Funktionsweise einer Netzwerkkarte

New member
Hallo,

ich muss für den Informatikunterricht einen 5-10 minütigen Vortrag über die Funktionsweise eine Netzwerkkarte schreiben, aber alles was ich im Internet finde ist eintweder so einfach erklärt, dass ich keine 5 Minuten vollkriege oder so kompliziert, dass ich nurnoch Bahnhof verstehe.
Könnt ihr mir das irgendwie halbwegs verständlich erklären was da genau passiert ?

oder vllt. ein paar Schlüsselbegriffe nennen mit denen ich vllt. selbst dahinter kommen könnte ?

Vielen Dank im Voraus nsj
 
Das ist aber das TCP/IP-Modell (4 Layer), bei dem jeweils mehrere OSI-Schichten zu einem Layer zusammen gefasst werden. Das eigentliche OSI-Modell hat 7 Layer.

Das ist zwar ein ganz gutes Modell zum Lernen / Erklären von Netzwerk-Übertragungen, aber die Netzwerkkarte selbst ist dabei nur in den untersten 2 Schichten (Physical, Data Link) beteiligt. Erwähnen kann man es aber trotzdem.

Was genau du in den Vortrag packen kannst hängt auch von der Zielgruppe ab. Beispielsweise kannst du bei "Anfängern" auch die Kabeltypen (Patch, Crossover), Stecker (RJ-45) und was MAC-Adressen sind erklären / zeigen. Wenns eher an Fortgeschrittene gerichtet sein soll schadet es auch nicht zu zeigen, was in einem Ethernet-Frame enthalten ist (bachte: Frame != Paket != Segment).

PS: Warum nicht in den Internet, Netzwerke & Security Bereich?
 
Nene, es geht schon alles an wirkliche Anfänger, es ist ein ganz normaler informatikkurs der gymnasialen Oberstufe, also muss ich versuchen es so einfach wie möglich zu gestalten.

Und danke schonmal für die bisherigen Antworten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?