Gigabyte GA-790XTA-UD4 passt der Ripjaw?

New member
Hey Leute!

passt denn der 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
zum Gigabyte GA-790XTA-UD4?
Oder würdet ihr einen anderen Speicher empfehlen?

Viele Grüße!
 
die Ripjaws sind P55 Speicher, bei AMD würde ich in der Tat andere nehmen.

OC-Tests zeigen das die Speicher wirklich für den Intel Chipsatz gebaut wurden, da sie bei AMD nichtmal halb so gut zum übertakten gehen wie die Intel.

Wenn du natürlich die Ripjwas günstig bekommst, und sie nur auf 1333 laufen lassen willst, kannst du auch zugreifen.
 
hm okey vielen Dank soweit, das wusste ich noch nicht.
Ich denk ich bleib bei 1333 da mein Prozessor nen 955 sein wird und laut Test 1333 beste Wahl ist.
Eins noch, ist 1333 low voltage zu bevorzugen?
 
Warum sollte 1333er die beste Wahl sein? Umso schneller, desto besser.

Low Voltage ist Pflicht, der Ram sollte 1,5V - 1,65V haben.
 
Also ich hab mich mit Rechnern lange nich mehr beschäftigt, nach 5 Jahren sollte ein neuer her, drum hab ich mich bisschen reingelesen und die

haben einen Test mit einer ähnlichen Konfiguration gemacht wie ich sie haben wollte.
Dort schrieben sie:
Während DDR3-1600 bei strammen Timing zweifellos die beste Performance bietet und DDR3 unter 1066 nicht benutzen sollten, ist der beste Kompromiss eindeutig DDR3-1333 bei vernünftigen Timings. In den meisten Benchmarks ist der Unterschied von 1600 zu 1333 verschwindend gering.

Deswegen war ich so auf 1333 versteift
 
Wenn 1600 nicht viel mehr kostet würde ich lieber den nehmen.

Wenn du aber möglichst wenig ausgeben willst, passt das schon.
 
und Low Voltage gibts bei DDR3 ram sogut wie nicht ...
offizielle Spannungvorgaben/richtlinien sind bei DDR3 Ram 1.5V
von daher wäre Low Voltage erst DDR3 Ram welcher mit weniger Spannung als 1.5V betrieben wird ...
allerdings sollte man schon drauf achten das die Versorgungsspannung des Rams nicht mehr als 1.65V beträgt , im besten Falle 1.5V
 
und Low Voltage gibts bei DDR3 ram sogut wie nicht ...
offizielle Spannungvorgaben/richtlinien sind bei DDR3 Ram 1.5V
von daher wäre Low Voltage erst DDR3 Ram welcher mit weniger Spannung als 1.5V betrieben wird ...
allerdings sollte man schon drauf achten das die Versorgungsspannung des Rams nicht mehr als 1.65V beträgt , im besten Falle 1.5V


Da biste aber falsch informiert.

1,5V - 1,65V ist Low Voltage (aktuelle Riegel).

Die damaligen DDR3 Riegel für den Sockel 775 hatten 1,9-2,1V und waren für AMD CPU`s ungeeignet, da der Speichercontroller bei AMD in der CPU sitzt. DIeser würde bei den Spannungen durchbrennen.

Bei modernen Intel-CPU`s sitzt nun auch der Controller in der CPU, weshalb auch bei Intel Low Voltage RAM zum einsatz kommen muss, also eben der 1,5V - 1,65V.

Und dieser wird auch nur noch produziert ;)
 
für die PDF von Jedec müsste ich mich direkt registrieren , hab ich grad keine Lust zu , aber hier kannste auch nachlesen ...

Es gibt aber genau wie bei DDR2 auch jetzt schon DDR3-DIMMs für Übertakter, die (teilweise bei höheren Betriebsspannungen als den vorgesehenen 1,5 Volt) kürzere Latenzzeiten erreichen.

 
Da biste aber falsch informiert.

1,5V - 1,65V ist Low Voltage (aktuelle Riegel).

Die damaligen DDR3 Riegel für den Sockel 775 hatten 1,9-2,1V und waren für AMD CPU`s ungeeignet, da der Speichercontroller bei AMD in der CPU sitzt. DIeser würde bei den Spannungen durchbrennen.

Bei modernen Intel-CPU`s sitzt nun auch der Controller in der CPU, weshalb auch bei Intel Low Voltage RAM zum einsatz kommen muss, also eben der 1,5V - 1,65V.

Und dieser wird auch nur noch produziert ;)

Du bist jedoch scheinbar ähnlich falsch informiert. AMD CPU´s unterstützen maximal 1333Mhz, sicherlich wird mit OC vielleicht ein bisschen mehr gehen, allerdings machen da ziemlich schnell die Speichercontroller in den CPU´s dicht. Intel hat den Speichercontroller nämlich nicht in der CPU integriert sondern jenen extra auf dem Motherboard verbaut. Außer die neuen Modelle, dort ist der Controller ebenfalls integriert (i3, i5 und i7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist steinalt.

Mittlerweile hat sich viel geändert.

Mittlerweile gibts sogar 2000er CL9 mit 1,65V.


Aber das ist grad OT.

1,5-1,65V = Low Voltage und für dich der richtige RAM.

Alles darüber solltest du nicht kaufen, und wirst du sowieso nicht mehr bekommen (außer gebraucht).




