 5 euro sry wenn ich des undeutlich geschrieben hab bei der cpu sins schon so um die 20 €. und dann hät ich noch ne frage ^^ mein bro behauptet (naja der hat informatik studiert und arbeitet bei ibm als informatiker) dass mein e 8400 vllt noch schneller sei als der x965 weil die ghz werte eigendlihc gar nix merh aussagen der operations sektor oder sowas is wichtig und der wird bei mehr kernen kleiner des glaub ich ja so weit aber ich kann ned glauben das sich ein core 2 duo besser zum spielen eignet als ein 4 kern sofer der 4 kern vom spiel untersützt wird ? wer sich auskennt könnte vllt was dazu sagen danke
 
1 kern deines 8400 ist vermutlich etwas schneller als 1 kern des 955er, allerdings hat der 955er 4 kerne und nicht 2, wodurch er um einiges besser für so ziemlich alles geeignet ist^^

mit dem teil machste nix falsch und wirst einiges an leistungszuwachs haben
 
Also, ich kann mich nur wiederholen. Dein Board unterstützt die Q9xxx CPUs. Daher ist es recht sinnfrei auf eine andere CPU bzw. anderen Sockel aus zu weichen. DDR3 Speicher bringt dir beim Gamen keinen wirklichen Vorteil und warum das Geld für CPU, MoBo und RAM ausgeben, wenn du bereits ein gutes MoBo und RAM hast. Nimm dir einen Q9550, der kostet um die 180€ und gut übertakten solltest du diesen mit deinem Board auch.
 
Ja, die scheinen teurer geworden zu sein, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, immer noch wesentlich günstiger, als das ganze System zu wechseln.
DDR3 Speicher bringt dir beim Gamen keinen wirklichen Vorteil. Erstens sind beim AMD PII mit DDR3 Speicher, die Speicherdurchsätze nicht viel höher als mit DDR2 Speicher.
Zweitens wirken sich auch wesentlich höhere Speicherdurchsätze beim Gamen nicht groß aus. Damit meine ich, dass du einen Unterschied beim Gamen nicht spührst.
Einen wirklichen Vorteil bringt dir DDR3 Speicher nur beim Bild und Videobearbeitung was, und das müßte man dann schon sehr häufig machen, damit eine Systemumstellung Sinn machen würde.
Nutzt du nun dein bestehendes System mit einem Q9550, ist das weder langsamer noch wirkt sich das anderst negativ aus im Vergleich als würdest du auf ein AM3 oder LGA 1156 System umsatteln.
 
wenn du schon was gescheites und p/l sinnvolles haben möchtest dann hol dir einen i7 920 und ein gescheites board. der 975er ist einfach nur sinnlos wenn man nicht über 5ghz übertakten will. du kannst den i7 920 auch einfach nur übertakten dann is der genauso schnell/schneller wie der 975. deswegen jetz 750 euro mehr auszugeben ist völlig unnötig. oder eben nen q9550 nehmen.
 
ok wenn des ram eigenldich kein Unterschied macht dann is der intel die bessere Lösungb aber dann der q9650 oder 9550 könnt ich den 9650 höher übertakten als den 9550 ? und wenn wie viel ? lol warum kostet ein qx 9775 mehr als ein i7 975 und mehr als ein i7 980 ?

edit: wäre ein q9550s nicht besser braucht nur 65 W und kostet eigendlich das gleiche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir raten umzusteigen auf am3 oder lga 1156 wenn du jetz einen teuren cpu für dein altes board kaufst dann wirst du dich sicher ärgern weill vll später irgendwas superneues kommt(ist ja häufig so) und dein board und der rest kackt ab oder unterstützt das nicht.also ich will ja nicht sagen das es dann zukunftssicher ist(ist ja eig. nie i-was zukunftssicher)aber zukunftssicherer als dein altes


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


da würd ich dann sagen das du lieber die finger vom i5 lässt da der zz auf 20 euro angestiegen ist.nimm den 955 der kostet dir hälfte des anderen und mit dem übrigbleibenden geld hohlst du dir ein mobo und ram am ende haste besseres board besseren ram und ne gleichstarke cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meinst den x 955 oder eben wie von mir vogeschlagen x 965 und neues board und ram ? also ich denk das des nur unwesentlich zukunfts sicherer ist, weil die 6 kerne vermutlich nene nuen sokel ham ? aber das mim board stimmt das würde dann schon usb 3.0 unterstüzen jetzt is halt die frage was is besser und was passt besser zu ner gtx aus der 400 serie ( muss ich noch schaun welche ich da nehm).
 

doch das werden sie hat amd sogar bestätigt das die auf am3 sockel laufen und erst mal kein neuer erscheinen wird


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich glaube da kommen ne gtx 470/480 die 480 ist besser als die ati hd 5870 wird also teurer sein und meiner meinung nach sicher 400 euro kosten von der anderen hab ich keine ahnung vll sowas wie ne 5850
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?