Festplatte im Arbeitsplatz - aber nicht in der DT-Verwaltung?!

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames und ungewöhnliches Problem mit meiner S-ATA ll Festplatte. Auf dieser befindet sich meine System-Partition und eine weitere Daten-Partition. Die Platte wird im Arbeitsplatz ganz normal angezeigt und auch sonst gibt es im normalen Gebrauch keine Einschränkungen. Allerdings wird die Platte nicht im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Das hat zur Folge, dass ich weder eine Systemsicherung einrichten kann, noch das Laufwerk defragmentieren oder partitionieren kann. (Klar gibt es externe Programme, die das können, aber ich finde es doch sehr beunruhigend.)
Zusätzlich hab ich noch eine IDE-Platte und ein DVD-Laufwerk, die korrekt gejumpert sind und auch in der DT-Verwaltung angezeigt werden. Stöpsel ich diese com Motherboard ab, is die DT-Verwaltung entsprechend leer.
Erstaunlich ist, dass "Dr. Hardware" die IDE-Platte als 1st Master und die SATA-Platte als 1st Slave erkennt (s. doc-Anhang).
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Priorität der Devices im BIOS eine andere ist als unter Windows, und zwar 1. SATA: System-Platte, 1st Master: DVD, 1st Slave: IDE-Platte. Man könnte jetzt versuchen, die IDE-Devices als 2nd-Devices zu jumpern, aber da das Problem der nicht zu erkennenden Platte auch besteht, wenn die IDE-Moppeds ausgestöpselt sind, wird das auch keine Abhilfe schaffen.
Die Möglichkeit, dass die S-ATA im Kompatibilitätsmodus läuft, kann auch ausgeschlossen werden, da alles auf "enhanced" steht.
Ein "neu einlesen" in der Datenträgerverwaltung bringt auch keine Abhilfe.
Übrigens wird meine externe Festplatte auch nicht erkannt! (Was total praktisch beim Einrichten von Sicherungen ist, man muss das USB-Gerät dann als Netzwerkressource wählen..) Mein iPod und meine beiden USB-Sticks allerdings werden von der Datenträgerverwaltung erkannt.
Im Nebenzimmer hab ich übrigens noch einen Windows 7-PC, der erkennt alles problemlos. Komisch, dabei ist das sont immer meine Freundin, die ihren Rechner zerschießt..
wink.gif


Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Udo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?