Edit:

Du bist jedoch scheinbar ähnlich falsch informiert. AMD CPU´s unterstützen maximal 1333Mhz, sicherlich wird mit OC vielleicht ein bisschen mehr gehen, allerdings machen da ziemlich schnell die Speichercontroller in den CPU´s dicht. Intel hat den Speichercontroller nämlich nicht in der CPU integriert sondern jenen extra auf dem Motherboard verbaut. Außer die neuen Modelle, dort ist der Controller ebenfalls integriert (i3, i5 und i7)

Das stimmt nicht.

Die AMD CPU´s verkraften ohne Probleme auch 2000er RAM`s. Es wird nur garantiert das sie mir 1333er laufen.

Intel hat den Speichercontroller sehr wohl in der CPU, ab dem Sockel 1366 (I7 / I9) sowie beim Sockel 1156 ( I3, I5, I7).

Dort gibt Intel ebenfalls nur bis 1333er an, stimmt aber so auch nicht, da man ebenfalls ohne Probleme 2000er verbauen kann.

Man muss nur auf die Spannung achten, der Takt ist unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist steinalt.

Mittlerweile hat sich viel geändert.

Mittlerweile gibts sogar 2000er CL9 mit 1,65V.


Aber das ist grad OT.

1,5-1,65V = Low Voltage und für dich der richtige RAM.

Alles darüber solltest du nicht kaufen, und wirst du sowieso nicht mehr bekommen (außer gebraucht).

ist doch egal wie alt der Artikel ist , das sind offiziell festgelegte Spezifikationen der JEDEC Organisation ;)

natürlich bekommt man auch DDR3 Ram Neu welcher eine Versorgungsspannung von über 1.65V hat , schau dich mal bei zB OCZ und Kingston um ...

aber natürlich haste Recht das er sich Ram kaufen sollte welcher eine angegebene Versorgungsspannung von maximal 1.65V hat , besser direkt 1.5V
und da es preislich iR keinen oder nur sehr geringen Unterschied macht ob nun 10600 ( 1333er ) oder 12800 ( 1600er ) , kann man getrost zum höher getakteten greifen
zB


oder mal einen mit nur 1.35V
 
1,35V könnte Probleme geben mit dem Mainboard.

Viele Mainboards haben 1,5V als Mindestspannung zur Auswahl.
 
Du bist jedoch scheinbar ähnlich falsch informiert. AMD CPU´s unterstützen maximal 1333Mhz, sicherlich wird mit OC vielleicht ein bisschen mehr gehen, allerdings machen da ziemlich schnell die Speichercontroller in den CPU´s dicht. Intel hat den Speichercontroller nämlich nicht in der CPU integriert sondern jenen extra auf dem Motherboard verbaut. Außer die neuen Modelle, dort ist der Controller ebenfalls integriert (i3, i5 und i7)

Schön, dass du mich nochmal wiederholst :p

Hast du das selber denn schonmal ausprobiert ?
Also ich kann von meiner Seite aus nur behaupten, dass mein X4 940 ziemliche Probleme mit 4 Riegeln @ 900mhz hat, dass macht der nicht mit. Wenn lediglich zwei Riegel verbaut sind, kann ich auch noch höher gehen 1066 ist dann locker drin.
(2x 2Gb Mushkin Cl5er 800 und 2x 2Gb Corsair Cl4er ebenfalls 800Mhz)
Beide machen einzeln 1066Mhz mit, aber zu viert ist nicht mehr als 800Mhz drin, auch nicht mit weniger Spannung.
 
Du hast dein Beitrag ja auch editiert =P

Im PCGHX hatte XTC das mal getestet, weil alle immer auf AMD gehört haben das nur 1333er und weniger geht. Tja er hat ohne Probleme High-End Speicher damit betrieben. Leute mit Intel Systemen hören doch auch nicht auf Intel, sondern ballern Hochgezüchtete SPeicher rein. Wieso machts keiner bei AMD? ^^

Und wie sich die RAM`s ocen lassen hängt stark vom Chipsatz ab. Ich kann mich noch gut an die Nvidia-Chipsätze erninnern, nirgends haste die RAM`s so hoch bekommen wie mit Nvidia Chipsätzen.
 
Ja, ich habe ihn editiert, war irgendwie völlig auf Sockel 775 fixiert, dannach viel mir das ein...

Hm ich denke, weil AMD auch schon mit DDR2 und den RAM´s ziemliche Probleme hat(te).
 
Mit AM3 Cpu`s auf dem Am3 Sockel + DDR3 RAM sollte es keine Probleme geben (mir sind keine bekannt).
 
mir schon :)
und zwar im "alten" C2 stepping war es nicht möglich 4 Speicherbänke mit 1333 oder höher stabil zubetreiben ( ausnahmen gibts immer ) , also eine Vollbestückung ;) ... mit dem C3 stepping wurde das behoben ...
 
mir schon :)
und zwar im "alten" C2 stepping war es nicht möglich 4 Speicherbänke mit 1333 oder höher stabil zubetreiben ( ausnahmen gibts immer ) , also eine Vollbestückung ;) ... mit dem C3 stepping wurde das behoben ...

Wie schon gesagt, mit DDR2 siehts genauso aus, nur halt das schon bei ~820-900 Mhz bei vier Bänken Schluss war.
 
Ich habe den 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
auf dem Gigabyte GA-MA790XTA-UD4 und das läuft
einwand frei.
Ich übertakte allerdings auch nicht,weil Leistung ist ja ausreichend da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?