Festplatte mit verschiedenen Datensystemen

New member
Hallo!

Ich muss in nächster Zeit eine Datensicherungsfestplatte (extern, Seagate Freeagent Go) für einen Mac Laptop (Betriebssysteme: Mac OS / Windows XP) einrichten.

Ist es möglich, die Platte in zwei Partitionen mit entsprechenden Datensystemen zu aufzuteilen? Also einmal NTFS und einmal HFS+?
Man soll dadurch in Windows auf die Windowssicherungspartition (NTFS) und mit Mac OS-X auf die HFS+-Sicherungspartition zugreifen können.

Falls das möglich ist: Welche (möglichst kostenlosen) Programme empfehlt ihr mir dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Skyline
 
Ich habe keine Erfahrung mit HFS(+), aber das sollte eigentlich schon gehen. Ein Programm, dass beide Dateisysteme formatieren kann, kenne ich jetzt nicht. Aber notfalls kannst du ja Windows starten, eine Partition erstellen und diese (mit NTFS) formatieren. Dann Mac OS starten, eine neue Partition erstellen und wieder formatieren.

Alternativ könntest du den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen: FAT32. Das hat die Nachteile, dass du evtl. auch 2 Partitionen erstellen musst (je nach HDD Größe) und du auf max. 4Gb limitiert bist. Dafür kannst du aber auch Dateien zwischen XP und Mac OS austauschen.
 
Ich habe keine Erfahrung mit HFS(+), aber das sollte eigentlich schon gehen. Ein Programm, dass beide Dateisysteme formatieren kann, kenne ich jetzt nicht. Aber notfalls kannst du ja Windows starten, eine Partition erstellen und diese (mit NTFS) formatieren. Dann Mac OS starten, eine neue Partition erstellen und wieder formatieren.

Alternativ könntest du den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen: FAT32. Das hat die Nachteile, dass du evtl. auch 2 Partitionen erstellen musst (je nach HDD Größe) und du auf max. 4Gb limitiert bist. Dafür kannst du aber auch Dateien zwischen XP und Mac OS austauschen.

Hey,

danke für die Antwort.

Fat32 kommt nicht in Frage.
Wenn ich es jetzt mit NTFS versuche: Kann dann Mac die NTFS-formatiere Platte lesen und auf diesem Dateiformat selbst eine HFS+-Partition erstellen? Ich dachte, Mac OS-X kann nur NTFS lesen, jedoch nicht schreiben..

Gruß,
Skyline
 
HFS ist doch selbst ein Dateisystem. Das wird ja nicht "in" NTFS erstellt. Du musst einfach 2 eingeständige Partitionen einrichten. Mit was die formatiert werden spielt ja keine Rolle.
 
HFS ist doch selbst ein Dateisystem. Das wird ja nicht "in" NTFS erstellt. Du musst einfach 2 eingeständige Partitionen einrichten. Mit was die formatiert werden spielt ja keine Rolle.

Damit ich das nicht falsch verstehe:

Ich starte den Rechner mit Windows und erstelle zwei Partitionen auf der externen Festplatte, wobei ich nur die erste mit NTFS formatiere.
Dann starte ich den Rechner mit Mac OS-X, greife auf die externe Festplatte zu und formatiere die noch unformatierte Partition mit HFS+.

Ist das so richtig?

Nochmal vielen Dank!

Gruß,
Skyline
 
Genau. Wobei du die 2. Partition auch mit Mac OS erstellen kannst.

Zumindest würde ich das so versuchen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?