Frage zur Vorbereitung [E8400]

New member
Tagchen zusammen,

habe mich jetzt in einige Tutorials eingelesen und die meisten Fragen sollten geklärt sein.

Zu meinem System:
- E8400 @ 3.0GHz Ziel ist 3.6GHz
- Gigabyte P35-DS3P
- 4 GB Corsair DDR2 800er 4-4-4-12
- ASUS 8800 GTS 512 G92
- Scythe Mugen 2 rev. B


Bevor ich mit dem OC'en anfange muss ich ja im BIOS einige Einstellungen von AUTO auf fest Werte umstellen.

Diese wären:
- RAM-SPD: 4-4-4-12
- PCI-Takt: 33MHz
- PCIE-Takt: 100MHz
- RAM-Takt: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- EIST: deaktivieren
- VID: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt
- VCORE: hier bin ich mir nicht sicher, Ihr seid gefragt


Sollte ich hier etwas vergessen haben wäre ich natürlich dankbar wenn es jemand ergänzt.

hier allgemeine Infos zur CPU:



Ich danke allen vielmals die sich die Arbeit machen und mal drüber schauen.

Gruß hausel
smile.gif
 
guten tag

ich kenne leider dein gigabyte mainboard nicht.
selber nutze ich ein asus p5kr mit dem p35.

da muss ich garnichts gross ändern beim oc. ich stelle einfach den fsb z.b auf 400 mhz und der rest läuft auf auto. das hat noch nie probleme gemacht beim oc und irgendwelche funktionen wie z.b eist deaktiviere ich auch nie. vcore erhöhe ich auch nie und bei meinem älteren e6550 habe ich die manuell sogar noch gesenkt um strom zu sparen, trotz oc.
bei meinem jetzigen q8400 änder ich garkeine werte, ausser eben dem fsb.

also ich würde erstmal oc ohne die vcore zu ändern. bei einem multi von 9 wäre ein fsb von 400 mhz und der multi 9 genau dein oc ziel. das bringen die meisten e8400 ohne grössere probleme.

bei deinem ram würde der bei einem fsb von 400 als ddr2 800 laufen.
das müsste also manuell eingestellt werden, was du da genau für taktraten und timings hast. falles es z.b ddr2 1066 speicher ist oder eben die timings.

also ich finde das oc von core2 duo oder core2 quad relativ simpel.
viele tips die man so liest sind natürlich nicht falsch oder nutzlos. da erfährt man oft viel interessantes. aber oft beziehen sie sich auf extrem oc mit sehr hohen oc ergebnissen, fsb von 450-500 mhz oder mehr, bei cpu die serienmässig mit einem fsb von "nur" 266 mhz daherkommen.
während eine simple fsb erhöhung von 333 mhz auf 400 mhz da wenig probleme aufwirft. was natürlich nicht extrem hohe oc ergebnisse bringt, aber eben auch recht wenig aufwand verursacht.


tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?