Hat mein Opteron zu hohe Temperaturen?

New member
Hi Leute,

Ich hab mir vor kurzem ein AMD Opteron 170 geleistet.
Von der Leistung bin ich äußerst zufrieden, bekomme ihn sogut wie gar nicht ausgelastet.
Aber von den Temperaturen war ich doch äußerst erschrocken, denn unübertaktet und mit standard v-core läuft er bei vollast schon auf 58°grad hoch und komischerweise nur bei einem Kern, der Andere läuft relativ normal auf 48°grad.
Im Idle zeigt sich das gleiche Phänomen, ein Core auf 38° und der andere nur bei 28°, immer ca 10°grad unterschied zwischen den Core`s.
Die T-Case Max liegt laut core-temp schon bei 61°grad, viel Luft für den Sommer bleibt bei 58°grad also nicht.
Ich habe schon verschiedene Lüfter ausprobiert, das Ergebnis blieb das Gleiche.
Mein jetziger Lüfter ist der Zalman 9500 LED und hab auch 4 Gehäuselüfter die eigentlich für ausreichend Kühlung sorgen sollten.
Also nun zu meiner Frage, sind die Temps normal beim Opti 170 und wieso haben die Core`s unterschiedliche Temperaturen bei gleicher Auslastung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,
ich mach das mal etwas ausführlich, da in letzter Zeit ähnliche Fragen auftauchten.

Die Temperaturunterschiede sind erst mal fast normal, wenn du mit Everest Ultimate misst, hast du 3 Temperaturen, jeweils die Cores und die vom Mainboard allround (Oberfläche) gemessene.
Letztere ist ja auch beim Einkern die entscheidende und wird oft in irgendwelchen Tests genannt.

Die Kerne haben in der Regel einen Temperaturunterschied von 3-5°C, 10 °C sind schon viel, aber nicht unbedingt außergewöhnlich.

2 Kerne mit 2 Sensoren, der eine liegt meinetwegen oben links und der andere beim 2ten Kern eher 1mm in Richtung Mitte und schon hast du einen Temperaturunterschied, dazu noch der nicht immer sichtbare, aber vorhandene Unterschied in der Auslastung.
Weitere Gründe könnten sein:
Sitzt der Kühler evtl. nicht 100%ig plan; ein Netzteil zieht besonders intensiv von einem Kern; der andere bekommt auch etwas Wärme von der übrigen Hardware mit; Übertaktungen wirken sich unterschiedlich aus, der eine Kern geht locker ab, der andere macht deutlich früher dicht und erwärmt sich entsprechend...

Du hast einen Opteron welcher für den Dauereinsatz ausgelegt ist, der kann ohnehin höhere Temps ab, wie hoch ist bei AMD zu erfragen, habe ich aktuell nicht im Kopf...;)
 
Danke für die Antwort Hummer,

Ich hab gestern mal mit dem AMD-support telefoniert und die haben mir gesagt, dass der 10°grad Temperaturunterschied zwischen den Kernen nich normal wäre bzw. ihnen so ein Problem beim Opteron gar nich erst bekannt ist.
Der Support meinte das könne nur daran liegen, dass mein Mainboard die Temps falsch ausliest.
Sie haben mir aber auch gesagt, dass die temperaturen unbedenklich sind und die Opti`s locker höhere Temps vertragen können bis 90°grad.
Als ich das gehört hab, wollt ich gleich mal testen wie schön man das Teil übertakten kann und obwohl man von den hohen Temperaturen hätte erwarten können, dass der Opteron nich sehr weit gehen würde, hat er das Gegenteil bewiesen.
Mit 1,36V-Core erreicht mein Opti schon 2,8GHz bei minimalen Temperaturanstieg von 2°grad.
Ich werde ihn aber unübertaktet betreiben, weil die Standardleistung momentan mehr als ausreichend ist und es nur unnötig Strom verbrauchen würde.
 
Hallo,
wie kommen die vom Support auf bis 90°grad ??
Da Amd selber schreibt selber 49° C to 65° C.


Mir wären deine Temperaturen jetzt schon zu warm.
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder der Zalman bringt nix.

Meine beiden Systemen kommen bei Prime oder Spielen nicht über 50°Grad.
Gruß Wollie
 
Meine Gehäuselüfter sind denk ich richtig angebracht, ein 120mm Lüfter bläst die Luft von vorne rein der andere 120mm bläst sie hinten wieder raus, dann hab ich noch ein 90mm Lüfter der die Luft von der Seite rein bläst und einen 80mm der die ram belüftet.
Den Cpu-Lüfter hab ich in Richtung Luftstrom ausgerichtet, so das der Cpu-Lüfter die warme Luft in Richtung hinteren 120mm Fan bläst.
Außerdem hab ich festgestellt, das mir der Rechner manchmal abstürzt, wenn ich die Temperetauren auslesen will, egal ob er hohe oder niedrige Temps hat.
 
