Festplatte mit verschiedenen Datensystemen

New member
Hallo!

Ich muss in nächster Zeit eine Datensicherungsfestplatte (extern, Seagate Freeagent Go) für einen Mac Laptop (Betriebssysteme: Mac OS / Windows XP) einrichten.

Ist es möglich, die Platte in zwei Partitionen mit entsprechenden Datensystemen zu aufzuteilen? Also einmal NTFS und einmal HFS+?
Man soll dadurch in Windows auf die Windowssicherungspartition (NTFS) und mit Mac OS-X auf die HFS+-Sicherungspartition zugreifen können.

Falls das möglich ist: Welche (möglichst kostenlosen) Programme empfehlt ihr mir dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Skyline
 
Ich habe keine Erfahrung mit HFS(+), aber das sollte eigentlich schon gehen. Ein Programm, dass beide Dateisysteme formatieren kann, kenne ich jetzt nicht. Aber notfalls kannst du ja Windows starten, eine Partition erstellen und diese (mit NTFS) formatieren. Dann Mac OS starten, eine neue Partition erstellen und wieder formatieren.

Alternativ könntest du den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen: FAT32. Das hat die Nachteile, dass du evtl. auch 2 Partitionen erstellen musst (je nach HDD Größe) und du auf max. 4Gb limitiert bist. Dafür kannst du aber auch Dateien zwischen XP und Mac OS austauschen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit HFS(+), aber das sollte eigentlich schon gehen. Ein Programm, dass beide Dateisysteme formatieren kann, kenne ich jetzt nicht. Aber notfalls kannst du ja Windows starten, eine Partition erstellen und diese (mit NTFS) formatieren. Dann Mac OS starten, eine neue Partition erstellen und wieder formatieren.

Alternativ könntest du den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen: FAT32. Das hat die Nachteile, dass du evtl. auch 2 Partitionen erstellen musst (je nach HDD Größe) und du auf max. 4Gb limitiert bist. Dafür kannst du aber auch Dateien zwischen XP und Mac OS austauschen.

Hey,

danke für die Antwort.

Fat32 kommt nicht in Frage.