Hi, erstmal.

Das mit den 90Grad-MaxTemperatur ist für mich glaubwürdig.
Mein athlon xp liegt bei 85°C Maximaltemperatur, nur muss ich dazusagen;
Ich lasse den Prozi NIE wärmer als 65°C steigen, irgendwie krieg ich dann Angst... I`m so scared
 
Hallo,
also 90 grad ist eindeutig zuviel.
Man sagt normalerweise 10% unter max im Dauerbetrieb
und bei 65 sind das dann 59-60 Grad.
Mein Opti ist im Leerlauf bei 27 und max hatte ich bis jetzt 48 Grad.
90 Grad kurzfristig will ich nix sagen, aber im Dauerbetrieb über 65 Grad raucht er ab.
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten.
Ich finde die Temps doch auch ziemlich hoch und 58° sind mir unübertaktet auch zuviel, weil selbst mein 3500+ mit Newcastle Kern nich mehr als 45°grad hatte. Ich denke die Temperaturen sind aber auch nicht gefährlich für mein Prozessor und mit 90°grad ist seitens AMD eh nur die absolute Obergrenze gemeint.
Mich innteressiert wohl eher, ob die Temps überhaupt richtig ausgelesen werden und warum die Kerne, wenn sie denn richtig ausgelesen werden, einen so hohen Temperaturunterschied von 10° grad aufweisen.
Ich möchte damit nicht Hummer's Aussage bestreiten, das es normal ist das die Core's gerne mal 3-5° grad Temperaturunterschied haben, aber 10°grad?
Denn selbst dem AMD-Support ist dieses Phänomen ziemlich unbekannt.
Außerdem würde mich mal interessieren, weshalb mein Rechner manchmal Abstürzt wenn ich die Temperaturen per Core Temp, Coretemeter oder Asus Probe auslesen will, bei Everest ist das komischerweise noch nicht passiert.
 
Diese 10°C sind nicht unbedingt normal, habe ich auch getextet, nur such mal ein wenig bei z.b. Planet 3DNow, Hardwareluxx oder im Computerbaseforum, da gibt es einige mit ähnlichen Temperaturunterschieden.

Wichtig ist immer, gerade beim Dualcore ein aktuelles Ausleseprogramm, Everest 2.2 und ähnlich alte Programme sind da sehr ungenau und lesen oftmals die Temperatur einseitig aus.
Zitat von Everest, ist aus einem anderen Forum nach Nachfrage:

This is a bit technical but here we go…

"CPU" temperature is measured by the onboard (motherboard) sensor chip, and it's the external (surface) temperature of the CPU.

The core temperatures on the other hand are measured by the processor itself, using ondie thermal diodes, and they indicate the internal (core) temperature of each CPU core.

Regards,

Roger
Lavalys Support

Das logischerweise auch eine Fehlfunktion oder gar ein Defekt vorliegen kann, hat mit der Aussage nichts zu tun...
 
Hallo,
habe eben bei meinen Pc`s mal getestet.
Bei beiden die gleichen Programme am laufen ( Everest Ultimate , Core Temp )
und einen Virenscan gemacht.
Beim X2 4400 wurde bei der CPU-Auslastung zuerst der Kern 2 angesprochen und die Temp war von Kern 2 auch immer 10-12 Grad höher als Kern 2.
Im Leerlauf war aber auch der Temperaturunterschied.
Beim Opteron 185 wurde immer zuerst der Kern 1 angesprochen, aber die Auslastung wurde öfters auf beide Kerne verteilt.
Und die Temperaturen der Kerne war max 5 Grad auseinander.
Warum jetzt beim X2 4400 die Temps soweit auseinandergehen ??
Laut CPU-Z sollen beide CPU auf dem Toledo basieren.
Ich sage mal es liegt an XP und den Treibern, je nach dem wie die Kerne ausgelastet sind.
Im Taskmanager kann man ja sehen wie viel im Hintergrund läuft, aber wie es auf den Kernen verteilt wird weis keiner.
Denn dass die Sensoren auf der CPU mal hier mal da sind oder die Genauigkeit so groß schwankt, kann ich mir nicht vorstellen.

 
Hallo,

Ich denke man kann durch die Links erkennen das mein Problem doch nich so selten ist wie es mir von AMD gesagt wurde und ich mir aus dem Grund auch keine Gedanken mehr über meine Temps mache.
Ich werd ja sehn ob er die jetzigen ne weile mitmacht, ich denk das wird ohne weiteres auch im Sommer klappen und wenn nich, dann hab ich ja noch 3 jahre Garantie drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?